iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Rückkehr nach 10 Jahren

Neu in Pages 12.1: Serienbriefe auf dem iPhone erstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Gestern Abend schon kurz angeschnitten, verfügt Apples Textverarbeitung Pages mit der jetzt zum Download bereitstehenden Version 12.1. nun auch auf dem iPhone über eine Serienbrief-Funktion. Diese ermöglicht das Erstellen identischer Dokumente mit unterschiedlichen Anreden und Adressdaten und greift dabei auf eure Kontakte beziehungsweise ausgewählte Kontaktgruppen zu.

Pages Serienbriefe 1400

Rückkehr nach 10 Jahren

Die Serienbrief-Funktion war bereits in früheren Ausgaben von iWork enthalten, wurde mit der Neugestaltung des Bürosoftware-Paketes 2013 jedoch über Bord geworfen und von vielen Anwendern seitdem schmerzlich vermisst.

Jetzt lässt sich die Serienbrief-Funktion wieder nutzen und steht nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf iPhone und iPad zur Verfügung. Hier versteckt sich das neue Feature unter dem „Mehr“-Menü, auf das sich über das Kreissymbol mit den drei Punkten in der Werkzeugleiste von Pages zugreifen lässt.

Serienbrief Pages App

Wird die Serienbrief-Funktion aufgerufen, markiert Pages die fraglichen Stellen in der Dokumenten-Vorlage bereits entsprechend und gestattet das Entfernen einzelner Kontakt-Informationen sowie die Vorschau auf verknüpfte Adress-Datensätze, um zu überprüfen ob die gewählten Kontakte wie gewünscht von der Dokumentenverarbeitung erfasst werden.

Alternativ zu den Empfängerinformationen aus dem persönlichen Adressbuch lassen sich Adress-Datensätze auch über Tabellen-Dateien importieren.

Datensaetze Serienbriefe Pages

Damit stellt Apple eine überfällige Produktiv-Funktion nun auch auf seinen Mobilgeräten zur Verfügung und vereinfacht die Erstellung personalisierter Dokumente enorm.

Apple selbst führt die neue Funktion in den offiziellen Update-Notizen von Pages 12.1 zwar bereits an, geht im Benutzerhandbuch der Textverarbeitung bislang aber noch nicht detailliert auf den Einsatz ein.

Laden im App Store
‎Pages
‎Pages
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

22. Jun 2022 um 10:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man die Serien-„Brief“ Funktion auch, wie bei MS Word als Serien-„Email“ Funktion nutzen?

    • Diese Frage habe ich mir auch gestellt… Es ist ja nicht zukunftsweisend, eine Datei zu erstellen, die ich dann ausdrucken muss. Ich will die einzelnen Dokumente doch als PDF versenden… Wäre schön, wenn das gehen würde…

  • Gibt es eigentlich irgendjemanden der Pages und Numbers wirklich benutzt?
    Alle die ich kenne benutzen MS Office oder zumindest Libre Office auf dem Mac.

    • Ich für meinen Teil wüsste nicht warum ich das monströse (und teure) MS Office privat benutzen sollte.
      Und Libre Office fühlt sich an wie 15 Jahre alt.
      Pages ist einfach und recht performant für den privaten gebrauch. Zudem ist der Umgang mit Bildern in Dokumenten in Word ein reiner Graus. Ich benötige das nahezu immer und da ist Pages um Welten handlicher.

    • Ich denke, beide Programme verfolgen andere Ziele:

      Mit Word kann man relativ einfach lange Texte erzeugen, wie man sie als „Dokumentation“ benötigt: alles irgendwie eintönig, viel Text, ab und zu eine Tabelle oder ein Bild, dafür aber Inhaltsverzeichnisse, Textgliederung mit Abschnitten etc und Automatisierung (Serienbrief ist nur eine Variante). Wird tut sich schwer mit individueller Gestaltung, Design, Grafik. Ja, technisch geht das alles, aber es ist irgendwie umständlich. Eines der größten Probleme ist, wenn man den Drucker wechselt und das Layout durcheinander gewürfelt wird, weil sich ein paar Druckereigenschaften ändern.

      Pages ist vom Ansatz her eher ein Gestaltungsprogramm und zwischen Word auf der einen und InDesign, Xpress & Co auf der anderen Seite angesiedelt. Man macht sich zuerst Gedanken über das Erscheinungsbild, danach kommt der eigentliche Inhalt. Gestaltungsfunktionen sind einfach, dafür wird es kompliziert, wenn es um große Textmengen geht und deren Automatisierung. Das meiste funktioniert in Pages mittlerweile auch, aber halt umständlicher als in Word. Dafür bleibt das Layout beim Druckerwechsel immer erhalten.

      Beides sind professionelle Programme, nur halt mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Es häng vom Anwendungsfall und den persönlichen Vorlieben ab, welches Programm im Moment das bessere ist.

    • Oh ja. Ich besitze arbeitsbedingt zwar auch MS Office 2019, aber ich präferiere die Tools aus der Appleschmiede. Ich liebe Pages und Number für deren Simplizität dessen Performance dennoch in nichts nachsteht.
      Es gibt soviele spezielle Programme zur Erstellung von Rechnungen. Tatsächlich aber verwende ich Numbers. Ich füttere 5 Spalten mit Datensätzen und am Ende erhalte ich im einheitlichen selbst erwählten Design eine ordentliche Rechnung. DTP-technisch ist’s mir mit MS Word ein Graus.

  • Ich kann unter iOS 15.5 (iPhone 13 Pro Max) irgendwie die Pages App nicht aktualisieren. Wenn ich auf aktualisieren klicke, lädt es kurz und dann erscheint wieder der aktualisieren Button.
    Alle anderen Apps sind gerade am aktualisieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven