iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 258 Artikel

Mehr iPhones, iPads und Macs denn je

Neuer Meilenstein: Apple zählt 2 Milliarden aktive Geräte

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Der so genante „Earnings Call“, bei dem sich Apples Chefetage stets im Anschluss an die Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen den Fragen eingeladener Marktbeobachter und Analysten stellt, gehört zur dreimonatlichen Routine von Tim Cook und Apples Chief Financial Officer Luca Maestri.

Tim Cook Iphone

Hier werden die Gründe für gute Quartalsergebnisse und Rechtfertigungen vorgetragen, wenn die Erwartungen der Wall Street einmal nicht erfüllt werden konnten. Hin und wieder verkündet Apple hier auch interessante Zahlen zum Unternehmen, so auch wieder im Anschluss an die gestrige Quartalszahlen-Bekanntgabe.

2 Milliarden aktive Geräte

Unter anderem hat Apple hier über die Basis aktiv genutzter Geräte berichtet und einen neuen Meilenstein erreicht. Mittlerweile seien zwei Milliarden aktiv genutzte Apple-Geräte im Einsatz und damit rund doppelt so viele wie noch vor sieben Jahren.

Zwar schlüsselt Apple die Zusammensetzung der Geräte nicht auf, führt die große Zahl der eingesetzten iPhone-Modelle aber auch in der Kommunikation zur AirTags und dem „Wo ist?“-Netzwerk an. Helfen die zahlreichen iPhones doch dabei, dass verlorene Objekte schnell wieder geortet werden können.

Im Jahresvergleich hatte die Anzahl der aktiv genutzten Geräte prozentual ein zweistelliges Wachstum und erreichte nicht nur in jedem geografischen Segment einen neuen Rekord sondern auch in jeder wichtigen Produktkategorie.

Gut für die Service-Umsätze

In Märkten wie Indien und Mexiko habe man zudem neue Rekordzahlen erreicht, was die Umsteiger unter bisherigen Android-Nutzern angeht, die sich neu für den Wechsel zum iPhone entschieden hätten.

Apple betont die Anzahl der aktiven Geräte vor allem mit Blick auf die eigenen Service-Umsätze. Auch Nutzer älterer Geräte-Modelle können noch für App-Abos oder iCloud-Speicher zahlen und damit zum Gesamtertrag Apples beitragen.

Service Sparte

Die Umsätze der Service-Sparte sind wieder gewachsen

03. Feb 2023 um 06:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Beeindruckend…vor allem, wenn man die frühen 90er noch kennt. Damals haben wenige geglaubt, dass das mal soweit kommt. Tja, Jobs war halt ein Genie. Und Cook hats sauber weitergeführt.

    • Stimme Dir zu was das kaufmännische betrifft, allerdings fehlt das Genie im Bereich Innovationen schon sehr :-(
      Auch wenn ich den Fokus auf die Zahlen verstehen kann, die Innovationen haben schon arg gelitten in den letzten Jahren …

    • Die „Begeisterung“ für Steve kann ich ja noch verstehen. Bei Tim sehe ich eher eine nahende Katastrophe, 7 Jahre nix fertig bekommen und null Innovation, Buchhalter eben..
      und nur davon leben was der Vorgänger (Steve) in der Pipeline gelassen hat, macht die eigenen Zahlen natürlich Dick (Gewinn mitnehmen und nix ausgeben) aber für den Nachfolger nicht einfach.

      • Tim ist ein Genie zum Kosten drücken, jedoch hat er es leider verpasst ein zweites Genie für die Produktentwicklung an Land zu ziehen.

        Es gibt keinen mehr in der Führungsetage, der die Apple Produkte so intensiv nutzt, dass ihm das ganze Qualitätsdefizit und die schlechter werdende Bedienbarkeit auffällt.

        Dass die Unterstützung dritter wegbricht merkt auch Apple, daher veröffentlicht man ja die Zahlen. Aber zwei verkaufte Airtags gleichen halt nicht ein verkauftes iPhone aus.

      • Immer dieses „Mit Steve war es besser“ (oder so ähnlich), Steve war tätig zu einer anderen Zeit. Heute würde er auch nicht mehr viel Innovation bringen.

        Wir leben in 2023 und nicht mehr im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.
        Sind nicht die Watch, die Silicon-Prozessoren, HomePods, etliche Dienste unter Tim „geboren“ worden? Wenn das nicht Innovation ist, was erwartet ihr dann für eine Innovation?!

        Innovation passiert heute nicht mehr so in den Bereichen, in denen Apple tätig ist. Apple’s Markt ist „gesättigt“ und es gibt mehr Produktpflege mit kleineren Innovationen.

      • Dann sehen wir doch mal ob das stimmt:

        Unter der Leitung von Cook hat Apple

        1. Eine komplett neue Produktreihe etabliert – die Apple Watch – und ist damit mit weitem Abstand Marktführer (mit welcher Hardware von Jobs war Apple jemals Marktführer?)

        2. Apple wurde innerhalb von einem Jahr zweitgrößter Musikstreamingdienst

        3. Er hat noch eine neue Produktreihe eingeführt, die drahtlosen Kopfhörer und -man glaubt es kaum, wurde damit sofort bis heute Marktführer. Und witzigerweise macht Apple allein mit AirPods mehr Umsatz, als es Jobs zweitgrößte Innovation – der iPod – es jemals geschafft hat.

        4 Apple Silicon – das wohl wahre Highlight aus der Ära Cook (bis jetzt). Apple hatte immer eine gute Software. Das war auch der Grund, warum das iPhone erfolgreich wurde, denn technisch waren LG und Samsung besser – die hatten aber kein vernünftiges OS.

        Das hat sich in den letzen Jahren schlagartig geändert. Die Chips sind heute der Grund, warum man sich für Apple entscheidet.

        Früher waren die Macs vergleichsweise lahme Rechner, mit einem guten OS und schönem Design – heute sind sie sogar schneller und vor allem effizienter als die komplette Konkurrenz. Ich hätte gern mal die Gesichter der Intel und AMD Entwickler gesehen, als die ersten Benchmarks des M1 veröffentlicht worden sind.

        Das alles hat Cook in nur 7 Jahren geschafft. Und das ohne die großen Flops zu produzieren, für die Steve Jobs immer gut war. Ich erinnere nur mal an solch „großartige Innovationen“ wie

        Newton
        Lisa
        Power PC Prozessoren
        Quick Take
        Pippin
        iPod HiFi
        Ping
        Cube

        Wenn ich als Aktionär die Wahl zwischen Jobs oder Cook hätte, dann hätte wohl eher Cook mein Vertrauen.

      • Naja, auf dem Papier liest sich das besser als es in Wirklichkeit ist/war. Was war denn mit der ollen Tastatur bei den Macbooks die nahezu unbenutzbar waren/sind? Und diese ach so tolle Touchbar die ich nur auf dem Papier gut liest aber absolut keinen Mehrwert hat? Was ist mit der neverending Story der Mac Pros? In meinen Augen für echte Pro Anwender ein Disaster. Ok, nun zu den M-Chips? Der erste Chip? Nicht mal einen zweiten Monitor kannste anstöpseln. An Peinlichkeit für mich im Jahre 2020 nicht zu überbieten und nahezu lächerlich. Unter diesen Umständen hätte ich die Version gar nicht erst rausgebracht. Siri hat Tim auch gehörig ver…kt. Wie die gesamte Hausautomatisierung. Die Air, bzw. EarPods stammen noch aus der Ära Steve. Nur weil er die Kabel abgeschnitten hat, hat er hier nichts neues erfunden. Wenn er was erfunden hat, dann sind es die AirPro Max oder wie der Flop heißt. Will niemand haben. Was ist eigentlich aus dieser Ladematte geworden? Auch den Markt der smarten Speaker hat er nicht nur verpennt, sondern auch gehörig an die Wand gefahren. Apple Music ist nach wie vor die Nummer 2, genau richtig erkannt von dir. Es gab Zeiten da waren sie die Nummer eins, wird aber nie wieder passieren. Die Nutzerzahlen und der ausgebliebene Wachstum bestätigen es nur. Die Airtags? Geklaut und schlecht umgesetzt, aber hey, macht sich in der Statistik als verkauftes aktives Gerät super. Wer die Augenwischerei nicht erkennt, tut mir leid! Apple hat Arcade ins Leben gerufen. Why? Bitte sag mir nicht, dass man zufrieden ist wie dieses verkrüppelte Ding dahinvegetiert. Will Apple nun ernsthaft im Gaming mitmischen oder nicht? Das sind nicht mal Ambitionen, nur lächerlich. Super dass man die M1 Chips hat, ich kaufe mir auch einen Düsenjet um schnell mal zum Briefkasten zu kommen. KI und AI sind das Next One more Thing, aber Apple bringt Putztücher für Displays raus oder verschwendet wertvolle Ressourchen in eine unnütze Brille von vorgestern. Vom Auto will ich erst gar nicht reden. Die wirklich einzige Innovation die ich Tim ankreide ist Apple Pay, denn hier hat sich mein Leben tatsächlich verändert und erleichtert. Der gesamte Rest ist nur Müll in meinen Augen.

      • Alles Müll was Cook gemacht hat, trotzdem rollt der Rubel, mysteriös

      • BigBausoftheNauf

        @Mik11 Meinst du den gleichen rollenden Rubel wie bei Facebook, Instagram, Google, Microsoft, Amazon, TikTok & Co? Der rollende Rubel ist kein Gradmesser für Qualität! Bei Apple schon lange nicht. Je mehr der Rubel hier rollt, desto schlechter wird die Qualität + Service!

      • Was Ihr alle hier vergesst, ist, dass der Umsatz in Zahlen sich gesteigert hat, aber inflationsbereinigt und verglichen mit den Stückzahlen muss man das rechnen.

        Das erste iPhone kostete damals in DE(wohlgemerkt in USA weniger) damals 399€. Mitsamt der komplett neuen Technik und Entwicklungskosten im Huckepack.

        Wollte man das auf heute projizieren, Stückzahl und angepasste Warenpreise, sind wir heute weit davon entfernt mit welchem Fortschritt und Innovation hier die iPhone-Generationen antraten. Diese Kurve ist deutlich neutraler oder gegenläufig als damals.

        Ja ich denke, Steves Ehrgeiz, Innovation und Pragmatismus war und ist das wahre Kapital, worauf Apple sich bis heute stützt!

        Die AppleWatch war mit Sicherheit auch noch in seinen Schubladen. Aber selbst wenn nicht. Dass das iPhone eine 48 MP Kamera beherbergt, heißt ja nicht Fortschritt, sondern ist eine längst überfällige Anpassung.

        Und mal ehrlich, bis heute treffe ich immer wieder Leute die genauso wie ich die Rechtschreibkorrektur hassen, weil sie seit der „Geburt“ bei Apple nicht funktioniert.
        Die meisten sagen „Nutze ich nicht.“ Wenn man fragt warum: „Weil sie nicht funktioniert“.

        Nein also bei aller Freundlichkeit. Tim erreicht nur buchhalterisch einen guten Wirkungsgrad. Mit Jonny hat das iOS eine Talfahrt gemacht und das Design machte „Bäumchen wechsle Dich“ ohne dabei praktischer oder besser zu werden.

        Die Gehäuseschiene jetzt ist Geschmakssache, aber endlich haben sie wieder ein gutes Material. Nur dasiOS, die mangelnde Konnektivität sind echter Mist. Genauso die Kamera. Die Entwickler machen hier dieselben Fehler wie Samsung usw. damals gemacht haben mit dem Kontrast und den Farben bei höheren Auflösungen. Echter Mist. Aber nur weil Apple nichts auf die Erfahrungen Anderer gibt. Schade.

      • @Mik11: „Alles Müll was Cook gemacht hat“ – sehr viel aussagender Kommentar von dir. Ja, der sagt viel über dich aus. Niveaulos.

      • Gute Zusammenfassung.

      • Lese dir dein Kommentar in 10 Jahren durch, dann wirst du sehen was da alles noch gekommen ist. Wie oft ich das immer lese, schon seit 10 Jahren ;) der Markt ist gesättigt usw. Was will man noch innovatives am iPhone machen, bla bla bla. Es gibt halt viele Leute wie dich, die keine Innovationen rausbringen und es gibt halt Steve Jobs (oder leider nicht mehr). Es wird was neues kommen, so wie es immer schlaue Köpfe gemacht haben. Wir gehören nun mal nicht dazu, wir in DE können uns sowas nicht vorstellen. Wir sind Konsumenten, keine Genies mehr, leider.

      • @Sonne..
        Nur mal kurz darauf eingehen:
        Die HomePod die nicht (wie so vieles) nicht funktionieren und wo etliche Standard Applikationen fehlen, die zu teuer und wieder vom Markt genommen werden?
        A Ja.

        Kommen wir zu den M sprich ARM RISC Prozessoren. Ich weis das da schon teilweise komplett euphorische Hysterie vorherrscht und da mit Fakten zu kommen echt schwierig ist.
        Aber versuchen wir es mal:
        RISC Prozessoren sind und waren Prozessoren mit extrem kleinen Befehlssatz die in ihrem Teilbereich extrem effizient sind, wenn sie diesen aber verlassen genau ins Gegenteil umschlagen (weil die CPU den Befehlssatz eben nicht hat und emulierten muss).
        Was folgt daraus: für Nischen Anwendungen oder bei Geräten wo niedriger Stromverbrauch von Nöten gut und für den Rest: einfach zu sagen, für die Tonne.
        Sicher die RISC CPUs von ARM/Apple kompensiert dieses Manko durch eine GPU und einfach mit vielen kleinen Kernen, natürlich nicht alle mit voller Leistung.. nein man nennt die einfach Effizients Kerne, na das macht’s jetzt besser.
        Trotzdem um das mal deutlich zu Kenntnis zu nehmen, Apple CPUs erreichen (derzeit) Spitzenwerte bei 30W, zum Henker das spielt aber nur bei mobilen Geräten eine Rolle wenn es aber um wums geht, sind 30W schnurz, wumpe, für Arsch, für die Tonne.
        2. Probleme und das ist und wird eher noch größer.. also das Problem: Apple hat sich von der south und north bridge Entwicklung komplett angeschnitten und Leute das ist richtig scheisse und Übel. Das heißt natürlich Apple müsste alle Schnittstellen selbst entwickeln (und wir reden hier nicht von USB-C,, sondern vom unteren gedöns). Selbst entwickeln wird (abgesehen von nicht vorhanden Apple Ressourcen und nicht vorhanden know how) rein Patentrechtlich recht schwierig.. zumal wenn die Firmen beleidigt und/oder verklagt.
        Warum haben wohl alle aktuellen Rechner so wenig RAM (und jetzt bitte kein Marketing gedöns, Apple Rechner brauchen nicht soviel – Bullshit) und so wenige externe Schnittstellen (USB wie Anzahl der abschließbaren Monitore, usw.)

        Interessant wird anzuschauen sein wie das neue Flaggschiff aussehen wird und welche Leistungen den mal so bei 100W bei raus kommt.
        Die Leistungs- Sprünge bei einem M3/4 werden auch interessant zu beobachten sein und ob uns Apple weiterhin mit weniger Schnittstellen abspeist als in den 90″ Jahren.
        Ja und auch Steve hat mal gesagt, ein Apple wird USB nie brauchen.

      • @conectas: Natürlich mach Apple „heute“ nicht alles perfekt. Apple ist mit HW und SW weit weg von perfekt (insb. was SW/OS betrifft).
        Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir um dieses so oft aufkommende „Unter Steve wäre das nicht passiert“ uswusf und „Tim, der Buchhalter“ uswusf.
        Beide „Chefs“ haben ihre Negativ-Listen, beide ihre Positiv-Listen. Steve war „damals“ tätig, Tim „heute“. Und „heute“ kann man nicht miteinander gleichsetzen. Genauso wenig wie „heute“ mit „in 10 Jahren“, also wenn wir auf „heute“ zurück schauen.
        Zudem bringt es eh nichts, so oft diese „Steve“-Vergleiche anzubringen. Steve ist ist nicht mehr da und Punkt.

  • Interessant, dass man die verkauften iPhones pro Jahr schon lange nicht mehr erwähnen möchte, dann aber solche Zahlen erhebt.

  • Schuldig! Allein in meinem Haushalt sind es letztes Jahr drei Geräte mehr geworden. Nächsten Monat zwei weitere…

  • Noch vor 10 Jahren konnte man Innovations Bugs verkraften und konnte auf sein Handy mal verzichten wenn es zb. Beim iPhone 5 auf einmal Nachts schwarz wurde und kaputt war und man es austauschen musste. Passierte bei mir gleich 2 mal in einem Monat ohne Fremdeinwirkung, Jailbreak o.Ä. Der Akku hielt nichtmal einen halben Tag. Ich fand die Zeit auch mega, wo man sich 10min Videos anschauen konnte was alles neu war. Aber die Zeit ist (leider) vorbei. Man braucht sein Handy zum bezahlen, als Autoschlüssel, für Smart Home und und und. Da dürfen Fehler die früher verkraftet wurden nicht mehr passieren. Man stelle sich vor, man ist zuhause will die Tür rein und das iPhone 5 geht aus und ist kaputt. Das wäre heutzutage undenkbar…

  • Hier laufen auch ingesamt 16 Apple Geräte im Haushalt.
    Wir sind alle sehr zufrieden mit den Produkten.
    hier wird auch nichts anderes mehr angeschafft!
    Auch die Kinder bekommen Apple da ich die Unbenutzbarkeit und die endlos verschachtelte und versteckten Einstellungen der Androids furchtbar finde.
    Apple = keep it simple

    • Ähnlich hier, es läuft alles halbwegs rund (ausser teilweise Homegeräte nach Updates ) aber das ich nicht zwingend Apples Problem.
      Persönlich hoffe ich das die Healthfunktionen weiter nach vorne kommen (Blutdruck und Diabetis) aber ganz offensichtlich sind die Themen nicht ganz trivial umzusetzen ;-)

  • Damals hatte auch jeder ein Nokia. Und heute ist Nokia nichts mehr.

  • Jetzt wäre es auch an der Zeit wenn Apple sein eigenen Social Media rausbringen würde dann würde es noch mehr Nutzer geben, und hoffentlich besser als Facebook und Twitter usw.
    Und vor allem bessern Datenschutz als bei den anderen. Eine eigene App ins Apple System gemacht. Da die anderen ja auch Akkus sehr beanspruchen. Wäre dafür.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37258 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven