iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 43 164 Artikel

Mehr als nur ein Regenwarner

Neue Features und Verbesserungen für die Regenschirm-App

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Die Regenschirm-App von Niels Lohmann ist schon seit geraumer Zeit erhältlich und bietet inzwischen deutlich mehr Funktionen als nur die schlichte Warnung vor Niederschlägen. Ganz neu hat der Entwickler seine Anwendung nun in Version 1.3 veröffentlicht. Das Update bringt nicht nur Fehlerbehebungen und Verbesserungen, sondern hat auch einen Stapel an neuen Funktionen im Gepäck.

Neu und zugleich eine wesentliche Verbesserung aus Anwendersicht ist beispielsweise die Anzeige der konkreten Niederschlagsart. Die App unterscheidet nun zwischen Varianten wie Regen, Schnee oder Schneeregen. Um besser auf markante Wetterereignisse wie Gewitter oder Stürme hinweisen zu können, wurden sogenannte Nowcast-Warnungen integriert. Damit sollen sich vor allem kurzfristige Wetterprognosen mit einer höheren Genauigkeit erstellen lassen.

Regenschirm App 1

Eine kleine, aber hilfreiche Ergänzung ist die Anzeige der aktuellen Temperatur nun auch direkt beim Blick auf die Niederschlagskarte. Zudem hat der Entwickler die Anwendung optisch an das aktuelle Design von iOS angepasst.

Widgets für iPhone und Apple Watch

Auch die Auswahl der von der Regenschirm-App bereitgestellten Widgets wurde erweitert. Sowohl auf dem iPhone als auch auf der Apple Watch kann man sich nun die Zeit bis zum nächsten Regen anzeigen lassen.

Regenschirm Widget

Mit dem Update verbunden verspricht der Entwickler zudem zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen. So sollen beispielsweise die Widgets wieder zuverlässig aktualisiert werden und funktionieren. Bei mehreren gleichartigen Warnmeldungen wird fortan zuerst die jeweils wichtigste hervorgehoben und in der App für watchOS wurde die Reihenfolge der Warnsymbole korrigiert.

Pollenbelastung, Bio-Wetter und mehr

Über die Niederschlagswarnungen hinaus zeigt die Regenschirm-App eine Vielzahl ein weiteren Informationen rund um das Wetter und aktuelle Umweltdaten an, darunter die aktuelle Pollenbelastung, der UV-Index, Bio-Wetterdaten und Gezeiteninformationen.

Regenschirm App 2

Der Entwickler der Anwendung liest auch regelmäßig bei uns mit und hat nach unseren letzten Artikeln stets auf Kommentare mit Fehlerhinweisen und Verbesserungsvorschlägen reagiert. Die Regenschirm-App ist kostenlos. Der Entwickler freut sich über Spenden an seinen Paypal-Account.

Laden im App Store
Regenschirm
Regenschirm
Entwickler: Niels Lohmann
Preis: Kostenlos
Laden
13. Jan. 2026 um 07:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Die ist einfach nur schlecht. Installiert, auf die App geschaut, aus dem Fenster gesehen und wieder gelöscht.
      Für eine „ungefähre“ Vorhersage scheint sie zu reichen, genau wie die Warnwetter-App, aber wenn man wie ich den bestmöglichen Zeitpunkt herausfinden will, wann man mit dem Hund rausgeht, dann ist der Regenradar von Wetter.com immer noch unschlagbar und dafür zahle ich auch gern 5,99 EUR pro Jahr für die Premiumversion.

      • In Deutschland kommen alle Regenradar-Daten vom DWD, also dem Deutschen Wetterdienst, der 18 C-Band Doppler-Radare betreibt.
        • In Deutschland stellt der DWD Radardaten sehr breit zur Verfügung, und sie gelten als Standard für Niederschlagserkennung.
        • Viele kommerzielle Dienste (z. B. wetter.com, wetteronline, wetter.de) nutzen diese Daten, weil es keine größere alternative Radarabdeckung im Inland gibt.
        • Unterschiede zwischen den Apps entstehen zumeist durch Aufbereitung / Nachverarbeitung / Animation / Prognosealgorithmen, nicht durch völlig andere Messquellen.
        • Das Radarbild selbst zeigt aktuelle bzw. unmittelbar bevorstehende Niederschläge (Messdaten).
        • Die kurzzeitige Bewegung des Niederschlags (bis ~90 min, teilweise bis 2 h) wird über eine Nowcasting-Prognose berechnet, basierend auf den Trends der letzten Radar-Frames — dies ist eine Wettersoftware-Ableitung, nicht eine Messung.

  • Bisher fand ich die App auch super, aber nach dem Update bekomme ich die Meldung „keine Vorhersage möglich“.

  • Sieht gut aus, LEIDER nicht für Österreich……
    Wenn der Entwickler hier eh mitliest, Österreich *liebschau*… ;-)

  • Sieht gut aus, LEIDER nicht für Österreich……
    Wenn der Entwickler hier eh mitliest, Österreich *liebschau*… ;-)

  • bei mir erscheint in der komplikation auf der watch leider nur ein telefonsybol mit uhrzeit der letzten synchronisation(?).

    • Hallo, bitte einen Moment warten, bzw. mal auf dem iPhone einen Ort hinzufügen – dann sollte der Sync mit der Watch angestoßen werden. (Den Ort kannst du dann auch wieder löschen.)

      • Moin Niels,
        deine App gefällt mir bis dato sehr gut und nutze sie auch täglich.

        Sie sollte in Zukunft nicht mit Daten überladen werden , dafür gibt es genug Wetter-Apps, so das man anfangen muss suchen ……

        Dann verliert man schnell den Spaß daran ……

        Ansonsten, weiter so……

      • danke niels für den tip, jetzt funktioniert es!

  • Mein Favorit bleibt die seit vielen Jahren von mir verwendeteApp „Regen?“. Vielleicht etwas altbacken von der Oberfläche, dafür aber nicht so überfrachtet, sehr übersichtlich und die Vorhersage passt eigentlich immer.

  • DWD App zeigt kein Regen für heute. Regenschirm App zeigt Regen. Schon wieder lustig

  • Ich finde die App auch toll, aber gibt es irgendwo auch eine Erläuterung oder Legende zu den Symbolen und farblichen Markierungen? Oder was bedeutet z. B. der Kegel beginnend an meinem Standort in der Kartenansicht?
    Eine kurze Anleitung wäre perfekt.

    • „Kreissegment
      Was bedeutet der Kreissektor auf der Karte?

      der Sektor zeigt an, woher der Wind kommt um abschätzen zu können, wie sich die Regenwolken bewegen. Der 1. Strich steht für die Entfernung, die der Wind in einer Stunde zurücklegt, der 2. für zwei Stunden. Das Ergebnis ist ggf. ungenau, da Wind und Regenradar aus zwei verschiedenen Quellen kommen.“

      regenschirm.nlohmann.me/#funktionen

      • Danke für den Hinweis, PP.
        Ich hatte mir das auch so gedacht, dann aber festgestellt, dass die Wolken in der Animation von West nach Ost ziehen, das Segment aber unten Richtung Süden zeigt. Das passt dann doch nicht, oder?

  • Wirklich schöne App.

    Weiß zufällig jemand, was der Kegel beim Standort auf der Karte symbolisiert? (Im ersten Screenshot ganz unten in der Mitte kann man den sehen)

  • Welchen Regenschwellwert habt ihr so eingestellt damit das mit den Pushmitteilungen erträglich ist?

    • Das ist tatsächlich noch eine große Baustelle. Ich denke, dass man 15 Minuten Mindestregenzeit einstellen sollte, damit es nicht zu oft warnt. Seit der letzten Version habe ich noch mehr Checks eingebaut, dass nicht ständig nachgewarnt wird, wenn sich die Regenzeit um 5 Minuten ändert.

      Benachrichtigungen werden definitiv ein Thema für das nächste Release!

      • Das war für mich der Grund, die App wieder zu deinstallieren. Aber schön, wenn der Entwickler mitliest und das Problem adressiert. Sicher nicht einfach, die Balance zwischen nützlich und overkill.

  • Aus der Kategorie „Wünsch dir was“:
    Eine CarPlay Unterstützung wäre noch die perfekte Ergänzung.

  • Sieht gut aus ist aber von den gleichen Quellen abhängig, wie all die unzähligen WetterApps auch.

  • Wäre schön, wenn die Apple Wetterapp auch in Deutschland die Regenanzeige bekommen würde, wie in den USA, England, Irland usw. – würde ich sehr begrüßen.
    So ist diese App hier eine gute Ergänzung zur Wetterapp von Apple.

  • Großartige Idee. Weil Niederschlag eigentlich das wichtigste ist. Und gefühlte Temperatur.
    Ohne dass man 15mal klicken muss.
    Dass ich heute die Anzeige bekomme, dass keine Hitzewelle droht freut mich ungemein.
    Aber das wäre natürlich toll wenn auch Glatteismeldungen kämen. An erster Stelle.
    In jedem Fall aber schon mal eine tolle App für mich.

  • Muss ich für das automatische Aktualisieren der Widgets was einstellen?
    Das Widget zeigt Regen ab 9:45 Uhr an. Es ist 10:20 Uhr. Klicke ich auf das Widget steht in der App Regen ab 10:45 Uhr. In dieser Konstellation wäre das Widget ja für’n Arsch.

    • Bei iOS haben Widgets leider ein gewisses „Budget“, wie oft sie aktualisiert werden können. Als App kann ich nur „Tipps“ geben, wann es sich lohnt. Das tue ich regelmäßig und „eigentlich“ sollte sich das Widget regelmäßig aktualisieren. Leider kann es dann trotzdem dazu kommen, dass sich die Vorhersage ändert, aber das Widget noch nachziehen muss.

      Ich selbst habe täglich das watchOS-Widget im Blick, und das ist in der Regel aktuell – bzw. gut genug, dass ich gar nicht erst die App öffnen muss (um da ggf. zu sehen, dass sich die Vorhersage minimal geändert hat).

      Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe leider nicht genug Kontrolle, die Aktualisierung zu verbessern.

    • iOS gibt mir leider wenig Möglichkeit, das Widget öfter zu aktualisieren. Es kann also passieren, dass es noch alte Daten anzeigt. Das ist insbesondere an wechselhaften Tagen ein Problem, an denen sich die Lage mehrfach pro Stunde ändern kann.

  • Est mal: Danke! Könntest du für die breite Widget-Ansicht statt dem Text deinen Graphen von der Regenvorhersage (also x-achse Zeit, y-achse Regenintensität) nutzen?

    Und vielleicht ganz viel später mal sogar eine Anzeige in CarPlay dazubauen?

    • Das ist eine gute Idee (Widget)! CarPlay hat sich oben schon jemand gewünscht, aber ich habe keine Ahnung, was dafür notwendig ist.

      • Ich denke das beste wäre es, die App dann in CarPlay unter Navigation einzugruppieren und die eigentliche Navigation durch Apple Maps bzw. deren APIs zu machen (schließlich möchte man ja das wetter in Fahrtrichtung wissen und nicht am eigentlichen Ort).
        Und dann einen Teil des Screens mit Karte machen und im anderen teil dann nur Wetterwarnungen (Regen / Schnee /Eis) mit Zeitangabe (in Anbetracht der geplanten Route).
        Ich glaube so was gibt es noch nicht und das wäre ein Alleinstellungsmerkmal für deine App.

  • HutchinsonHatch

    Danke für den App-Tipp! Ich bin als Erstes über die verschiedenen Skalen beim Niederschlag über den Tag verteilt gestolpert:

    Der obere Block für den aktuellen Zeitraum zeigt 0,5mm/h Schritte und geht bei mir bis 1,5mm/h max., der Block darunter zeigt 0,2mm/h Schritte und geht bis max. 0,6mm/h aktuell.

    Darunter der Block mit der Ansicht der nächsten zwei Tage hat wieder die 0,2mm/h Schritte und geht bis 0,8mm/h max.
    Man verschätzt sich schnell, wenn man nur auf die Balken achtet, da diese den verschiedenen Skalen unterliegen.

    Da fände ich eine einheitliche Skala, auch zu Lasten einer weiteren Detailstufe (0,5 anstatt 0,2), durchaus vertretbar.

  • Die App ist schön aufgemacht aber mir persönlich zu überfrachtet d.h. zu viele Informationen. Sicherlich gibt es User die die vielen Informationen benötigen. Bleibe bei der REGEN Aop wenn es um Regen geht und ansonsten bin ich mit der Apple App zufrieden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 43164 Artikel in den vergangenen 6709 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven