iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

Komplett neue Rezeptdatenbank

Zu gut für die Tonne: Rezepte-App für die Resteküche

7 Kommentare 7

Die Rezepte-App Zu gut für die Tonne hat eben ihren zehnten Geburtstag gefeiert. Völlig an uns vorbeigegangen ist damit verbunden die Tatsache, dass die Anwendung, nachdem sie mehrere Jahre in Vergessenheit geraten war und von ihren Entwicklern nicht gepflegt wurde, grundlegend überarbeitet in Version 3 veröffentlicht wurde.

Hinter der Anwendung steht die gleichnamige Initiative der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, deren Ziel es ist, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzutreten. Die zugehörige App erfüllt dabei die Aufgabe, ihre Nutzer dabei zu unterstützen, auf vorhandenen Resten basierende Rezepte zu finden.

Zu Gut Fuer Die Tonne App

Wohlgemerkt geht es hier um einfache Rezepte, die sich auf Basis von bis zu drei verfügbaren Zutaten finden lassen. Wer opulente Menüs oder dergleichen sucht, ist bei „Zu gut für die Tonne“ definitiv fehl am Platz. Vielmehr sollen damit die bei der Zubereitung solcher Festessen vielleicht übrig gebliebenen Zutaten sinnvoll verwendet werden.

Kochen, Backen, Haltbarmachen

Die „Zu gut für die Tonne“-App erlaubt es, grundlegende Ernährungsgewohnheiten vorzugeben und generiert ihre Rezepte aus einer nun vollständig überarbeiteten Rezeptdatenbank, die sowohl Anleitungen zum Kochen wie auch zum Backen oder Haltbarmachen enthält. Die Entwickler weisen damit verbunden darauf hin, dass die App bei vielen Rezepten nicht alle Zutaten fest vorgibt, sondern stattdessen auch zeigt, welche Gemüse man beispielsweise gegeneinander austauschen kann und wie es gelingt, fehlende Zutaten durch bereits vorhandene zu ersetzen.

Ein in die App integrierter Portionenrechner unterstützt dabei, auch die in Abhängigkeit von der Anzahl der zu bekochenden Personen korrekten Mengen zuzubereiten.

Die „Zu gut für die Tonne“-App ist für das iPhone und das iPad optimiert und lässt sich kostenlos im App Store laden. Weitere Infos zu den mit dem Angeboten verbundenen Projekten zur Lebensmittelrettung findet ihr auf der Webseite der Entwickler.

Laden im App Store
‎Zu gut für die Tonne!
‎Zu gut für die Tonne!
Entwickler: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Preis: Kostenlos
Laden
21. Dez 2022 um 19:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5636 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven