iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

o2 will bis 2025 fertig ausbauen

Neue 5G-Masten: Telekom und o2 nennen Zahlen

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Sowohl die Telekom als auch die Telefónica-Tochter o2 liefern aktuell Zahlen zu den laufenden 5G-Netzausbauprogrammen.

5g Antennen O2

Telefónica Deutschland hat für o2 seine 1.500. 5G-Antenne mit 3,6 GHz in Betrieb genommen. Nach Angaben des Netzbetreibers funken alle 1.500 5G-Antennen im o2 Netz über die leistungsstarke 3,6 GHz Frequenz, die o2 bereits in 60 Städten einsetzt. Bis Jahresende 2021 will o2 über 30 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgen, bis 2025 ganz Deutschland.

Telekom: 90 Prozent bis Ende 2021

Die Telekom meldet heute die Installation von über 1.800 Antennen, die in rund 50 Städten 5G auf der 3,6 Gigahertz-Frequenz liefern. Zum Beispiel funkt 5G auf der 3,6 GHz-Frequenz nun auch in Flensburg, Gelsenkirchen oder Freiburg. Außerdem neu dabei sind Herne, Hamm, der Ennepe-Ruhr-Kreis, Bottrop, Offenbach am Main, Bremerhaven, Oldenburg, Bielefeld, Salzgitter, Koblenz und der Rhein-Erft-Kreis.

Dl 5g Fuer Alle

Zwei Jahre nach dem Startschuss für den neusten Mobilfunk-Standard können mehr als 66 Millionen Menschen in Deutschland mit Telekom 5G surfen. Das entspricht 80 Prozent der Bevölkerung. Mehr als 50.000 Antennen sind in Betrieb. Nächste Zielsetzung der Telekom: Bis Ende 2021 sollen 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G surfen können. 60.000 Antennen sollen dann 5G-fähig sein.

Die Telekom nutzt derzeit zwei Frequenzen für 5G. Die hohe 3,6 Ghz-Frequenz ermöglicht die schnellsten Download-Geschwindigkeiten. Das Highspeed-5G kommt vor allem in dicht besiedelten Regionen zum Einsatz. Zusätzlich setzt die Telekom die reichweitenstarken 2,1 GHz-Frequenz ein.

11. Jun 2021 um 15:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gerade gelesen: „neue 5G-Masken“. Zuviel Pandemie…^^

  • O2 pusht hier richtig hart. Jede woche kommt in karlsruhe ein neuer n78 standort dazu. Neue Lte masten kamen auch online. Wenn man das noch bisschen mehr in die fläche packt

  • War O2 nicht der Provider der großkotzig voran marschiert ist und große Töne spuckte, sie sind die ersten bei denen 5G vorhanden ist? Und jetzt hinken sie total hinterher…

    Hätte nicht gedacht als ich letztes Jahr mein 12 pro max erhalten hatte, das ich nach dem einschalten bei der Telekom hier in unserer Kleinstadt plötzlich schon 5G hab. Da muss ich wirklich mal mit den Worten „Hut ab“ , selbst bei der Telekom hätte ich nicht vor 2023 damit gerechnet.

    • Hey zusammen,

      Was mir hier in Landshut auffällt, wenn ich bei wieistmeineip.de einen Speed Test mache. Bin ich mit LTE schneller als mit 5G. Bei beiden habe ich voll Ausschlag. Komisch … werte habe ich hier aufgelistet (ich habe nur die tausender hingeschrieben, nicht das sich die Meckerer beschweren )
      5G
      Download 217.000 kbits/s
      Upload 37.000 kbits/s
      Ping 42 ms
      LTE
      Download 325.000 kbits/s
      Upload 60.000 kbits/s
      Ping 80 ms

      Einen schönen Tag noch …

      • Deine Beobachtung ist richtig. 5G bei der Telekom ist derzeit noch eine Mogelpackung, da bei weitem nicht die volle Geschwindigkeit angeboten wird.

        Das gute LTE Netz der Telekom bietet derzeit fast überall mehr Bandbreite als 5G. Erst wenn die Telekom auch noch weitere Ausbaustufen nutzen würde, wäre noch mehr drin.

        Bei Golem gab es dazu mal einen guten Artikel. Einfach mal googlen nach „TELEKOM:LTE-Nutzer merken bei 5G keinen Unterschied“

      • Der erste Landshuter den ich hier sehe! Servus.

      • Der Ping ist aber deutlich schneller und das ist ja gerade der Hauptnutzen von 5G …

      • Ist er aktuell auch nicht. In einem 5G-SA Netz wäre das tatsächlich so. Mit 5G-NSA, wie es die Telekom aktuell mit DSS einsetzt kann man wesentliche Vorteile von 5G nicht nutzen, da das 5G Netz ja quasi Huckepack auf LTE läuft und ohne das alte Kernnetz gar nicht funktionieren würde.
        5G-NSA hilft dabei, schnell und kostengünstig überall 5G draufschreiben zu können.

      • Warum biste auch aus dieser Gegend

      • bei uns in Adlkofen / Beutelhausen kaum Empfang – null 5G und LTE mit Mühe und wenn sehr langsam.

      • Nur weil es nicht schneller ist als LTE und LTE als Anker nutzt ist es nicht weniger 5G. Das was die Telekom macht wurde genau so als eine Art von 5G spezifiziert

      • Richtig. Wir sollten einfach nur noch 5G SA auch so nennen ;)

    • Das ist sehr schön aber bei uns 15km von einer Großstadt entfernt habe ich noch nicht einmal durchgängig Empfang bei der lieben Telekom und das seit Jahren.

  • Hab seit 2 Monaten 5g oben rechts zu stehen aber an der Geschwindigkeit hat sich im Gegensatz zu 4g nix geändert

  • Das iPhone 12 besitzt aber nicht alle Frequenzbänder, oder?

  • Ich hatte von der Telecom die 3-Monate Test-SIM für 5G. Also, hier in Marl habe ich von 5G nichts gemerkt. War enttäuscht.

  • Muss zugeben, dass ich am schnellen Ausbau meine Zweifel hatte. Allerdings scheint es tatsächlich (genau wie bei LTE damals) doch erstaunlich gut voran zu gehen.

    Allerdings finde ich es immer noch traurig, dass hier nicht auf national roaming gesetzt wird….Man stelle sich mal vor, wie gut das Netz wäre, wenn alle drei zusammen arbeiten würden.

    Allerdings habe ich für 5G unterwegs bisher sowieso keinen Anwendungszweck. Wenn ich ~50Mbit unterwegs habe, reicht mir das vollkommen für streaming und Co….ich hätte lieber unlimited Volumen zu vernünftigen Preisen. Damit könnte man unterwegs deutlich mehr anfangen, als mit hohen Geschwindigkeiten.

  • Wäre schön, wenn es dazu einen Hybrid Tarif geben würde:
    – solange Glasfaser fehlt über 5G
    – dann Glasfaser
    zu gleichen Konditionen mit TV und VOIP

  • Hatte meinen Vertrag mit Erhalt des iPhone 12 auf 5G aufgestockt und bin gemischter Gefühle.
    Die 5G Geschwindigkeit schwankt hier in Düsseldorf trotz vollem Ausschlag noch erheblich.

  • So lange Sie nur den Namen und nicht gleichzeitig auch die Geschwindigkeit tauschen ist der ganze Hype nur frustrierend…

  • Wozu denn jetzt noch Masten? Ich denk durch die Impfung können wir 5G auch so empfangen? Man man man. Auf nichts ist mehr Verlass xD

  • Ach O2, es wäre schön, wenn mal das vorhandene Netz überhaupt funktionieren würde. Nein ich wohne nicht in einem weißen Flecken. Mitten in der Rheinebene bietet mir O2 regelmäßig Telefonatsabrüche, schwache Performance. Und oftmals nur Edge oder 3G.
    Ups, 3G? Das wird ja bald bei O2 abgeschaltet. Naja, zum Glück gibt es ja noch Edge!

    Sorry, aber außer billig ist da nicht viel im Angebot.

  • Also hier bei mir, in und um München hatte ich noch nie 5G.
    Letzte Woche in Kroatien hate ich fast überall 5G!

    • So ist es, auch Schweden ist fast lückenlos mit 5G versorgt… aber die Skandinavier sind eh auf Zack was Technik betrifft, für Deutschland ist dieses Internet noch Neuland

      • Dr. Walterfrosch

        Genau so ist es. Hier sind einfach viel zu viele Leute gegen technischen Fortschritt. Bei uns wurde sich gegen einen Masten gestemmt. Deswegen hat ein Teil vom Kaff LTE und der andere guckt in die Röhre.

        Aber ich kann mich noch glücklich schätzen, dass an meinem Wohnort in meiner Straße VDSL 250 ist. Über die Telekom einfach Sau schnell. Da kann ich nicht meckern. Werde jetzt auch mobil zur Telekom wechseln und hoffen, dass ich dann besseren Empfang habe als mit meinem aktuellen Prepaid Tarif.

      • Bei der Telekom habe ich auch schon lange nichts anderes mehr als 5G im Display gesehen.

        man kann seit Jahren was gegen schlechten Empfang / geringe Geschwindigkeit machen und das war konsequent: Nicht o2 nehmen.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl dass es noch kein „echtes“ 5G gibt. Bin bei der Telekom, sehe oft 5G im Display aber Speedtests sind grottig … Denke mal das ist größtenteils nur 5G NSA …

    • Nicht „größtenteils“. Ausschließlich. Was anderes bietet die Telekom noch nicht.
      das Problem ist aber nicht NSA oder SA sondern die Frequenz. Bei 2,x GHz ist 5G im Ergebnis nicht schneller als LTE.

      • Telekom verwendet 5G auf 3,6 GHz, allerdings nur in Innenstädten einiger Großstädte. Dort ist mit dem iPhone 12 Pro durchaus ein Datendurchsatz von 600-800 Mbit/s messbar.
        Die Zellradien sind dafür aber deutlich kleiner als im 2,1 GHz-DSS-Band.

  • Ich glaube, unabhängig von der teilweisen 5G Mogelpackung daran, das Congstar ab 1. Juli 5G für a Vertragstarif freischaltet.
    Bei teltarif gab es neulich eine Meldung, in der einige Nutzer einen kurzzeitigen 5G Empfang hatten, so passierte es gestern auch bei mir. Ich hatte ca. 5 Minuten lang das 5G Zeichen, welches danach wieder verschwand und kurz darauf wiederkam, nach weiteren Minuten war der Spuk vorbei. Daher bin ich der festen Überzeugung, wenn 3G geht, 5G kommt. Auch wenn es wie gesagt zum großen Teil nur um LTE handelt, bei dem die Kennung ausgewechselt wurde.

  • 5G 80% und in Pinneberg fast Hamburg Funken wir noch mit E und 3G und teilweise LTE ! Gtoßartig

  • Peter aus Linde

    Und wie sieht die Versorgung auf dem Land aus! Die Netzbetreiber sollten das Augenmerk nicht nur in die Städte legen, da doch sehr oft das einfache Telefonieren auf dem Land nicht möglich ist!

  • Also hier in Nord Deutschland gibt überhaupt noch kein 5G.

    Ich habe eher Sehnsucht 5G zu empfangen :(

  • Hier in der Schweiz läuft das 5G Netz schon lange, in deutschland wird erst darüber geredet ;)

  • Peter aus Linde

    Ich wohne auf dem Land und hier gibt es sehr oft noch die berühmten weißen Flecken mit 0G!
    Jetzt wird 5G angepriesen und 3G abgeschaltet?
    Man sollte das Augenmerk nicht nur auf die Städte sondern auch auf die ländlichen Regionen legen weil auf dem Land möchte man auch das Smartphone auch Smart benutzen können!

  • Ich habe mich ja tatsächlich durchgerungen und mir von O2 eine Testkarte geholt. 2 Tag die Karte im LTE Router gehabt und gleich am 2. Abend Totalausfall und nix geht mehr. Congstar Karte wieder rein und keine Probleme. Also nach wie vor ist das O2 Netz einfach kacke. Das einzige was einem dort bleibt ist weniger zu bezahlen, wenn man was zuverlässiges haben will ist man bei O2 definitiv faksch!

  • Mir wäre es lieber, wenn nicht die ohnehin gut ausgebauten Großstädte, sondern endlich die weißen Flecken auf dem Land verschwinden würden. Ich habe mit Vodafone sogar auf der A2 zeitweise keine Internetverbindung, von Landstraßen ganz zu schweigen.

  • Hallo,
    bei der Betrachtung der Frequenzen sind aber die 3,5MHz nicht immer das Optimale, zwar erhält man die größte Bandbreite, aber auch die geringste Reichweite, und Durchdringung.
    3,5MHz kleine Fläche, große Bandbreite (bis zu 1000Mbit/s), kommt schwer in Häuser
    1,7MHz Reichweite von 2-3km, Bandbreite bis zu ca. 500Mbit/s, bringt auch 5G in Häuser
    700MHz Reichweite 5-8km, Bandbreite „gering“ (ca. 200MBit/s), Schnelles Internet für Zuhause, Perfekt für HomeOffice.
    Über den Mix sagt der Artikel nichts – Viel ist also nicht gleich viel !

  • Also ich wohne im Rhein-Erft-Kreis, 5G habe ich bisher nirgendwo im O2 Netz gehabt, egal ob daheim oder in Sindorf, Kerpen oder Bergheim.
    Naja, ich sag mal so, der Rhein-Erft-Kreis ist ja auch Groß ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven