Night Shift planmäßig aktivieren: Wenn „Sonnenunter- bis Sonnenaufgang“ fehlt
Apples Nachtmodus, der gestern Abend mit iOS 9.3 offiziell eingeführte Blaulichtfilter „Night Shift“, lässt sich sowohl manuell als auch automatisch aktivieren und deaktivieren.
Die Automatik setzt den Zugriff auf die Zeitzone voraus
Unter Umständen lassen die Helligkeits-Settings eures iPhones die Automatik-Einstellung „Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang“ jedoch vermissen. Alles kein Problem, taucht einfach mit uns in die Geräte-Einstellungen ab.
So setzt Apples Nachtmodus den System-Zugriff auf eure aktuelle Zeitzone voraus. Habt ihr diesen bei einem zurückliegenden Spaziergang durch die Datenschutzeinstellungen des Apple-Handys deaktiviert, dann taucht die planmäßige Option nicht in der Night Shift-Konfiguration auf.
Datenschutzeinstellungen prüfen
Dieser Umstand lässt sich jedoch schnell beheben. Ruft die iPhone-Einstellungen auf und springt hier in das Menü „Datenschutz“. Wählt „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Zeitzone Einstellen“ und vergewissert euch, dass der Zugriff hier aktiviert ist.
Anschließend ruft ihr erneut den Menüpunkt „Anzeige & Helligkeit“ auf. Hier könnt ihr nun auf „Night Shift“ tippen, die Option „Planmäßig“ aktivieren und den automatischen Zeitplan „Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang“ wählen. Fertig. Danke Carsten.