iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

Bis zu 35 Produktseiten pro App

Neu im App Store: Die zwei größten Änderungen von iOS 15

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Mit der Ausgabe von iOS 15 im Herbst wird Apple auch den App Store überarbeiten und das Software-Kaufhaus mit neuen Funktionen ergänzen, die für eine Umsatzsteigerung auf Entwickler-Seite, mehr Sichtbarkeit und eine genauere Anpassung der Inhalte an die unterschiedlichen Zielgruppen sorgen sollen.

In App Event Small

In-App-Events

Einen Fokus legt Apple hier auf sogenannte In-App-Events, die sich schon heute regelmäßig über große Beiträge im redaktionellen Bereich des App Stores freuen können. Bei In-App-Events handelt es sich um zeitlich begrenzte Ereignisse, die vor allem in Spiele-Apps angeboten werden.

Entsprechende Events sollen fortan gezielt beworben werden können, um deren Reichweite zu vergrößern. Zudem sollen In-App-Events in Suchergebnissen auftauchen und einen gesonderten Platz auf den App Store-Produktseiten erhalten.

In App Event Large

Alternative App Store-Produktseite

Apropos Produktseiten: Mit iOS 15 wird Apple den im App Store aktiven Entwicklern und Unternehmen die Möglichkeit anbieten, ihre Apps von mehreren Produktseiten bewerben zu lassen. Diese können vollständig unterschiedlich gestaltet sein und lassen sich über unterschiedliche Links erreichen. Pro App werden sich dabei bis zu 35 App Store-Auftritte anlegen lassen.

So könnten wir der offiziellen ifun.de-App etwa einen seriösen App Store-Auftritt in schwarz-weiß gönnen, der treffsichere Analysen, die kritische Bewertung von Apples Management-Entscheidungen und die Begleitung der laufenden Kartell-Verfahren bewirbt.

App Store Seiten

Eine alternative App Store-Seite der ifun.de-App würde dann knallbunt und laut unsere Download-Empfehlungen in den Vordergrund stellen und die ifun.de-App als Anlaufstelle für App Store-Schnäppchenjäger und Perlensucher beschreiben. Beide App-Store-Seiten würden den Besuchern dann jedoch den selben Download andrehen.

Noch ein Beispiel: Die Kicker-App könnte lokale Werbeanzeigen in Zeitungen schalten und deren Leser auf App Store-Seiten verlinken, die in den Screenshots stets die lokale Fußballmannschaft abbildet.

Im Hintergrund stellt Apple den Entwicklern dann Statistiken bereit, um dabei zu helfen auszuwerten, welche Ansicht die meisten Downloads generieren konnte.

Video: App Store Product Page


09. Jun 2021 um 10:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „…die für eine Umsatzsteigerung auf Entwickler-Seite…sorgen sollen“
    Wohl kaum, hier hat Apple wohl zu allererst an sich gedacht. Das Eddie Entwickler mehr bekommen, ist da wohl eher das notwendige Übel

    • Das auch… aber ich habe das Gefühl das Apple aus nem früher Supermarkt n Shopping-Center machen will das zum verweilen einlädt.
      Ich bin allerdings im RL als auch im AppStore eher der Typ: Rein, mitnehmen und fertig und kann dem ganzen nix abgewinnen bzw. bin sogar mehr genervt davon

      • Also ein typischer Männerkauf. Nimmt genau die drei Artikel die er kaufen wollte und dann direkt zur Kasse und raus. Nicht noch gefühlt Stunden Zusatzartikel etc anschauen

      • Also ein effizienter Kauf, ohne große Lebenszeitverschwendung.

      • Früher war alles besser. Da habe ich im AppStore tatsächlich gestöbert und tatsächlich echt viel gekauft.
        Seit Jahren mache ich das nicht mehr. Weil es auch gar nicht mehr möglich ist. Gut für meinen Geldbeutel. Aber Apple hat es ja nicht nötig, da sie mit ihrer Politik offensichtlich den Geist der Zeit getroffen haben. Es wird immer mehr Kohle generiert. Nur die Kleinen, die fallen hinten runter. Die, die vor Jahren mein Geld bekommen haben. Die, die den AppStore erst zu dem gemacht haben. Apps, für die ich gerne etwas bezahlt habe. Apps, die man gar nicht mehr findet. Weil die Abo-Apps von Apple derart penetrant ins Rampenlicht gesetzt werden. Die großen zahlen ja auch noch dafür. Win-Win für Apple. Man bekommt Geld dafür, eine App ins Schaufenster zu stellen. Die Leute sehen das, schließen ein Abo ab und Apple bekommt nochmal Geld. Geiler Scheiß!

  • Juhuu, endlich wird der Store noch übersichtlicher und ich sehe mehr für mich relevante und interessante Inhalte. Nicht.

    Klar, A/B Test mit verschieden gestalteten Seiten sind für die Entwickler sicherlich interessant. Ich denke aber nicht, dass es außerhalb dieser Tests viele Entwickler gibt die das aktiv nutzen werden. Für Spiele-Multis und andere große Player vermutlich interessanter als für kleine Entwickler und Idies, für schon die Verwaltung einer Seite in x Sprachen ein erheblicher Aufwand ist.

    • Jepp, ich habe vor Jahren Aufgegeben im Appstore nach guten Apps zu suchen. Ein Dank an die Redaktion hier, dass sie noch ab und zu Perlen vorstellt, denn die gehen in dieser Werbeflut bei Apple schlicht unter.

  • Hatte damals unzählig viele Euro ausgegeben im AppStore. Damals hat es richtig Spaß gemacht nach neuen Apps zu suchen. Durch das neue Design ist mir die Lust sowas von entflohen.
    Gebe mitlerweile garnichts mehr dort aus…

    Klar der Markt ist gesättigt. Kommt selten was neues was man wirklich brauchen würde. Aber trotzdem wäre ich kaufwillig, nur keine Lust mich durch zuschlagen.

    • Das andere Problem sind die Abos. Sobald ich eine App finde, die mich interessiert ist da ein Abo eingebaut. Mittlerweile ist es echt eine Herausforderung eine App zu finden die man nur per Einmalkauf bezahlt.

      Beispielsweise suche ich eine neue Sendungsverfolgungsapp für Pakete, die ParcelTrack ablösen kann. Aber mit Einmalkauf, ohne Abo. Ich habe keine gefunden.
      Ist oder was jemand anderes erfolgreicher und kennt oder findet eine?

      • Hi, kann es sein, daß Käufer von ParcelTrack in langer Vergangenheit Abobefrei sind? Ich nutze diese App seit Ewigkeiten, aber bei mir steht Premium. Ein Abo kann ich nicht auswählen. Oder hat es etwas mit dem Sign In zu tun? k.p. Gruss Matze

      • Abos sind ja nicht automatisch böse. Es kommt darauf an wie sie eingesetzt werden. Ein paar Euro im Monat für eine App die ich alle halbe Jahre mal nutze sind mir natürlich zu viel und ich nutze die App nicht. Ich habe allerdings ein paar wirklich gute Apps mit Abos für 2-5 EUR im Jahr. Die Apps nutze ich regelmäßig und sie werden stetig mit Updates versorgt. Da finde ich Abos absolut in Ordnung. Bezahlte Updates wären noch besser, aber dass es die nicht gibt ist ja nicht die Schuld der Entwickler sondern wird von Apple blockiert.

      • Ja, meines Wissens nach ist ParcelTrack Abo frei. Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich die App gekauft habe.
        Nur wird die halt scheinbar nicht mehr gepflegt. Deshalb würde ich die jetzt nicht mehr weiterempfehlen.

      • Ah ok? Ja ja, das stimmt wohl. Länger nix mehr gekommen.

    • Du wirst halt älter. Der Store boomt aber weiterhin wie nie zuvor.

  • Was ich bräuchte, wäre ein Schalter mit dem ich „Spiele“ komplett wegschalten könnte. Das wäre für mich das absolute Highlight – ca. 70% weniger zu scrollen und zu sichten …

  • Das andere Problem sind die Abos. Sobald ich eine App finde, die mich interessiert ist da ein Abo eingebaut. Mittlerweile ist es echt eine Herausforderung eine App zu finden die man nur per Einmalkauf bezahlt.

    Beispielsweise suche ich eine neue Sendungsverfolgungsapp für Pakete, die ParcelTrack ablösen kann. Aber mit Einmalkauf, ohne Abo. Ich habe keine gefunden.
    Ist oder was jemand anderes erfolgreicher und kennt oder findet eine?

  • In der Beta verschwindet andauernd der Home Button. Kann man da etwas machen außer die ganze Zeit neuzustarten?

  • Alternative App Store-Produktseite

    Na so ein Schwachsinn… dann wird es noch unübersichtlicher und die Bewertungen sind für den Ar…., da man keinen vernünftigen Überblick mehr hat.
    Glückwunsch :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven