iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 380 Artikel

eSIM-Konvertierung schon möglich

Neu in iOS 16: eSIM-Profil per Bluetooth übertragen

56 Kommentare 56

Die anstehende Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 16 wird die eSIM-Kapazitäten des iPhones weiter ausbauen und macht den Transfer von Kartenprofilen nun direkt über die Systemeinstellungen möglich.

Hier wird iOS 16 den Menüpunkt „Mobilfunk“ im Herbst um eine neue eSIM-Konfiguration erweitern, die die Bluetooth-Übertragung installierter eSIM-Profile von einem anderen iPhone zulässt. Wie beim Umstecken herkömmlicher SIM-Karten wechselt dabei die Rufnummer und der zugehörige Vertrag das Gerät.

Der Transfer ist allerdings nur möglich, wenn auf beiden Geräten iOS 16 installiert ist, beide iPhones entsperrt sind und diese in unmittelbarer Nähe zueinander positioniert werden.

Esim Uebertragen 1400

Die neue Option ermöglicht im Reparaturfall den bequemen Umzug auf ein temporäres Austauschgerät und könnte sich auch bei längeren Auslandsaufenthalten als praktisch erweisen.

Ob die hiesigen Netzbetreiber den Umzug von eSIM-Profilen beschränken oder nur eine gewisse Anzahl von Gerätewechseln zulassen werden, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

eSIM-Konvertierung schon möglich

Schon seit dem vergangenen Jahr bietet das iPhone Nutzern ausgewählter Netzbetreiber die Konvertierung vorhandener Plastik-SIM-Karten in virtuelle eSIMs an und führt diesen Prozess direkt auf dem iPhone durch:

Der Schritt, den die Telekom auf Nachfrage empfiehlt, führt lediglich zu einer kurzen Unterbrechung der anliegenden Mobilfunkverbindung und einer anschließenden iMessage Neu-Registrierung. Keine zwei Minuten später sollte dann jedoch alles wieder wie gehabt funktionieren. Die vorhandene Plastik-SIM lässt sich dann aus dem Gerät entnehmen und schafft so Platz für eine Urlaubskarte oder die zusätzliche Arbeits-SIM.

In Esim Konvertieren

10. Jun 2022 um 09:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33380 Artikel in den vergangenen 5413 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven