Für Facebook Live und Microsofts Mixer
Neu im Kontrollzentrum: Apple TV-Zugriff und Stream-Weitergabe
Zwei Hinweise für iPhone-Nutzer, die schon länger nicht mehr nach Neuerungen im Kontrollzentrum ihres Gerätes Ausschau gehalten haben.
iOS 11.2 und iOS 11.2.5 haben den Stellbereich, der sich in den iOS-Einstellungen unter „Einstellungen > Kontrollzentrum > Steuerelemente anpassen“ frei konfigurieren lässt, zuletzt um zwei Funktionen ergänzt, die sich vornehmlich an aktive Video-Streamer und Besitzer eines Apple TV richten.
Die Apple TV-Funktion wurde bereits von iOS 11.2 eingeführt und dürfte Teil der Vorbereitungen für den bald anstehenden Rollout von AirPlay 2 sein. So bietet euch das Now-Playing-Widget nach dem kräftigen Druck nun nicht mehr ausschließlich die Steuerelemente für die gerade laufende Audio- bzw. Video-Wiedergabe an, sondern offeriert zusätzlich den Schnellzugriff auf einen Apple TV im gleichen Netzwerk.
Auch für Apples Set-Top-Box werden nun die grundlegenden Steuerelemente angezeigt. Unabhängig davon lässt sich die gesonderte Apple TV-Fernbedienung nach wie vor als Widget in den Einstellungen des Kontrollzentrums aktivieren.
Die zweite Neuerung wird in Abhängigkeit von den installierten Applikationen angeboten und betrifft die Option zur Bildschirmaufnahme. Laufende Aufnahmen lassen sich nicht mehr nur lokal als Videodatei speichern, sondern auch direkt an Drittapps wie „Facebook Live“ und Microsofts Mixer übergeben.