Schon vor 2 Jahren angekündigt
Navigon-Rückzug mit Karten-Update Q4/2020 abgeschlossen
Mit dem Karten-Update Q4/2020 bietet Garmin nun wohl die endgültig letzte Aktualisierung für die Navigations-Apps von Navigon an. Berechtigte Nutzer können das neue „FreshMaps-Kartenupdate“ über den in die App integrierten Map Manager laden.
Navigon gehörte zu den ersten und beliebtesten Navigations-Apps auf dem iPhone. Im Jahr 2011 wurde das Würzburger Unternehmen dann vom US-Konzern Garmin übernommen und in der Folge hat Garmin 2018 den Verkauf der Navigon-Apps eingestellt. Man habe diese Entscheidung mit Blick auf die gestiegene Verbreitung von kostenlosen Navigations-Lösungen getroffen und wolle sich zukünftig auf alternative Märkte konzentrieren.
Die Aussage Garmins, dass das Angebot von Gratis-Apps den Markt soweit verändert habe, dass sich kostenpflichtige Lösungen nicht mehr verkaufen lassen, wird allerdings von TomTom Lügen gestraft. Deren iOS-App TomTom Go erfreut sich mit stets aktuellen Karten und soliden Live-Informationen bei attraktiven Abo-Preisen großer Beliebtheit.
Im Rahmen der Ankündigung der Einstellung von Navigon hat Garmin vor zwei Jahren verlauten lassen, dass die FreshMaps-Karten-Updates bis 2020 weitergeführt werden. Dieses Kapitel dürfte mit dem er nun veröffentlichten Aktualisierung „Q4/2020“ abgeschlossen sein.