Neue Action-Erweiterung: iOS-Apps können direkt in die Dropbox speichern
Wenn ihr die neu veröffentlichte Version 3.7 der Dropbox-App auf eurem iOS-Gerät installiert habt, könnt ihr von nahezu jeder Anwendung direkt Dateien in eure persönliche Dropbox speichern.
Mit dem Update auf die aktuelle Version installiert die Dropbox-App eine sogenannte „Action Extension“, eine mit iOS 8 neu für Entwickler verfügbare Funktion, die den direkten Datenaustausch zwischen Apps ermöglicht. So könnt ihr jetzt beispielsweise in der Fotos-App ein Bild auswählen und über das Teilen-Menü direkt in der Dropbox und auf Wunsch auch in einem bestimmten Ordner dort ablegen.
Damit die neue Option zur Verfügung steht, müsst ihr die Erweiterung aktivieren. Dafür ruft ihr das Teilen-Menü aus einer beliebigen Anwendung auf, wählt in der Leiste mit den grauen Symbolen die Option „Mehr“ und legt dort dann den Schalter bei „In Dropbox speichern“ um.
Dropbox hat in letzter Zeit mehrere Updates mit Blick auf die bessere Zusammenarbeit mit anderen Apps veröffentlicht. Zuletzt etwa die Möglichkeit, Office-Dokumente auf iOS direkt aus der Dropbox heraus zu bearbeiten. Als Speicheranbieter für andere Apps steht Dropbox bereits seit längerer Zeit zur Verfügung.