iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Nachdem immer mehr Apps kostenlos sind

Neue Regeln: Künftig soll man auch In-App-Käufe verschenken können

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Apple will offenbar künftig auch das Verschenken von In-App-Käufen erlauben. Eine Änderung in den Richtlinien für Entwickler stellt diese Möglichkeit in Aussicht. So ist dort nun zu lesen, dass Apps das Verschenken von Artikeln, die per In-App-Kauf angeboten werden ermöglichen können. Bislang stand Entwicklern diese Option nicht zur Verfügung, sondern es wurde umgekehrt darauf hingewiesen, dass Apps das Verschenken von In-App-Käufen weder direkt noch indirekt ermöglichen sollen.

Ios App Verschenken

Vorher: "Apps should not directly or indirectly enable gifting of in-app purchase content, features, or consumable items to others."
Nachher: "Apps may enable gifting of items that are eligible for in-app purchase to others. Such gifts may only be refunded to the original purchaser and may not be exchanged."
– Via MacRumors

Mit Blick darauf, dass Apple das Anbieten von In-App-Käufen aktiv fördert und sich die Mehrheit der App-Nutzer mittlerweile mit diesem Geschäftsmodell arrangiert hat, ist die Neuerung nur konsequent. Die Funktion stellt wohl indirekt einen Ersatz für die seit eh und je verfügbare Möglichkeit her, kostenpflichtige Apps zu verschenken.

Gleichwertig mit einem Gutschein für eine kostenpflichtige App ist der verschenkte In-App-Kauf allerdings nicht. Während eine zu Kaufpreis angebotenen App sich über die Familienfreigabe teilen lässt, kann ein In-App-Kauf ausschließlich auf Geräten genutzt werden, die mit der für den Kauf verwendeten Apple-ID im App Store angemeldet sind.

Keine App-Geschenke im Mac App Store

Weiterhin keine Änderung ist dagegen beim Blick auf den Mac App Store zu sehen. Hier fehlt die Option zum Verschenken von Apps seit eh und je. Warum dies so ist, weiß vermutlich auch bei Apple kaum jemand. Verwunderlich, den das Unternehmen verzichtet hier auf eine potenzielle Einnahmequelle.

Mac App Store App Verschenken

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Dez 2018 um 14:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie im Artikel beschrieben, sollte man lieber auch an der Familienfreigabe für Familien Schrauben. Viele Spiele lassen sich nur noch per In-Appkauf komplett freischalten. Da bezahlt man zwangsläufig mindestens doppelt.

    • Mit den inApp-Käufen (für mich die blödste Erfindung seit es App-Store gibt) hat Apple selbst die Familienfreigabe ausgehebelt. Als Entwickler ist man doch blöd, wenn man jetzt noch ohne inApp-Kauf macht!

  • Apple sollte lieber die Familienfreigabe auf InApp-Käufe und Abos ausweiten. Möchte nicht wissen, wieviele sich wieder einen AppStore Account teilen in der Familie. So wie früher. Aber mittlerweile glaube ich auch, dass Apple nur noch Dollarzeichen in den Augen hat.

    • Ich sehe da eher Problematiken was die Bezahlung der Entwickler angeht. Gerade bei teueren Abos zb VPN ist es für die Betreiber nicht besonders schön wenn man zb nur bei einer von drei Nutzungen Geld erhält. Apple wird sicher nicht so barmherzig sein und aus eigener Tasche den entstandenen Schaden decken.

      • Dann wäre „Familien-Abos“ oder „Mehrplatz-Lizenzen“ evtl. eine feine Sache.

      • VPN Angebote sind meistens auf eine bestimmte Zahl von Geräten beschränkt.

      • Entwickler müssen die Familienfreigabe ja nicht anbieten, das ist auch heute schon freiwillige Basis. Und wenn man ein Abo an einen separaten Account knüpft, so wie das heute auch schon einige Entwickler machen weil sie eingesehen haben, dass es schwachsinnig ist wenn jeder in einer Familie ein eigenes Abo abschließt, dann ist die Familienfreigabe auch nicht zwingend notwendig.

  • Für Familienfreigabe öffnen wäre sinnvoller. Hab keine Lust eine App 4x zu kaufen. Nenee

  • Wär mal nett, wenn endlich ITunes Karten länderübergreifend genutzt werden könnten.
    Z.B. in den Niederlanden gekauft, aber in Deutschland nicht nutzbar.
    Lachhaft!

  • Man kann auch In-App Käufe Stornieren und die Leistung behalten;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven