iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

So klingt der Neuzugang

Neu in iOS 15.4: Siri ohne erkennbares Geschlecht

Artikel auf Mastodon teilen.
113 Kommentare 113

Die anstehende iOS-Aktualisierung auf Version 15.4 wird die in den Vereinigten Staaten angebotenen Siri-Stimmen weiter ausbauen und eine erste Stimme einführen, die Wert auf ein weitgehend geschlechtsneutrales Auftreten legt.

Gender Doppelpunkt

Seit iOS 15 mit dabei: Der Gender-Doppelpunkt

Auf Geräten mit amerikanisch konfigurierter Sprachassistenz stehen damit fortan fünf unterschiedliche Siri-Stimmen zur Verfügung. Neben den klassischen Stimmen, die Siri sowohl mit einer weiblichen als auch mit einer männlichen Geschmacksrichtung anbieten, hatte Apple die angebotene Auswahl bereits im vergangenen Jahr um zwei weitere Optionen erweitert, die von schwarzen Sprechern aufgenommen wurden.

Die fünfte Stimme soll nun für eine noch größere Vielfalt an Optionen sorgen und lässt sich weniger Eindeutig als die anderen als klar männlich oder klar weiblich klassifizieren. Wie Apple gegenüber dem Nachrichten-Portal AXIOS bestätigt hat, wurde die neue Stimme von einem Mitglied der LGBTQ+-Community aufgenommen. Weitere Details zum Hintergrund der Anstrengungen hat der Konzern jedoch nicht zu Protokoll gegeben.

Die 5 Siri-Stimmen im Video

Nutzer müssen aktiv auswählen

Startete Apples Sprachassistenz noch mit einer standardmäßig weiblichen Stimme in den Markt, bietet Apple inzwischen keine voreingestellte Stimme mehr an, sondern bittet Nutzer bei der Ersteinrichtung neuer Geräte um das Treffen einer Subjektiven Wahl aus allen angebotenen Stimmen.

Bereits mit der Einführung von iOS 15 ist Apple im Betriebssystem des iPhones dazu übergegangen eine inklusivere Sprache bei allen Texthinweisen in der iPhone-Benutzeroberfläche zu verwenden. Apple hat sich dabei vornehmlich für den Gender-Doppelpunkt entschieden, der versucht mit Schreibweisen wie „Halte alle Freund:innen auf dem Laufenden“ sowohl Freunde als auch Freundinnen und damit alle Geschlechter zu adressieren.

02. Mrz 2022 um 11:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    113 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wir bitten euch an dieser Stelle darum, den Kommentarbereich nicht für Wortgefechte zum Für und Wider des Text-Genderings zu verwenden. Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat in ihren Leitlinien zu den Möglichkeiten des Genderings [0] bereits alles Gesagt was es zu sagen gibt. Dies kann man begrüßen oder verurteilen, tut dies aber bitte nicht hier. Vielen Dank, an euch alle!

    [0] https://gfds.de/standpunkt-der-gfds-zu-einer-geschlechtergerechten-sprache/

      • Was ist dein Problem? Ahnungslos bist du. Du hast nicht verstanden was dein Vorredner wollte!

        Ich hätte auch am liebsten KEINE Stimme – nicht nur im lautlos Modus. Beispiel: ob sie das Licht angemacht hat oder nicht SEHE ICH ob der Fernseher eingeschalten ist SEHE ICH. Siri antwortet immer in ganzen Sätzen – dabei wäre ein „OK“ vollkommen ausreichend!

      • Alexa hat für solch simple Bestätigungen optional ein einfaches, unscheinbar Geräusch. Das ist eine gute Lösung, wie ich finde.

      • Das stimmt überhaupt nicht, was du da schreibst. Ist das zu schaltende Element im selben Raum wie der HomePod, gibt es keinerlei Antwort – eben weil man es, wie du schreibst, sehen kann. Apple macht das alles richtig.

    • Richtig – ich könnte mich nur noch Aufregen! In der Ukraine sterben Menschen, Frauen und Kinder flüchten in’s Ausland, Putin droht mit Atomwaffen und dann gibt es Menschen, die nicht wissen ob sie männlich oder weiblich sind und 99,9 Prozent der Befölkerung soll sich auf deren Probleme einlassen? Kopf schüttel!

      • @Clinnt, du solltest dringend zum Arzt gehen, wenn du die Wahrnehmung hast, dass jetzt 99,9 % der Bevölkerung sich auf diese Thematik einlassen sollen. Krieg und Flüchtlinge gibt es übrigens nicht erst seit paar Tagen.

      • „Befölkerung“…

      • Wie wir alle wissen kann es immer nur ein Problem zur Zeit auf der Welt geben…

      • ich stell mir das an der ukrainischen Grenze schwierig vor.. Die Männer sollen ja drin bleiben und kämpfen… Was machen die wenn da „divers“ im Pass steht?

      • Im Ukrainischen Pass gibts kein „divers“ – problem gelöst

      • Noch nicht!
        Die Frage ist jedoch berechtigt.

      • Es gibt Menschen, die tatsächlich ohne eindeutiges Geschlecht geboren werden und u.a. wegen gesellschaftlicher Ablehnung und Stigmatisierung an schweren mentalen Krankheiten leiden.
        Und was hast du für Probleme? Ach, ah ja, du regst dich so sehr über genderneutrale Stimmen in iOS auf, dass du hier diesen albernen Vergleich zu Kriegsflüchtlingen ziehen musstest.

    • Kommentare wie deine sind eher Dinge, die die Welt nicht braucht.

      • Ne er 100-prozentig recht! Und es von vorne rein ganz oben quasi schon ausmerzen zu wollen dass man nicht darüber sinnieren darf, entspricht für mich schon einer Zensur!

      • Selbst wenn. Auf einer privaten Plattform kann hemmungslos zensiert werden.

      • Kritische Kommentare zum Thema Sprache sollten sprachlich wenigstens halbwegs korrekt sein.

  • Sonnenscheinhasser
  • Jetzt brauchen wir nur noch einen neutralen Namen, denn Siri ist weiblich und norwegisch.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wusste nicht das es einen Unterschied zwischen der Stimme zwischen weißen und schwarzen gibt. Für mich hörte es sich so an alsob halt eine andere Person gesprochen hat und nicht das diese schwarz war.
    Den Unterschied zu der 5ten Stimme konnte ich ebenfalls nicht hören. Vielleicht sind meine Ohren zu schlecht, wer weiß.
    Änderungen die die Welt nicht braucht.

    • Ging mir genauso.
      klar, manche Schwarze haben einen anderen Dialekt/Akzent. Das haben Briten, Inder, Kanadier, Australier usw. auch.
      Aber wenn wir jetzt anfangen, auch im deutschen noch Nordisch/Friesisch, bayerisch, Sächsisch als Siri:_*Innen-Stimme zu verlangen, geht es etwas weit.

      “hochenglisch“, am besten mit einer Computerstimme von vor 20-30 Jahren und gut ist.

      • Ich hätte gerne einen indischen Akzent.
        oder ganz cool chinesisches English. Man versteht gar nix.
        Italiener und Spanier haben auch ein interessantes Englisch.
        Oder richtig Deutsch Englisch ala Lothar Mathäus und Konsorten. Das wäre so richtig witzig

      • Oder Sächsisches Englisch.
        iff, juh häff somffing fore mii, Ei häff somffing fore juh.
        Sprachen sind witzig, besonders wenn min Händen und Füßen fremde Sprachen, ich sag mal nachahmen muss.
        mich eingeschlossen.

      • Deutsche Bahn englisch wäre noch was…sänk juu for träwelling

    • Hört man sicher nur als Muttersprachler richtig raus. In Deutschland wird es das eh erst in X Jahren geben.

    • Da warst du noch nie in den USA. Das kannst du genau heraushören. Aber Leute warum so rassistisch ?Apple-jünger verwenden doch den Begriff „people of color“ oder ist es colour?

  • Ich hätte ja gerne einen Sprachassistenten mit auswählbarer Persömlichkeit. Beispiele der höfliche Butler, drr sarkastische Assistent, was in die Richtung.

    • Genau meine Idee.
      Siri soll ruhig mal ein bisschen sarkastisch sein, oder ironisch.
      „Brauche ich einen Regenschirm?“

      „Eigentlich schon, aber lass ihn doch lieber weg. So läufst du schneller und verbrennst noch ein paar Kalorien.“

  • Da ich Siri noch nie benutzt habe und auch nie benutzen werde, ist mir das egal.

    • Da du den Artikel gelesen und kommentiert hast glaube ich dir dass mit dem egal nicht.

      • Licht an und ausmachen, Hihi

      • Klar, wenn man sie nicht nutzt, dann kann sie auch nichts.
        Für folgende Sachen nutze ich immer Siri, weil es schneller geht:

        • Termine eintragen
        • Wecker stellen
        • Erinnerungen eintragen
        • Einkaufsliste
        • Timer stellen
        • Sleeptimer stellen
        • Playlist abspielen
        • Radiosender auswählen
        • Wetterdaten (Temperatur/Regen)
        • Licht ein/ ausschalten oder Farbe ändern
        • Kurzbefehle

        Für folgende Sachen nutze ich Siri häufig:

        • Musiktitel oder Album aussuchen
        • Naviziele eingeben (klappt leider nicht immer)
        • WhatsApp / SMS diktieren
        • Email diktieren

        Dafür nutze ich Siri nie:

        • Apps starten
        • Lange Texte schreiben
        • Allgemeine Fragen
        • Nicht HomeKit Lampen steuern
        • Internetseiten suchen
  • Also ich höre da eine weibliche Stimme raus, aber nun gut.

    • Weiblich vielleicht nicht unbedingt. Ich würde es jugendlich beschreiben. So männlich weiblich kurz vorm Stimmbruch (bei den Männern)

      wie wäre es einfach mit Kinderstimmen? Der Otto vom Benjamin Blümchen ist ja auch ein Mädchen gewesen und ging bei uns allen als Bub durch. :-D

    • Wenn es ja nicht schon die Auswahl gäbe es auf männlich zu ändern… Dann könnte man das vielleicht noch thematisieren… Aber dieser Gender Wahnsinn ist echt verrückt

  • Gut, dass Apple sich in diesen schwierigen Zeiten auf das wirklich Wesentliche konzentriert. [Sarkasmus aus].

  • Ich hätte ja meine Mühe auf andere Baustellen fokussiert in iOS aber naja

  • Paul_Fridolin_CH

    “Eigentlich is eh schon alles g’sagt – nur noch nicht von allen …“ Karl Valentin

  • Ich nutze selbst den : zum gendern und finde es sehr löblich dass Apple es so schnell umgesetzt hat. Sehr löblich.

  • Also wieder ein Punkt mehr bei der Ersteinrichtung.
    Ehrlich, ich finde den Ersteinrichtungs-Assitenten extrem nervig. Besonders wenn man Geräte mit einer Grund-Installation für die Firma vorsieht, muß man erst gefühlte 1000 Fragen beantworten, dessen Auswahl (z. B. Ortungsdienste, Siri, Code-Sperre, Apple-ID…) man eigentlich später dem User überlassen möchte. Leider kann man nicht mal bei der Ersteinrichtung die private MAC-Adresse deaktivieren, so hab ich später, wenn ich es im Nachgang deaktiviere, zwei x das gleiche Gerät im Netz bzw. im Netzwerkmonitoring.
    Ich möchte eigentlich ein Neugerät erstmal Updaten und ins MDM einbinden, ohne diese gefühlten 1000 Fragen zu beantworten.

    • Erinnere mich das man dafür eine Art Profil einrichten kann. Man beantwortet die Fragen ein mal und alle weiteren Geräte werden so eingestellt, wenn man sie integriert.
      Logischerweise musst du dann spezielle Anpassungen an einzelnen Geräten danach machen, bei den (wahrscheinlich) wenigen Mitarbeitern wo dies nötig ist.

      • Es ging sogar glaube ich das man einzelne Fragen unbeantwortet lässt und diese dann vom User beantworten lässt, wenn dieser das Gerät zum ersten mal in der Hand hat.

      • Kann sein das MDM das nicht standardmäßig vom Menü aus anbietet, aber es liess sich so tweaken.

  • Meine etwas offtopic frage dazu :
    Ist Siri jetzt auch in weiten Teilen offline nutzbar ? Ich finde dazu nix in den Einstellungen oder so. Weiß jemand mehr wie sich das forcieren lässt ?

  • Und trotzdem wäre eine Option zum Umschalten (Gendern an/aus) wünschenswert.

  • Es ist mir ehrlich gesagt sch..ißegal wer die Stimme ist die mich seit 2 Monaten 5 Mal am Tag fragt wer da spricht. Ich will das es aufhört!

  • Anstatt Siris Erkennung verschiedener Sprachen zu verbessern, z.B. um Apple Music zu bitten, Lieder mit Titeln in anderen Sprachen als der eigenen abzuspielen, sind sie damit beschäftigt, neue Stimmen zu kreieren… Ich finde es absolut absurd, dass Siri, obwohl sie viele Sprachen kennt und übersetzen kann, mich nicht versteht, wenn ich nach einem Lied mit einem ausländischen Titel frage. Sogar die Funktion zum Lesen von Benachrichtigungen ist schlecht: Siri kann sie nicht in der richtigen Sprache vorlesen, obwohl es alle Informationen hat, die es braucht, um zu verstehen, um welche Sprache es sich handelt. Ein Alptraum.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translato.....r (kostenlose Version)

  • Und welchen Profit ziehe ich daraus?
    gibt es sonst auch noch Probleme die man lösen könnte?
    Ausserdem muss ich sagen dass die Genderinnen Stimme am unverständlichsten von allen ist.

  • Naja, für den hiesigen Markt kaum eine News wert. Unsere Siri spricht Männlich, kein Bock auf Frauen-gequatsche. Fehlt nur, dass man endlich einen anderen Namen verwenden kann. Von mir aus auch „Hey Apple“

  • Also ich höre immer noch klare Unterschiede zwischen männlich und weiblich raus …. 1 & 3:männlich, 2,4 & 5 weiblich. Also für mich ist das Ganze misslungen.

    • Das liegt daran dass es eigentlich gar keine Genderfreie Stimme gibt! Ein Mensch hat immer etwas weibliches oder etwas männliches, dazwischen gibt es überhaupt nichts was ein Gehör unterscheiden müsste oder könnte. So etwas hat ein Gehör nie gelernt, es wird immer weiblich oder männlich empfinden. Das passiert einem auch am Telefon manchmal wenn eine Frau eine recht tiefe Stimme hat oder umgekehrt dann denkt man es ist ein Mann oder eben eine Frau aber man denkt nie dazwischen, also ist das ganze sowieso ein ziemlicher Blödsinn

  • Ich hätte gerne die Stimme von GLaDOS aus Portal zur Auswahl.

  • Richard Appleby

    „…weibliche, als auch männliche Geschmacksrichtung…“

    Aaah, verdammtes Kopfkino…X0

  • Da gibt es eine weitere Option und einige beschwörden den Untergang des Abendlandes herbei…

  • welche Stimmen davon sind denn jetzt von schwarzen? 3&4? Vielleicht kommen ja noch Mexikaner, Inder und Japaner dazu… Gibts da Auswertungen von Apple welche Stimmen genutzt werden? Das wäre mal interessant. Bei TomTom hat man sich früher den Weg von prominenten ansagen lassen und heute kann man sich die Hautfarbe des Sprechers oder eine ungeschlechtliche Stimme aussuchen. Irgendwie macht das die ganze Sache wieder ziemlich unneutral ( meiner Meinung nach ). Ich lass mir immer noch gerne den Weg von Frauen erklären. Welche Hautfarbe oder Nation die angehören ist mir da irgendwie egal.. Naja, sächsisch sollte es vielleicht nicht sein ;-)

  • Gute Kommentare, selten so gelacht :-)
    Allen recht zu machen ist auch schwierig z.B. lässt sich hier mein Vorredner gern von einer Frau leiten, im Gegensatz zu einem ehemaligen türkischen Kollegen, der sagt: „mir sagt im Navi keine Frau wo ich langzufahren habe“ :-)
    Aber noch zum Allgemeinen :Mir wäre auch lieber, wenn die/der/das stimmliche Kommunikationsausgabemedium erstmal lernt, vor allem in deutscher Sprache, richtig zu funktionieren !!
    „Wer bist Du?“ Ich! „Hallo Paule, etwas scheint nicht zu funktionieren!

  • Geil wie sich Leute darüber aufregen, dass es eine weitere OPTION einer Stimmausgabe gibt. Für Menschen die das möchten, toll. Allen anderen könnte dies egal sein, da sich für diese Menschen nichts ändert.
    Aber das würde natürlich kein Spaß machen! …

    • ich glaube DAS ist der eigentliche „Gender Wahnsinn“

    • Du hast recht, es ist eine Option und wer’s nicht braucht aktiviert diese nicht. Was viele glaub ich jedoch zurecht aufregt ist, dass man diesen Gender-Schwachsinn mittlerweile praktisch überall aufgezwungen bekommt. Wie oft hatten wir hier bei ifun schon Diskussionen, auch darüber, dass in Deutschland immer noch die Mehrheit gegen das Gendern ist. Selten wird die Mehrheitsmeinung so hart ignoriert wie hier. Ein kleiner Kreis bestimmt wie geredet werden soll & viele derer, die dagegen sind, haben mittlerweile Angst es offen auszusprechen weil sonst ja wieder die moralische Keule rausgeholt wird.

  • Siri liegt im Vergleich zur Konkurrenz so unfassbar weit zurück. Warum keine ausgebaute künstliche Intelligenz, die auch kontextbezogene Unterhaltungen besteht und sich nicht NUR auf die zuletzt getätigte Aussage bezieht, sondern auch auf vorherige? Wie bei dieser Bot-App, mir fällt der Name gerade nicht ein… Relikt? Irgendwie so. Ich verwende Siri praktisch nur für den Timer und – mittlerweile, hui, neues Highlight – um den Flugmodus ein- oder auszuschalten (was mittlerweile endlich auch offline funktioniert). Ansonsten zeigt mit Siri immer nur, was Siri im Internet gefunden hat.

  • Nur gut das wir keine andere Probleme auf der Welt und mit Siri haben, sonst würden viele Unternehmen nicht Ihre ganze Energie in diese neu Geschlechterlos Welt stecken…LOL

  • Ehrlich gesagt wäre es schön wenn Siri mal „sanfter“ auf deutsch klingen würde… im Englisch hört es sich ja nicht schlecht an aber die deutsche Stimme :/

  • iiieh das ist die Stimme für die SM Szene.
    Und was wenn man es sehr weiblich wollte?

  • Gibt es die Möglichkeit dass Siri Nachrichten aus Apps (Telegram) vorliest?
    Wenn ich sage „Habe ich neue Mitteilungen?“ bekomme ich immer die Antwort „du hast keine neuen Mitteilungen“ obwohl diese auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.
    Wenn ich sage „lies meine Mitteilungen vor“ sagt Siri „dazu muss erst dein iPhone entsperrt werden“, gibt es keine Möglichkeit Nachrichten aus Apps vorzulesen?

  • Ein Grund jetzt nochmal von 14 auf 15.3.1 zu gehen und dann wieder 2 Jahre dort zu bleiben :-)

  • „Hello, this is the German coastguard, what are you thinking about?“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven