iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 147 Artikel

Mitsprache beim Datenverbrauch

Neu in iOS 13: Datensparmodus und App-Downloads ohne Limit

32 Kommentare 32

Eure, in den Kommentaren zum Download-Limit des mobilen App Stores abgesetzten Forderungen, Apple möge iPhone-Nutzern eine Option anbieten beliebig große Apps auch über LTE-Verbindungen aus dem Software-Kaufhaus zu laden, wurden erhört.

Datensparmodus Ios 13

iOS 13 versteckt neuen „Datensparmodus“

Die erste Vorabversion von iOS 13 bietet erstmals einen Schalter an, mit dessen Hilfe sich festlegen lässt, ob das iPhone ein Limit für App Store-Downloads (durch)setzen soll.

Überhaupt gesteht Apple seinen iPhone-Kunden fortan ein erweitertes Mitspracherecht in Sachen Datenverbrauch zu und bietet im WLAN-Bereich einen neuen „Datensparmodus“ an. Zu diesem heißt es:

„Mit dem Datensparmodus können Apps auf deinem iPhone ihre Netzwerkdatennutzung reduzieren.“

Ein Mitwirken der Entwickler-Community, ihre Apps so vorzubereiten, dass diese die neue Option auch respektieren, wird vorausgesetzt.

App Download Limit Ios 13

Neu in iOS 13: App Store-Downloads ohne Limits

Ein gutes Beispiel für einen möglichen Kandidaten ist die Wetter-App WarnWetter. Schon jetzt reagiert diese bei erkannten Mobilfunkverbindungen mit der Anzeige kleinerer Karten zur Regenprognose. Unter iOS 13 müsste sich Warnwetter dann nicht mehr nur auf die Verbindungserkennung von GSM- und LTE-Netzen verlassen, sondern könnte auch im WLAN die kleine Karte laden, wenn Nutzer den Schalter umgelegt haben.

Eine Funktion, die sich in Hotels, auf Auslandsreisen oder im Flugzeug bezahlt machen könnte. Werden hier doch noch zu häufig lachhaft kleine Datenkontingente zum überteuerten Pauschalpreisen angeboten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jun 2019 um 12:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31147 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven