iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 375 Artikel

Auf drittes Quartal verschoben

Nanoleaf-Beleuchtung: Update auf Thread Border Router muss warten

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Ursprünglich wollte Nanoleaf seine neueren mit HomeKit kompatiblen Geräte bereits zu vollumfassend funktionierenden Thread-Border-Routern erweitert haben. Das zu Jahresbeginn angekündigte Update verschiebt sich allerdings auf unbestimmte Zeit. Der Hersteller peilt eigenen Aussagen zufolge nun die Freigabe der Funktion für das dritte Quartal des aktuellen Jahres an.

Zu der Verschiebung hat sich Nanoleaf gegenüber dem Magazin TechHive geäußert. Die Funktionserweiterung habe weiterhin ebenfalls Priorität, doch konzentriere man sich aktuell auf verschiedene andere spannende Projekte.

Thread Funktionsweise Nanoleaf

Bislang lassen sich in HomeKit-Netzen nur der HomePod mini oder die aktuelle Version von Apple TV als Border-Router für Thread verwenden. Ein Border-Router ist die Schnittstelle zwischen einem Thread-Netzwerk und Endgeräten außerhalb davon und somit zwingend erforderlich, wenn man auch über das Internet auf sein auf Thread basierendes Smarthome-Netzwerk zugreifen will. Der Thread-Border-Router ist nicht mit gewöhnlichen Thread-Routern zu verwechseln, die lediglich innerhalb von Thread-Netzwerken agieren und beispielsweise für größere Reichweiten oder eine bessere Thread-Vernetzung sorgen.

Nanoleaf hat seine bislang nur mit den eigenen Produkten „sprechenden“ Thread-Border-Router Ende vergangenen Jahres in seine aktuellen Beleuchtungsprodukte der Serien Shapes, Elements und Lines integriert. Zu diesem Zeitpunkt bereits ausgelieferte Produkte wurden per Softwareupdate nachträglich mit der Funktionalität ausgestattet und auf diese Weise die Kompatibilität zu den Leuchtmitteln aus der Nanoleaf-Produktreihe Essentials erweitert.

Generell ist der Vorteil von Thread insbesondere im Zusammenhang mit Produkten zu sehen, die sonst ausschließlich über Bluetooth kommunizieren. Thread erlaubt dank seiner Mesh-Struktur nicht nur stabilere Netzwerkverbindungen mit größerer Reichweite, sondern ermöglicht auch deutlich schnellere Reaktionszeiten der einzelnen Geräte.

03. Jun 2022 um 12:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie zuverlässig sind den die E27 Birnen von Nanoleaf? Hat dir jemand im Einsatz?

    • Habe sie seit Dezember letztes Jahr und kann mich nicht beklagen. Hatte erst nur ein 3er pack gekauft zum testen, aber dann war’s mir zu blöd immer überlegen zu müssen wo ich nun die Lichter manuell aus machen muss und wo nicht. Hab dann die restlichen Lampen auch noch damit ausgestattet und hatte bisher nur bei einer Lampe mal kurzzeitig einen Ausfall. Ich weiß zwar nicht wie sie sich verhalten würden wenn es kein Thread Netzwerk wäre, aber durch Thread ist alles sofort geschaltet. Die Lampen können auch gut hell werden, außer bei den Farben.

  • Wir hatten Elements im Einsatz, ist aber leider beim Firmware Update immer bricked. 6 Monate, 5 Austauschgeräte und 64 Mails später ist das Gerät leider zurück. Irgendwie funktionierte das Gerät in unserem Setup nicht.
    Schade eigentlich.

    • Gleiches Problem. Kann meine nicht updaten. Verfügbare Update wird angezeigt aber ich bin auf der alten Version noch OHNE Thread support!! Support ist verfügbar aber total überfordert.

      Außerdem möchte man mir das Update von ihrem (Command and Control) Server anstoßen. Abenteuerlich, wenn das geht!

  • Mir sind innerhalb von 2 Tagen zwei Shape Controller defekt gegangen. Wurden aber problemlos und kostenfrei von Nanoleaf getauscht.
    Toller Kundenservice!

  • Mit den Shapes Controllern gibt es massiv Probleme. Mein zweiter ist nun auch defekt. Im Internet klagen viele über Probleme.

    Austausch zieht sich, da auf Mails kaum bzw. erst nach Tagen reagiert wird. Kann über den Kundenservice aktuell nichts Gutes sagen.

    • Bei mir wurde schon 2x sofort reagiert und getauscht. Ohne Probleme.

      Angeblich haben die chargen vor 2022 Probleme mit Strom Schwankungen

      • Das erste Mal wurde auch bei mir anstandslos getauscht. Jetzt sollte ich ein Video hinschicken und sie meinten ja, tauschen wir aus. Wollten mir ein Returning Label zukommen lassen. Seit 10 Tagen nichts mehr. Keine Antwort, kein Postlabel.

        Meine Controller waren von 2021. Auch da fing es schon an. Halten immer 1-4 Monate, danach ist vorbei.

    • Habe bei meinen Shapes auch Probleme mit den Controllern. Alle 2 Wochen kann ich die komplett nuestarten. Oder den HomePod Mini… Works with Apple hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Das ist definitiv ein Qualitätsproblem seitens Nanoleaf. Leider sind die Dinger vom Funktionsumfang und Art der Beleuchtung aber ziemlich gut. Daher kann ich mich nicht davon trennen. Obwohl es bei dem Preis richtig wäre, wenn es offensichtlich technische Mängel gibt…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37375 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven