iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Karten für Temperatur, Regen und Luft

Neu mit iOS 15: Apple bohrt die Wetter-App auf

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Zu den wichtigen Neuerungen des nächsten großen Betriebssystem-Updates auf iOS 15 wird im Herbst die generalüberholte Wetter-Applikation Apples zählen. Diese tritt nicht nur mit einer überarbeiteten Oberfläche auf, sondern auch mit zahlreichen zusätzlichen Wetter-Informationen, die die aktuelle Vorhersage-App Apples noch nicht anbietet.

Wetter 1

Nach dem Start präsentiert die vorinstallierte Anwendung, die ihre Datenbasis vorwiegend dem amerikanischen Anbieter „The Weather Channel“ zu verdanken hat, eine neue 10-Tage-Vorschau, der mehrere ebenfalls neuen Module folgen die Detail-Informationen zu Luftqualität, Temperatur, UV-Index, Sonnenauf- und untergang, Niederschlag, Wind, gefühlter Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sichtweite und Luftdruck anzeigen.

Drei neue Karten für Temperatur, Regen und Luft

Augenscheinlichste Verbesserung sind die neuen Kartenansichten, die Temperatur, Niederschlag und Luftqualität anzeigen. Diese können nach dem Aufruf frei skaliert werden, blenden eine Legende ein und gestatten den Aufruf aktueller Ortsdaten durch einen längeren Druck auf das iPhone Display in der jeweiligen Region.

Wetter 2

Während die Karten für Temperatur und Luftqualität die aktuellen Ist-Werte darstellen, bietet die Niederschlagskarte eine Mehrtägige Vorhersage an, die neben dem aktuellen Tag sowohl vier Tage in die Vergangenheit als auch zwei Tage in die Zukunft reicht und automatisch abgespielt werden kann. Eine stündliche Regenwolken-Vorschau, wie sie die Warnwetter-App anbietet, bringt Apples neue Wetter-App leider nicht mit.

Wetter 3

Rückmeldungen möglich

In der Ansicht, die das Wetter am aktuellen Standort anzeigt, bietet iOS 15 die neue Menü-Option „Problem melden“ an, mit der sich falsche Wetterdaten durch eigene Angaben zum aktuellen Geschehen vor Ort korrigieren lassen. Hier lässt sich das aktuelle Wetter beschreiben und dort korrigieren wo der Ist-Zustand von Apples Vorhersage abweicht.

Wetter 4

08. Jun 2021 um 17:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zu erwähnen wäre noch, dass das Feature „Regen beginnt in xx Minuten“ erstmal nur in den USA und UK funktionieren wird. Aber coole Entwicklung der App.

  • Hochästhetisch… aber leider immer voll daneben, das apple wetter….
    wo bekomme ich das ARD Wetter? das ist meist am zuverlässigsten…

  • Hoffentlich werden die Wettervorhersagen dann auch besser…

    • Die sind nie perfekt. Teste mal durchgängig 2-3 oder mehr Apps o. Webseiten. Identisch ja, genau nie so wirklich.

      Ich wohne an den Alpen und hier ist das Wetter eh sehr speziell und öfters ungenau.

      • Gernhardt Reinholzen

        Genauigkeit ist hier relativ.
        Temperaturvorhersagen und Wind sind meistens schon ziemlich genau.
        Wenn es aber um Regen oder Gewitter gibt, können die dir nur eine Wahrscheinlichkeit angeben, aber nicht ob es nun wirklich regnen wird und auch nicht wie viel oder wie lange. Das lässt sich nur sehr schwer präzise vorhersagen, weil sich Regen teilweise auf nur wenigen quadratkilometern ablassen kann…
        Zudem gibt es verschiedene Vorhersagemodelle, die alle ihre stärken und schwächen haben.
        Genau aus diesem Grund haben viele Wetterapps ja diese Regenkarten integriert. Hier kannst du selbst beobachten wo die Regenwolken gerade sind und wo sie sich befinden. Das hilft auch, um das Wetter besser einzuschätzen.

  • apples wetter app kann man vergessen. hab ich schon lange ersetzt.

  • Wenn die App nach wie vor das Wettermodell GFS benutzt bleibt sie weiter ungenau! Dieses ist auf großräumige Geografie ausgelegt

  • 4 Tage in die Vergangenheit?
    Klärt mich mal auf wozu ich das brauchen könnte.

  • Ich warte ja auf DIE iPadOS-Innovation:
    Wetter-App und Rechner analog iOS. Kommt bestimmt mit iPadOS 20

  • Sehr nett, aber finde die Daten immer noch sehr allgemein. Beispiel bei uns in Berlin:

    idR werden die Wetterstationen der Flughäfen oÄ „angezapft“ … bringt mir aber zB nichts, wenn ich in Kaulsdorf wohne und die Daten aus Tegel oder auch aus Tempelhof kommen. Da regnet es vielleicht, aber am anderen Ende der Stadt ist Sonne und Hitze. (Kein Scherz!)

    Besser ist da zB die WeatherPro-App. Hier werden sämtliche „lokale“ Wetterstationen benutzt. Wie zB die aus Marzahn, nahe der Mühle.

    So erhalte ich deutlich bessere und genauere Ergebnisse.

    Mal sehen wie das nun läuft.
    Optik ist schon mal deutlich schicker. :)

  • Hmm ja. Zehn Tage braucht niemand, solange die nicht annähernd genau vorhergesagt werden können.

    Die Features, deretwegen ich andere Apps nutze (Regenradar für die nächsten Stunden, etc.), sind dafür immer noch nicht dabei. Vielleicht ja mit iOS 20…

  • Killerfeature, genauso wie der Globus in Maps. ;) ;) ;) ;)

  • Mit dem neuen Widget kommen die Wetterdaten von EUMETNET.
    Das ist ein Netzwerk von 26 nationalen europ. Wetterdiensten.
    Also beruhigt euch mal, das wird schon, weil es ab jetzt europäische
    Daten sind.

    Und falls euch das bis zum Release nicht genügt, dann hier mein Geheimtipp:

    Agrarwetter

    Das ist so ziemlich die genaueste Wetterapp was gibt, mit massig Infos, u.a. auch zu Taupunkten, Regenwahrscheinlichkeit usw. usf.

    Denn die Agrarökonomen richten sich fast ausschließlich nach dieser App (+natürlich lokale Wetterbeobachtungen)

    Lasst euch nicht täuschen, ihr braucht keinen Account, die App funktioniert auch ohne mit allen Features.

    • Na hoffentlich interpretiert man dann auch mal die EUMETNET Warnungen richtig und ballert nicht eine „Warnung vor extremem Frost“ raus, nur weil da -2 Grad Celsius vorhergesagt werden, die Warnungsautomatik aber in Fahrenheit denkt.

  • „Fetter“ und „heller“ Niederschlag. Da war wohl keine Übersetzungsagentur am Werk…

  • Wann wird es endlich Pollenifos für Heuschnupfengeplagte geben? Wäre doch ein tolles Feature für die Wetter App, ansonsten sind die neuen Infos echt cool

  • Beste Wetter-App, weil beste und zuverlässigste Daten: Pflotsh!

  • Ich habe ein wenig die Sorge, dass es ein IOS+ Feature wird. Für nur xx€ extra bekommt man alle Infos.

  • Aufbohren ist ja gut, aber die Aktuelle kann man einfach vergessen. Von heute auf morgen 100% Änderung. Da brauche ich keine Wetter App, da kann ich auch aus dem Fenster schauen.

  • Californiasun86

    Was soll eigentlich der Button „Sichtweite“? Der Nacht gar keinen Sinn, weil der sich eh nie wirklich verändert und bei klaren schönen Wetter IMMER auf 16,1 km steht. Dabei kann man wesentlich weiter gucken.
    Zum Beispiel sehe ich hier bei freier Sicht locker die Alpen und die sind von uns mehr als 50 km entfernt (teilweise das doppelte). Totaler Müll.
    Genauso wie die ewigen „Extreme Temperatur“-Meldungen im Januar oder Februar bei -1 Grad o.ä. Merkt denn bei Apple so etwas niemand über JAHRE??

  • Ich werde die Wetterapp erst nutzen, wenn die Wettervorhersage auf dem iPhone selbst berechnet wird und keine Standortdaten übermittelt werden.
    Ähhh

  • Ich nutze die Wetteronline App mit Regenradar und meine Augen.

    DWD Warnwetter alarmiert mich ständig über Unwetter obwohl nichts passiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven