iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

47% befürworten generelles US-Verbot

New York verbietet TikTok: Angst vor China und vor Spätfolgen

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Was genau stellt der andauernde Kurzvideo-Konsum mit den sich noch in der Entwicklung befindlichen Gehirnen der nächsten Generationen an? Gehört die Dauerberieselung heutzutage schlicht zum Alltag junger Menschen und wird keine langfristigen Folgen hinterlassen?

Tiktok App

Angst vor China und vor Spätfolgen

Oder werden wir in zehn Jahren vergleichbar hektisch auf das suchtähnliche Phänomen reagieren, wie in den 90er-Jahren auf Zigaretten, die den naiven Markt ebenfalls im Sturm erobern konnten, noch lange bevor ihre negativen Auswirkungen sichtbar wurden.

Fest steht: Die Kurzvideo-Applikation ist nicht nur wegen des möglicherweise schlechten Einflusses auf die Konzentrationsfähigkeit ihrer Nutzer in der Kritik, das Angebot aus China wird wegen seiner undurchsichtigen Datensammelwut und der Nähe zur Chinesischen Administration grundsätzlich kritisch beäugt.

Die Stadt New York hat den Einsatz der Kurzvideo-Applikation jetzt auf allen Arbeitsgeräten im öffentlichen Dienst verboten und die Angestellten der Stadt dazu aufgerufen die Applikation innerhalb der nächsten 30 Tage von den Dienstgeräten zu entfernen.

New York folgt damit der EU-Kommission, die die Nutzung von TikTok auf Dienstgeräten bereits Anfang des Jahres untersagt hatte. Der Bundesstaat New York hat TikTok schon vor drei Jahren von den Geräten seiner Mitarbeiter verbannt.

47% befürworten generelles US-Verbot

Parallel zu den Verboten in einzelnen Jurisdiktionen arbeitet der amerikanische Senat an ein landesweiten Verbot, der Kurzvideo-Applikation. Dieses wird jüngsten Umfragen zufolge von einem großen Teil der Amerikaner befürwortet.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters befürworten 47 Prozent der Amerikaner ein generelles Verbot des Kurzvideo-Dienstes. Dabei sind sich Republikaner und Demokraten diesmal sogar relativ einig: Unter den Demokraten befürworten 47 Prozent das Verbot, unter den Republikanern sogar 58 Prozent.

18. Aug 2023 um 13:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Mit jedem neuen Social Media Marktführer wird die Aufmerksamkeitsspanne kürzer und kürzer. Wirklich erschreckend, wie sehr die Folgen auch abseits der entsprechenden Kanäle spürbar sind.

    • Also ich bin ja schon ein wenig „älter“ und habe einige Social Media „Trends“ von den 90ern bis heute miterlebt. Grundsätzlich würde ich Social Media nicht verteufeln, aber:

      Ich habe den Eindurck, dass es heutzutage sehr viele Deepfake Videos gibt, die viele Menschen gar nicht erkennen bzw. richtig ein schätzen können und für real halten.

      Ich sehe viele Reels die Menschen in unglücklichen Situationen zeigen und es wird sich größtenteils genüßlich darüber amüsiert etc. Sowas gab es schon immer, aber heute geht sowas gleich viral. Teilweise sind es aber auch wie oben schon genannt Fake-Videos.

      Viele Social Media Angebote verzerren die Realität und die Menschen merken es nicht.

  • Und kaum wird die App verboten kommen sofort drei Neue mit der gleichen Funktion.

  • Naja auf Arbeitsgeräten hat eine Unterhaltungs-App doch so oder so nichts zu suchen find ich…

    • Ich wundere mich schon sehr. Bei uns in der Firma wird man von den Vorgesetzten schon schief angesehen wenn man das Handy nur etwas länger in der Hand hat. Das kann dann durchaus, z.B. im jährlichen Mitarbeitergespräch, zu unangenehmen Konsequenzen führen.

      • Krasser Laden, in dem Du arbeitest….

      • Gut so.

      • Da die Arbeit mit Geräten wie Handy, Tablet und Laptop zu meinem Alltag gehört, gucken die mich eher an, wenn ich das nicht regelmäßig machen würde ;-D

      • Aber vor der Tür treffen sich die Raucher aller Abteilungen ganz ungeniert zum gemeinsamen Qualmen,komischer Laden.

      • An die Kommentatoren von Gandalf:
        Bei Shorts, Reels und wie sie alle heißen wird gewischt und gewischt und gewischt – Da merken die Leute gar nicht, wieviel (Arbeits-) Zeit sie für privat verbraten! Bei den Rauchern (dazu gehöre ich leider) ist die Zigarette auch mal zu Ende.
        Wo wir gerade beim Rauchen sind: Ich wußte gar nicht, dass vor den 1990ern so wenig geraucht wurde. Mit der Aussage in der 1990ern hätte das Rauchen stark zugenommen liegt iFun, behaupte ich jetzt mal, etwas daneben. Richtiger wäre wahrscheinlich, dass die Älteren weniger und die Jüngeren mehr geraucht haben…

    • Bei Arbeitsgeräten der Bundesregierung gibt’s keine Blacklist (verbotene Apps), sonder ne Whitelist (erlaubte Apps) für Arbeitsgeräte.

      • Ist bei mir in der Arbeit auch so und bei der Frau auch so. Sind normale Industrie Betriebe aus München.

  • Wenn so viele Dagegen sind, dann sollen sie es doch einfach nicht nutzen. Als wäre Insta und facebook besser.

  • Viele hier haben keine Ahnung worum es geht. Bitte such auf YouTube nach Hawley TikTok und dann würdet ihr verstehen warum. Vielen Dank :)

  • Richtig so, in China sind diese ganzen schwachsinnigen Inhalte, wie sie hier vorhanden sind, gar nicht vorhanden. TikTok verblödet die Gehirne der jungen Leute. Da gibt es nur Inhalte, die förderlich sind, als Wissenschaft, Sport und Musik. Das ist die moderne Kriegsführung .. die junge, neue Generation zu Verblöden

    • Ja, sexualisierte Inhalte gibt es nicht in China, weil dort allgemein Zensur herrscht. Wenn aber hier der User normale Sachen anschaut, dann wird einem auch nur das angezeigt. Die App möchte dich nicht verblöden, sondern dich möglichst lange auf der Platform konsumieren sehen. Jeder sollte sich an der eigenen Nase fassen und nicht sonst wo, damit die App auch hier einen weiterbildet statt Zeug anzuzeigen, dass man ja „nicht möchte“. Kein Front, ist aber in den meisten Fällen einfach eine Ausrede und Ablenkung vom eigenen Konsumverhalten.

    • Wieso die junge erst? Wenn ich mir angucke, was die „alten“, vor allem „weißen Männer“ so machen, braucht es dazu China nicht mehr. Ein Blick in Richtung Osten dieses Landes reicht doch aus.

  • Gerade in den USA ist auf dem Diensttelefon normaler weiser eine strickte Politik. Zumindest bei den größten Firmen in denen ich gearbeitet hat.
    Finde das hat da auch nichts zu suchen.
    Arbeiten für Vergnügen kann man das private Handy nehmen. Fertig.

    • Mach es doch, lösch die App und schon bist du für dich persönlich befreit. Ich dagegen möchte mir nichts verbieten lassen. Hat etwas mit erwachsen und entscheiden zu tun!!! Wenn du verstehst was ich meine. Denn wenn ein verbot durchgeht, steht das nächste schon vor der Tür und dann rollt die Welle!!! Am Ende hast du DE Intranet und das war’s!

    • Gibt es schon längst. Die Regierung erlaubt nur bestimmte Apps auf ihren Arbeitsgeräten. TikTok gehört nicht dazu.

  • Nun wenn wir an den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt denken, die Zigaretten haben ihn nicht geschadet, bei TikTok hätte es vermutlich anders ausgesehen.

  • In Deutschland sollte Til tok auch verboten werden. Die Jugend ist so abhängig von der App.

    • Du meinst, du bist abhängig von der App? Die Menschen sollten langsam lernen, nur für sich selbst zu sprechen! Nicht immer sofort die Gesamtheit mit einbeziehen! Es gibt nicht süchtige nach der App, es gibt allgemein süchtige nach dem Smartphone! Also wenn du schon bei verboten bist, wie wäre es mit einem verbot vom Smartphone, für diejenigen, die eine Sucht an den Tag legen! Und dir nehmen wir dann alle technischen Geräte weg. Mal schauen wie dann solche unbedachten Verbotesausperchungen schmecken?!?! In diesem Sinne, leben und leben lassen ;)!!!

  • Angst vor Spätfolgen des Konsum von Kurzvideos auf die sich in der Entwicklung befindlichen Gehirne der nächsten Generation. Verbot von TikTok auf Geräten von Angestellten der Stadt und des öffentlichen Dienstes. Mega Plot Twist!

  • Ironisch, dass sogar mehr Republikaner für ein Verbot sind als Demokraten. Sind Verbote nicht „radical left“?

    • Eine prozentuale Angabe entsteht schon wenn man einen kleinen Kreis Menschen befragt. Ich frage 10 Leute und komme dann auf meine 47% oder 58% ist sehr leicht. Nur die Mehrheit will es dann letztendlich doch nicht. Da nur 0,00005% befragt wurden.

    • Every accusation is projection. Denn diejenigen, die Bücher verbieten, Abtreibung verbieten, Kurse über Sklaverei verbieten, geschlechtsangleichende Operationen verbieten, das Mitbringen von Waffen auf ihre eigenen Parteitage verbieten, …. das sind alles die Republikaner.

  • Also Tiktok ist nicht okay … aber Instagram, Facebook, Youtube mit den selben features und Monopol ist es?

    Falls es immer noch nicht klar ist: So etwas nennt man Zensur! Die Regierung beansprucht die Weisheit darüber, was für euch förderlich ist und was nicht… Lasst uns wachsam sein und unsere Ansichten frei vertreten! ️

  • Alles wieder nur vorgeschobene Gründe. Die haben nur Angst vor negativer Propaganda. Alles verbieten, was nicht 100%ig ins System passt.

  • Offenbar sind hier vor allem alte Menschen versammelt, für die das Internet noch immer „Neuland“ ist. – Wobei die ersten Boomer derweil auch auf TikTok mit ihrem Ansichten aufschlagen.

  • Verbote sind immer sinnlos, Erziehung zur Vernunft schon im Kindesalter könnte aber helfen.

  • TikTok ist keine wirkliche Social Media App. TikTok ist eine Waffe Chinas um den Westen zu verdummen. Und wenn ich die User so sehe geht der Plan vollends auf ;-)

    • Die Verdummung hat schon mit dem Internet und dem technologischen Zeitalter begonnen. TikTok hat damit gar nichts am Hut. Konsolen, PC’s, Smartphones usw….. hier hast du die Quelle der Verdummung ;)!!!

  • Verbieten die dann auch US-Angebote wie YouTube-Short und Insta-Reels?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven