iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 841 Artikel
Für Facebook Live und Microsofts Mixer

Neu im Kontrollzentrum: Apple TV-Zugriff und Stream-Weitergabe

Artikel auf Google Plus teilen.
21 Kommentare 21

Zwei Hinweise für iPhone-Nutzer, die schon länger nicht mehr nach Neuerungen im Kontrollzentrum ihres Gerätes Ausschau gehalten haben.

iOS 11.2 und iOS 11.2.5 haben den Stellbereich, der sich in den iOS-Einstellungen unter „Einstellungen > Kontrollzentrum > Steuerelemente anpassen“ frei konfigurieren lässt, zuletzt um zwei Funktionen ergänzt, die sich vornehmlich an aktive Video-Streamer und Besitzer eines Apple TV richten.

Die Apple TV-Funktion wurde bereits von iOS 11.2 eingeführt und dürfte Teil der Vorbereitungen für den bald anstehenden Rollout von AirPlay 2 sein. So bietet euch das Now-Playing-Widget nach dem kräftigen Druck nun nicht mehr ausschließlich die Steuerelemente für die gerade laufende Audio- bzw. Video-Wiedergabe an, sondern offeriert zusätzlich den Schnellzugriff auf einen Apple TV im gleichen Netzwerk.

Apple Tv Widget

Auch für Apples Set-Top-Box werden nun die grundlegenden Steuerelemente angezeigt. Unabhängig davon lässt sich die gesonderte Apple TV-Fernbedienung nach wie vor als Widget in den Einstellungen des Kontrollzentrums aktivieren.

Die zweite Neuerung wird in Abhängigkeit von den installierten Applikationen angeboten und betrifft die Option zur Bildschirmaufnahme. Laufende Aufnahmen lassen sich nicht mehr nur lokal als Videodatei speichern, sondern auch direkt an Drittapps wie „Facebook Live“ und Microsofts Mixer übergeben.

Bildschirmaufnahme

Mit Dank an Kai und Martin!

Sonntag, 28. Jan 2018, 17:47 Uhr — Nicolas
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Der zweite Punkt ist doch bereits seit iOS 11.0 vorhanden. TeamViewer Quick Support z.B. nutzt dieses Feature.

  • Das mit dem AppleTV scheint ja nur beim 4er zu gehen L_L

  • In der Home App findet man jetzt auch das Apple TV

  • In der Musik App geht das auch! Somit kann man auch auf einem Apple TV wieder Musik auswählen ohne den Tv anzumachen!!

  • Bei mir mit iOS 11.2 wird das Apple TV nicht angezeigt, wenn ich fest auf das Widget drücke.

  • Ich denke da taucht dann demnächst der HomePod auf. Daher die Neuerung.

  • Wäre schön, wenn auch die Remote App hier zu finden wäre oder eingebunden werden könnte.

  • Kriege nur den Teamviewer alternativ angezeigt, kein Facebook

  • Funktioniert bei euch Apple TV im Kontrollzentrum? Bei mir lädt es einfach bloss und nichts passiert. Hingegen in der App selbst klappt alles wunderbar.

  • Was bitte macht man Vernünftig mit dem TeamViewer auf dem iPhone?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23841 Artikel in den vergangenen 4067 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven