Nach dem Garmin-Aus für Navigations-Apps
Navigon select: Telekom-Angebot wird ebenfalls eingestellt
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird mit Navigon select auch die Telekom-Edition der iOS-Navigations-Apps von Garmin vom Markt verschwinden. Navigon select wird zum 1. Juni aus den App Stores für iOS und Android entfernt, die Version für Windows Phone wurde bereits gestern aus dem Angebot genommen.
Garmin hatte ja im April mitgeteilt, dass die beliebten Naviations-Apps der in Würzburg ansäßigen Firmentochter Navigon zum 14. Mai aus dem App Store entfernt werden. Als Grund führt das Unternehmen an, dass sich der Markt durch die gestiegene Verbreitung von kostenlosen Navigations-Angeboten nachhaltig verändert habe, man wolle sich künftig auf das Angebot von Hardware-Lösungen und Industriepartnerschaften konzentrieren. Die Select-App der Telekom sollte allerdings hiervon ausgenommen sein und weiter über den App Store angeboten werden.
Für die Wende diesbezüglich scheint nun die Telekom verantwortlich zu sein. Offenbar hat der Provider seine interne Strategie angepasst und in diesem Zuge beschlossen, das kostenlose Angebot für Mobilfunkkunden einzustellen. Für eine Stellungnahme war bei der Telekom niemand erreichbar, mit einer offiziellen Ankündigung rechnen wir in den nächsten Tagen.