Auch Sprachsteuerung angekündigt
Navi-App Waze mit Streckenempfehlungen für Motorradfahrer
Eigentlich die falsche Jahreszeit, aber was soll’s: Wenn ihr ein Motorrad in der Garage stehen hab, könnt ihr eine neue Funktion der Community-Navigations-App Waze testen. Ab sofort lassen sich hier Motorräder als Standard-Fahrzeugtyp festlegen.
Den Entwicklern der vor vier Jahren von Google übernommenen App zufolge werden Motorradfahrer nach Auswahl der neuen Option auf besonders für Zweiräder geeigneten Strecken gelotst. Zudem wird auch die voraussichtliche Ankunftszeit an das Verkehrsmittel angepasst berechnet.
Wie üblich bei Waze hängt die Qualität des neuen Angebots im Wesentlichen auch davon ab, wieviel Mitglieder der Waze-Community die Option nutzen. Bei den Streckenempfehlungen spielt es beispielsweise eine Rolle, welche Straßen oft und bevorzugt von motorradfahrenden Waze-Nutzern genutzt werden. Je öfter und länger die Funktion genutzt wird, desto besser werden die damit zusammenhängenden Ergebnisse. Sinnvoll ist hier natürlich die Verwendung einer Motorradhalterung für das iPhone. In den Kommentaren ist Platz für eure Tipps, wir haben zuletzt SP-Connect als flexibles Halterungssystem für die verschiedensten Anwendungsfälle empfohlen.
Waze hat darüber hinaus auch eine Sprachsteuerung für die App angekündigt. Diese Funktion hält zunächst allerdings nur in englischsprachigen Ländern Einzug. Die Motorradnavigation steht mit der neu veröffentlichten App-Version 4.33 ab sofort für alle Nutzer bereit.