iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Welcher Tracker is besser?

Video: AirTag, Samsung SmartTag und Tile im Wettstreit

Artikel auf Mastodon teilen.
71 Kommentare 71

Welcher Tracker is besser: Der Apple AirTag, der SmartTag von Samsung oder der Tile? Deutlich einfacher lässt sich natürlich die Frage nach dem persönlich bevorzugten Produkt beantworten, hängt hier doch sehr viel vom verwendeten Smartphone-Modell ab. Das Video unten nimmt dagegen die Funkionen und Alltagstauglichkeit der unterschiedlichen Geräte unter die Lupe.

App Airtag Smarttag Tile

Was mit Blick auf zumindest einen Teil der Funktionen natürlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, ist die Verbreitung der unterschiedliche Systeme. So ist es ein große Manko für Tile, dass das Auffinden verlorener Geräte außerhalb des persönlichen Umfelds von dem eher nun sporadisch vorhandenen „Tile-Netzwerk“ abhängt. Apple und Samsung können hier auf die enorme Verbreitung ihrer Geräte setzen, wenngleich hier aufs jeweilige Land bezogen teils nennenswerte Unterschiede vorhanden sind und wohl auch eine Rolle spielen können.

Der im Video dokumentierte Test hat im britischen Manchester stattgefunden und dürfte ein guter Anhaltspunkt für die Zuverlässigkeit der Geräte in Europa sein. Die AirTags und Samsungs Smart Tag sind hier mit Blick auf ihre Ortungsfunktionen nahezu gleichauf. Unterm Strich konnte das Samsung-Produkt seine Konkurrenten in den einzelnen Kategorien jedoch nahezu durchweg ausstechen, und durch wenngleich teils auch nur leichte Vorteile mit Blick auf Punkte wie Tracking-Zuverlässigkeit, die App-Integration und auch die Lautstärke des Lautsprechers den Gesamtsieg holen.

Ungeachtet dessen bleibt der AirTag für iPhone-Besitzer natürlich das Produkt der Wahl, wenngleich Apple hier ruhig ein klein wenig bei der Konkurrenz hätte abschauen können. Die fehlende Möglichkeit der direkten Befestigung an einem Schlüsselbund oder dergleichen wurde schon oft genug angesprochen. Wo Samsung beispielsweise auch gut mitgedacht hat, ist die Tatsache, dass sich der in die SmartTags integrierte Knopf auch mit Aktionen belegen lässt. Stellt euch das so vor, als könntet ihr per Druck auf den AirTag die Garage öffnen oder ein Licht einschalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mai 2021 um 08:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    71 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Das Feature wird vermutlich eine neue Farbe sein :), wenn ich in letzter Zeit so auf die Neuerungen von Apple blicke

      • Habe noch nie gesehen das Apple als Feature eine Farbe mit auflistet.

      • Ah ja ? iPhone 12 violett ….

      • Ständig neue Armbänder für die Apple Watch (in neuen Farben).

      • @Trracer: Dann hast du etwas verpasst.

      • Vielleicht bekommen die Dinger auch ein eigenes emoji. Das geht immer

      • Für emojis ist aber Apple nicht zuständig.

      • Aber aber, nicht so schnell mit den Farben. Wir sind schließlich das innovativste Unternehmen:
        2022 Airtags nun im neuen amazing Design. Eckige Kanten statt abgerundeten. Wow.
        2023 Airtags nun auch 2 mm kleiner und 0,5 mm thinner. Innovation next level.
        2024 Jetzt auch mit Magneten auf der Rückseite. Holy-moly-amazing-mindblowing
        2025 vielleicht in different colors. One more thing.

      • Dieses Gemecker ist speziell in Zeiten in denen Apple mit eigenen Prozessoren die Konkurrenz vollkommen zerstört, wirklich nicht nachvollziehbar und irgendwie einfach nur zum Kopfschütteln.

      • Sprach der Fanboy

      • Der Recht hat v

      • prettymofonamedjakob

        Gibt doch schon seit Jahren im Frühling eine neue Farbe. Wurde noch nie als Feature verkauft.

  • AirTag mit M1 Prozessor – da würde ich schwach werden

  • Tile und Amazon haben doch jetzt eine strategische Partnerschaft bekannt geben.
    Mit dem Amazon sidewalk Netzwerk, von Echo und Fire(tv) Geräten dürfte der mehrwert bei Tile vom einen auf den anderen Tag schlagartig ansteigen.
    Oder verwechsel ich da was?

  • In Version 1 darf man noch nicht zu viel erwarten von Apple. Ich hätte mir zum Beispiel gewünscht das der Airtag auch mein iPhone suchen kann, mittels Auslöseknopf oder ähnlichem. Habe ich kein weiteres Apple Gerät, habe ich Pech wenn ich es nicht mehr finden kann. Ich hoffe das kommt irgendwann wenigsten fürs iPhone. Ob man das überhaupt technisch lösen kann? Mein iPhone verlege ich auch regelmäßig, sogar öfters als andere Gegenstände.

  • Auch in anderen Tests ist Tile immer Schlusslicht. Ich bin froh, auf die AirTags gewartet zu haben.

  • Für den Verbraucher wäre es toll, wenn die Netzwerke miteinander kompatibel wären. Aber wer ist schon der Verbraucher? Reicht aus, wenn der bezahlt.

  • Warum sollte ich mit Smarttags Garagentore öffnen wollen? Eine Vermischung der Funktionen, wie ich finde…

  • Der Airtags 2 mit „automatischer“ Aufladung z.B. durch Bewegung oder wiederaufladbarer Akku, das wäre was.

  • Findennichtsuchen

    Das Gebilde zwischen den Ohren kann sich merken wo man was liegen lässt
    Hab seit Jahren nichts gesucht wo mir so ein Teil helfen könnte :-)
    Vorne links Hosentasche Handy rechts der Schlüssel und hinten rechts der Geldbeutel auf Arbeit alles in die Schublade

    • Vergesslichkeit ist eine Sache, aber wenn z.B. die Jackentasche ein Loch hat oder der Schlüssel irgendwo zwischen gerutscht ist, hilft dir das Gehirn auch nicht weiter …

    • Sag das mal jemandem mit Sehbehinderung, dem jemand anderes einen wichtigen Gegenstand von dessen Stammplatz weggelegt hat.

      • Genau, der Blinde wird so froh sein, dass er an dem einen Löffel eine Airtag draufgeklebt hat.

    • Du musst auch mal etwas weiterdenken: An einem windigen Oktoberwochentag fährst du mit offenem Fenster bei 120 km/h auf der Autobahn und weht deinen Schlüsselbund aus dem Fenster und in dem Moment schnappt sich eine Raubkatze das Teil, fällt von ner Brücke, landet auf dem Dach eines LKWs dass unterwegs nach Polen ist. In diesem Moment wärst du erleichtert einen Airtag an deinem Schlüsselbund zu haben. Schon mal darüber nachgedacht?!

  • OT @Itopnews:

    Hurra, das Abspielen des Videos und dann in Querformat drehen wirft mich nicht zurück zum ersten Post!

    Dafür ist jetzt neu: alle 5-20 Sekunden stoppt das Video

    Warum auch immer

  • Das Video war eine gute und faire Übersicht. Ich hätte nicht gedacht das Samsung hier so viel richtig und manches sogar besser macht. Das AR hat mir gut gefallen, es ist wirklich unverständlich das gerade Apple, die viel Werbung für ihre AR-Funktionen machen, hier nichts bietet. Auch die Button-Funktion ist echt clever.

    • …was mache ich dann mit meinen 8 AirTags… ich werde sie wieder alle wegwerfen müssen, wie das iPhone 11Pro und dan iPad…mein Mülleimer quillt schon über.. ;-)

      Jetzt mal an alle Bastler unter euch : Der Deckel hinten ist doch abschraubbar. Könnten wir da nicht den Decken durch etwas anderes ersetzen ? (z.B. Magnetdeckel, etc)….

  • Airtags ohne Out of Range Alarm. Tim schmeiß den Deppen raus!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven