iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 356 Artikel

Rückkehr nach 10 Jahren

Neu in Pages 12.1: Serienbriefe auf dem iPhone erstellen

18 Kommentare 18

Gestern Abend schon kurz angeschnitten, verfügt Apples Textverarbeitung Pages mit der jetzt zum Download bereitstehenden Version 12.1. nun auch auf dem iPhone über eine Serienbrief-Funktion. Diese ermöglicht das Erstellen identischer Dokumente mit unterschiedlichen Anreden und Adressdaten und greift dabei auf eure Kontakte beziehungsweise ausgewählte Kontaktgruppen zu.

Pages Serienbriefe 1400

Rückkehr nach 10 Jahren

Die Serienbrief-Funktion war bereits in früheren Ausgaben von iWork enthalten, wurde mit der Neugestaltung des Bürosoftware-Paketes 2013 jedoch über Bord geworfen und von vielen Anwendern seitdem schmerzlich vermisst.

Jetzt lässt sich die Serienbrief-Funktion wieder nutzen und steht nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf iPhone und iPad zur Verfügung. Hier versteckt sich das neue Feature unter dem „Mehr“-Menü, auf das sich über das Kreissymbol mit den drei Punkten in der Werkzeugleiste von Pages zugreifen lässt.

Serienbrief Pages App

Wird die Serienbrief-Funktion aufgerufen, markiert Pages die fraglichen Stellen in der Dokumenten-Vorlage bereits entsprechend und gestattet das Entfernen einzelner Kontakt-Informationen sowie die Vorschau auf verknüpfte Adress-Datensätze, um zu überprüfen ob die gewählten Kontakte wie gewünscht von der Dokumentenverarbeitung erfasst werden.

Alternativ zu den Empfängerinformationen aus dem persönlichen Adressbuch lassen sich Adress-Datensätze auch über Tabellen-Dateien importieren.

Datensaetze Serienbriefe Pages

Damit stellt Apple eine überfällige Produktiv-Funktion nun auch auf seinen Mobilgeräten zur Verfügung und vereinfacht die Erstellung personalisierter Dokumente enorm.

Apple selbst führt die neue Funktion in den offiziellen Update-Notizen von Pages 12.1 zwar bereits an, geht im Benutzerhandbuch der Textverarbeitung bislang aber noch nicht detailliert auf den Einsatz ein.

Laden im App Store
‎Pages
‎Pages
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

22. Jun 2022 um 10:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34356 Artikel in den vergangenen 5569 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven