„Newsstand-Apps müssen digitale Apple-Abos anbieten und umgesetzt haben“
Aus Benutzersicht ist der Zeitungskiosk lediglich ein spezieller App-Ordner auf dem Geräte-Home-Screen, der mit hölzerner Regal-Optik daherkommt und alle Apps beherbergt, die Newsstand-konform umgesetzt sind. […] Doch das ist nur die sichtbare Fassade, die Apple seinen Geräte- bzw. App-Nutzern verkaufen möchte. Tatsächlich wurde hier nahezu klammheimlich ein neues Verkaufsmodell und Ecosystem etabliert, mit dem Apple bei den Geschäftsmodellen der Inhalteanbieter und Printverlagen dieser Welt mitreden und mitverdienen möchte.
Schreibt Oskar Schmidt im Entwickler-Blog der SIC! Software GmbH.
Was folgt ist eine detaillierte Aufdröselung der Newsstand Infrastruktur, der Abo-Konzeption und der implizierten Konsequenz für Verleger und Entwickler, sollte die Entscheidung getroffen worden sein, die eigene, digitale Zeitschrift in Apples Zeitungskiosk anzubieten. Eine ausgesprochene Lese-Empfehlung. Danke Flanders!