iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

51 Apple-Sounds oder eigene Klingeltöne

Neu in iOS 17.2: Hinweiston für App-Mitteilungen ändern

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Mit den gestern veröffentlichten Updates für das iPhone und die Apple Watch reagiert Apple auch auf die Beschwerden von Nutzern, die mit einem Teil der mit iOS 17 und watchOS 10 eingeführten Änderungen nicht ganz einverstanden waren. Über die in watchOS 10.2 vorhandene Möglichkeit, den schnellen Zifferblattwechsel zu reaktivieren haben wir bereits berichtet. iOS 17.2 hat derweil die Option im Gepäck, den Klang bei eingehenden App-Mitteilungen wieder auf den altgewohnten Dreiklang zurückzusetzen, oder auch andere Signaltöne zu verwenden.

Die neue Einstellung findet sich in den iOS-Einstellungen im Bereich „Töne und Haptik“. Apple hat hier die Liste der vom Nutzer anpassbaren Signaltöne um den Eintrag „Standardhinweise“ ergänzt. Gemeint sind hier die akustischen Hinweise beim Eintreffen neuer App-Benachrichtigungen. Von Haus aus ist hier seit dem Start von iOS 17 der neu eingeführte Ton „Abprall“ vorgegeben, dieser lässt sich nach dem Update auf iOS 17.2 allerdings gleichermaßen wie die sonstigen Klingel- und Hinweistöne ändern.

Ios 17 2 Hinweistoene App Mitteilungen

Mehr als 50 Apple-Sounds oder eigene Klingeltöne

Wer keine Lust auf Veränderungen hat, wählt hier wieder den ursprünglichen Hinweiston und zugleich Apple-Klassiker „Dreiklang“ aus. Alternativ dazu stehen euch jetzt aber auch zahlreiche Alternativen dazu zur Verfügung. Die Liste der von Apple bereitgestellten Standard-Hinweistöne umfasst 14 aktuelle Töne von „Abprall“ bis „Willkommen“ sowie 37 Töne in der Rubrik „Klassisch“. Obendrauf könnt ihr – sofern vorhanden – auch selbst auf das iPhone geladene oder im iTunes Store gekaufte Klingeltöne als Hinweistöne für eingehende App-Mitteilungen verwenden.

Achtet in diesem neuen Einstellungsmenü auch auf die allererste Einstellungsoption „Keine“. Wenn ihr das Häkchen hier setzt, werden die App-Mitteilungen still zugestellt. Das iPhone vibriert dann aber standardmäßig weiter und ihr könnt über das Menü „Haptik“ Einfluss auf das hierfür verwendete Vibrationsmuster nehmen.

12. Dez 2023 um 18:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie gesagt trotz Änderung bleibt der Ton bei Teams gleich. Ebenso wie bei ifun App. Auf dem Mac ist der Teams Ton jetzt anders.

  • Auf diese Möglichkeit warte ich seid Jahren!
    Schön, dass Apple seinen Nutzern endlich diese Möglichkeit zur Individualisierung eingeräumt hat :)

    • … wenn man nun noch die Option eingeräumt bekäme, Töne der Apps (zB. iFun) individuell anzupassen …

      • Liegt an der App, die müssen das anbieten.

      • Käpt'n Blaschke

        Ich kenne keine 3. Anbieter App in der man gänzlich individualisieren , also eigene Töne verwenden kann. Mir sind nur Apps bekannt, die eine Auswahl von Tönen haben aus der man auswählen kann. Die Töne von WhatsApp und Threema sind jedenfalls nicht der Brüller.

      • Direkt mit eigenen „Hochladen“ kenne ich nun auch keine aber ich hatte schon Apps die komplett andere Töne verwendet haben.

        Oder wie WhatsApp diverse von den Apple Tönen einen anbieten zur Auswahl.

  • Weiterhin bleibt die Frage, wann man endlich wieder einen Standard Timer Ton einstellen kann. Damit ich Siri wieder benutzen kann und nicht umständlich in der App fummeln.

    • Geht unter Uhr, Timer und Timerende. Oder verstehe ich dich falsch?

      • Das weiß ich, aber einen Timer benutzt man mal auf die Schnelle für ne Minute oder sowas und dann sage ich hey Siri Timer 30 Sekunden oder ähnlich da bin ich nicht in der App am fummeln, welcher Ton am Ende rauskommen soll. Und deshalb muss der vor voreingestellt sein. Das Problem ist ja auch erst entstanden, seit es mehrere Timer gibt. Vorher war der Ton nämlich tatsächlich eingestellt und mit nur einem Timer wurde es auch immer so angezeigt aber nun steht er immer wieder auf Standard nämlich „Radial“

  • Warum wird das so gefeiert? Ist doch öde. Nicht mal für mehrere Apps unterschiedliche Einstellungen möglich.

  • Ich finde, dass man Töne generell abschalten sollte. Überall piept und tönt es … Was soll das?

    Antworten moderated
    • In Gesellschaft oder der Öffentlichkeit ist es m.E. ein Ding des Anstands und der Rücksichtnahme, Töne abzuschalten. Wo’s niemanden stört, warum denn nicht?

    • Käpt'n Blaschke

      Displays auch am besten abschalten. Überall blinkt es nur noch. Was soll das?

    • Naja, es soll durchaus Leute geben, die nicht Ihr Smartphone ständig spazieren tragen und auch hat nicht jeder eine Smartwatch gekoppelt die einen entsprechend Mitteilt dass jemand Anruft oder was eine Mitteilung reingekommen ist.

      Es würde generell einfach schon langen sein Smartphone mal vernünftig einzustellen, denn nur weil ich zwar einen Klingelton für Anrufe verwende oder einen Ton Nachrichten von bei iMessage / WhatsApp, so heißt es nicht dass irgend eine 0815 App mir mittels Ton mitteilen muss dass es was neues gibt, geschweige dass sie mir was pushen muss.

  • Ich weiß, es gehört nicht hier hin aber ist 3D Audio bei jedem kaputt? Ich habe die 3D Personalisierung neu gemacht und diese beim Musik Abspielen aktiviert. Jetzt wenn ich diese ausschalte passiert rein gar nichts also kein Unterschied zwischen 3D und nicht 3D.

  • Ich werde es nie verstehen warum es Apple nicht endlich mal auf der Uhr ermöglicht andere Töne einzustellen. Das nervt ungemein.

  • Der, der mit der Kuh tanzt

    Der WhatsApp Ton nervt.
    Die nerven alle.

    Telegramm und Signal sind da weiter.

  • … und noch immer lassen sich eigene (selbsterstellte / importierte) Klingel- und Nachrichtentöne nicht Geräteübergreifend für einzelne Kontakte definieren! Geht nur mit systemeigenen. Mist. Bis iOS 16.x ging es noch :(

    Antworten moderated
  • Keine Ahnung was diese Funktion anders macht. Davor war es doch auch so.

  • Finde Abprall nicht so schlecht und habe mich mal auf neue eingelassen und da einiges ausprobiert und angepasst – seit Jahren. Bin positiv überrascht und ist gar nicht schlecht, bringt mal frischen Wind

    Antworten moderated
  • Cool, endlich auch hier eigene Töne. Jetzt bitte endlich auch wieder in macOS.

  • Gibt es eine Möglichkeit, Hinweistöne nur während Musik spielt stumm zu schalten, ohne das ich den Stummschalter betätigen muss ?
    Habe dazu noch keine Einstellung gefunden

    Antworten moderated
  • Habe seit Wochen das Problem, dass Nachrichten via WhatsApp, Threema, etc. nicht auf dem Sperrbildschirm bzw. auf dem Home-Bildschirm angezeigt werden. Die Nachrichten werden erst beim öffnen der jeweiligen App angezeigt. In den Einstellungen wurde dahingehen nichts verändert. Hat jemand ein vergleichbares Problem bzw. hat einen Tipp? Besten Grüße

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven