Öffentliche Beta wohl in KW 28
Apple stellt iWork-Updates bereit, zweite iOS 16-Beta erst später
Apple nutzt den Dienstagabend zur Ausgabe mehrerer Downloads, berücksichtigt bislang jedoch nicht die wartenden Beta-Tester, die auf Beta 2 von iOS 16 gehofft hatten. So hat Cupertino jetzt die iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote aktualisiert, stellt aber noch keine neue Over-the-Air-Aktualisierung für registrierte Entwickler bereit, die auf ihren Testgeräten bereits Beta 1 der Herbst-Aktualisierung installiert haben.
Updates für Pages, Numbers und Keynote
Apples Bürosoftware-Paket ist nun mit der einheitlichen Versionsnummer 12.1 beschriftet und führt zahlreiche, App-abhängige Verbesserungen in den Update-Notizen der jeweils knapp 500 MB großen Anwendungen an.
Die Tabellenkalkulation Numbers führt eine Optimierung bei der Bearbeitung von großen Tabellen ins Feld. Die Textverarbeitung Pages ist fortan in der Lage Pages-Dokumente im reinen .txt-Textformat zu exportieren, führt neue Vorlagen für Zeugnisse und Zertifikate ein und stellt die Serienbrief-Funktion für Karten und Umschläge zur Verfügung.
Die für die Vorbereitung von Präsentationen ausgelegte Keynote-Applikation tritt mit neuen Design-Vorlagen am, die unter anderem dynamisch animierte Hintergründe anbieten und lässt das Überspringen ausgeblendeter Foliengruppen zu. Hier notiert Apple in der Update-Beschreibung:
Ergänze raffinierte Bewegungen und interessante optische Elemente in deinen Präsentationen mithilfe dynamischer Hintergründe, die sich kontinuierlich bewegen während du von einer Folie zur nächsten wechselst.
Zweite iOS 16-Beta erst später
16 Tage nach Ausgabe der ersten Vorabversion von iOS 16 waren viele Anwender davon ausgegangen, dass Apple heute zudem die zweite Beta des nächsten Mobil-Betriebssystems veröffentlicht und diese für alle registrierten Entwickler im üblichen 2-Wochen-Rhythmus zum Download bereitstellt. Die erste Public-Beta für freiwillige Tester sollte laut Apple ja ohnehin erst im kommenden Monat folgen.
Öffentliche Beta wohl in KW 28
Daraus wurde bislang jedoch nichts. Der Bloomberg-Reporter Mark Gurman bietet einen möglichen Erklärungsversuch an. So soll Apple Planen die erste öffentliche Beta in der 28. Kalenderwoche bereitzustellen. Dabei soll es sich um die 3. Entwickler-Beta handeln. Entsprechend sei damit zu rechnen, dass Beta 2 in der kommenden Woche starten könnte und Beta 3 dann mit 14 Tagen Abstand nachzieht.
For those wondering where iOS 16 beta 2 is, the public beta (developer beta 3) should be out the week of July 11. So, based on past history, I’d guess that beta 2 is next week, with beta 3 to follow 2 weeks after that.
— Mark Gurman (@markgurman) June 21, 2022
Apples Beta-Phasen für große Betriebssystem-Updates dauern üblicherweise zwischen 80 und 100 Tage. Veröffentlicht wird die finale Version dann meist Hand in Hand mit der der nächsten iPhone-Generation, deren Vorstellung Ende September, Anfang Oktober erwartet wird.