iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 091 Artikel
Mitsprache beim Datenverbrauch

Neu in iOS 13: Datensparmodus und App-Downloads ohne Limit

32 Kommentare 32

Eure, in den Kommentaren zum Download-Limit des mobilen App Stores abgesetzten Forderungen, Apple möge iPhone-Nutzern eine Option anbieten beliebig große Apps auch über LTE-Verbindungen aus dem Software-Kaufhaus zu laden, wurden erhört.

Datensparmodus Ios 13

iOS 13 versteckt neuen „Datensparmodus“

Die erste Vorabversion von iOS 13 bietet erstmals einen Schalter an, mit dessen Hilfe sich festlegen lässt, ob das iPhone ein Limit für App Store-Downloads (durch)setzen soll.

Überhaupt gesteht Apple seinen iPhone-Kunden fortan ein erweitertes Mitspracherecht in Sachen Datenverbrauch zu und bietet im WLAN-Bereich einen neuen „Datensparmodus“ an. Zu diesem heißt es:

„Mit dem Datensparmodus können Apps auf deinem iPhone ihre Netzwerkdatennutzung reduzieren.“

Ein Mitwirken der Entwickler-Community, ihre Apps so vorzubereiten, dass diese die neue Option auch respektieren, wird vorausgesetzt.

App Download Limit Ios 13

Neu in iOS 13: App Store-Downloads ohne Limits

Ein gutes Beispiel für einen möglichen Kandidaten ist die Wetter-App WarnWetter. Schon jetzt reagiert diese bei erkannten Mobilfunkverbindungen mit der Anzeige kleinerer Karten zur Regenprognose. Unter iOS 13 müsste sich Warnwetter dann nicht mehr nur auf die Verbindungserkennung von GSM- und LTE-Netzen verlassen, sondern könnte auch im WLAN die kleine Karte laden, wenn Nutzer den Schalter umgelegt haben.

Eine Funktion, die sich in Hotels, auf Auslandsreisen oder im Flugzeug bezahlt machen könnte. Werden hier doch noch zu häufig lachhaft kleine Datenkontingente zum überteuerten Pauschalpreisen angeboten.

Donnerstag, 06. Jun 2019, 12:36 Uhr — Nicolas
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nicht nur in Flugzeugen, sondern auch auf Schiffen sehr praktisch :)

  • Dr.Koothrappali

    Abwarten. Das gab es doch schon mal in irgendeiner Beta und wurde dann wieder geändert.

  • „Ask if over 0KB“ ist wohl noch ein Fehler in der Beta, oder worin besteht der Sinn bzw. Unterschied zu „Ask first“?

  • Girl die Logik der unbegrenzten App Downloads dann auch für iOS Updates? Wäre ja sinnvoll.

  • Toll wäre es wenn Apple die Möglichkeit anbieten würde einen WLAN Zugang zu markern. In meinem Wagen habe ich eine Datensim und baue zu diese via wlan eine Verbindung auf. Das iPhone verhält sich ab dem Moment wie als wenn es zu Hause wäre. Sprich zb startet man Spotify und alle Lieder die neu sind werden synchronisiert. Wenn man noch das iPhone im Fahrzeug dabei lädt, macht das iPhone bedarfsweise auch nen Backup oder installiert Update etc. man müsste zu einer bestehenden wlan Verbindung die Option haben zu sagen, dass es sich um einen Mobile Hot Spot handelt. So das zwar wlan aktiv ist sich das iPhone aber verhält als wenn es im LTE Netz oder welchen auch immer ist.

    • Genau mein Kritikpunkt seit Jahren! Gut dass sich hier endlich etwas tut, hoffe nur, dass man dann alle System-Apps auch zum Datensparen zwingen kann, z.B. Foto-Sync, Backup etc.

  • War nicht irgendwann mal festgelegt worden, daß Apps als Delta-Updates. upgedated werden sollen?
    Wenn ich mir die Downloadgrößen mancher Apps anschaue, glaube ich eher, daß die kompletten Apps überschrieben werden.

  • Walter aka mirror

    Und wann kann ich die Fotoapp vom Hochladen in die Cloud abhalten. Wlannetze können auch mobile GB Kosten.

  • Das macht auch Sinn wenn man einen eigenen Hotspot benutzt, zB im Auto.

  • wurde auch zeit. darf doch selber bestimmten ob ich mein komplettes Volumen weg haue

  • OT:
    Hat jemand auch ein IMAP-Konto der Telekom auf dem iPhone mit iOS 13 eingerichtet? Ich kann die Mails zwar in den Papierkorb verschieben, aber dort kann ich sie nicht mehr endgültig löschen. Alle Zuweisungen in den Mailkonto-Einstellungen sind korrekt.
    Ist das nun ein Fehler wie er in Betaversionen eben vorkommt oder muss die Telekom später bei Erscheinen der regulären iOS 13 noch etwas ändern?

    • Beta Problem auch bei anderen accounts.

      du musst sie einzeln nach links wischen zum löschen.

      alle löschen funktioniert nicht

      • Hab ich gemacht, tauchen aber immer wieder auf. Wenn ich sie von einem anderen Gerät aus lösche, sind die Mails inkl. Betreff auch noch vorhandene, beim Aufruf erscheint dann allerdings die Fehlermeldung, dass die Nachricht nicht vom Server geladen wurde (logisch, wurde ja durch das andere Gerät gelöscht).
        Na dann warte ich mal die nächste Beta ab.

  • Weghorst on fire

    Gut! Der Nutzer soll das selbst entscheiden!

  • Lord Dorian Shadow

    Ist euch mal aufgefallen, das es im App Store unter iOS den Reiter Updates nicht mehr gibt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26091 Artikel in den vergangenen 4431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven