iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 367 Artikel

Apples deckt Basisfunktionen ab

Neu in iOS 11: Notiz App integriert Dokumentenscanner

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Zu den neuen Funktion der Herbst-Aktualisierung auf iOS 11 zählt unter anderem ein neuer Dokumentenscanner, den Apple als Teil seiner Notiz-Applikation sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone ausliefern wird.

Neues Dokument

Etwas versteckt platziert, hat Apple das neue Feature neben den Knöpfen abgelegt, mit denen sich Zeichnungen, Tabellen und neue Listen erstellen lassen, beschränkt sich in der aktuellen Beta-Version des jedoch auf Basis-Funktion, die Mitbewerber wie Scanbot noch nicht komplett überflüssig werden lassen.

Dokumente, die vor der Kameralinse des iPhones platziert werden, werden automatisch erkannt, zugeschnitten und mit einer Perspektiv-Korrektur versehen. Sollte Apples Automatik nicht hundertprozentig getroffen haben, lassen sich die Dokumente auch im Nachhinein noch freistellen und beschneiden. Nutzer des Dokumentenscanners können zwischen farbigen Aufnahmen und Dokumenten in schwarz-weiß oder in Graustufen wählen.

Fertig Gescannt Ios 11

Die Scanner-Komponente versteht sich sowohl auf Einzelseiten als auch auf das Ablichten mehrere Seiten nacheinander und legt das fertige Dokument als PDF-Anhang direkt in der aktuellen Notiz ab.

Aktuell sichert Apple die Dokumente innerhalb der PDF-Dateien jedoch als Grafiken und verzichtet, anders als etwa bei der handschriftlichen Texteingabe auf dem iPad, noch auf eine Texterkennung. Werden die gescannten Dokumente als PDF geteilt beträgt die Große einer einzelnen DIN-A4-Seite derzeit rund 250 kB.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jun 2017 um 12:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich mal wieder ein iOS release welches sich auf nützliche Features statt auf Spielereien konzentriert.

  • Jetzt noch die Möglichkeit von Kategorien und ich spare 5€ / Monat für CamScanner :)

  • Ei, ei, ei, die Notizen App haben sie nun auch verschandelt mit der Dicken-Wurst-Typo.

  • Aber einen Text als pdf drucken kann man immer noch nicht oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37367 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven