iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 674 Artikel

Firmware-Update angekündigt

Nanoleaf: HomeKit-Geräte werden zu Thread-Routern

28 Kommentare 28

Der Leuchtmittel-Anbieter Nanoleaf hat heute angekündigt eine neue Firmware für seine HomeKit-Produkte veröffentlichen zu wollen, die die bereits vorhandenen Thread-Kapazitäten auch für die Kommunikation mit den Produkten von Drittanbietern öffnen wird.

Nanoleaf App Thread Uebersicht

Für Shapes, Elements und Lines

Statt den neuen Funkstandard ausschließlich zur Kommunikation mit bereits vorhandenen Thread-Routern wie dem HomePod mini einzusetzen, werden mehrere Nanoleaf-Produkte nach Ausgabe der Aktualisierung selbst über die Möglichkeit verfügen Thread-Pakete von anderen Komponenten weiterzuleiten.

Nach der Ausgabe des heute angekündigten Firmware-Updates, das noch im ersten Quartal 2022 erscheinen soll, werden die Nanoleaf Shapes, die Nanoleaf Elements und die Nanoleaf Lines so zu vollfunktionalen „Thread Border Routern“ aufgewertet.

Thread Netzwerk

Erste Drittanbieter-Router am Markt

Diese lassen sich anschließend, so wie der HomePod mini, als intelligente Zugangspunkte in Thread-Netzen einsetzen und sprechen hier dann mit allen HomeKit-Geräten, die sich auf den Thread-Standard verstehen.

Dazu zählen neben den beiden ebenfalls von Nanoleaf angebotenen Essentials-Produkten (der Essential Glühbirne und dem Essential Lightstrip) auch fast alle Produkte des Smart-Home-Anbieters Eve, der schon seit geraumer Zeit als einer der wenigen Vertreter am Markt sehr aggressiv auf die Thread-Unterstützung setzt.

Produkthinweis
Nanoleaf Essentials Glühbirne - E27 19,99 EUR
Produkthinweis
Nanoleaf Essentials Lightstrip Starter Kit - 2M, Mehrfarbig (Rgbw) 48,99 EUR

In Kooperation mit Apple

Laut Nanoleaf wird die Firmware-Aktualisierung in enger Absprache mit Apple vorbereitet und soll das Fundament für den Betrieb von sogenannten Matter-over-Thread-Geräten bereitstellen. Matter ist der neue Smart-Home-Standard auf den sich Branchengrößen wie Apple, Google, IKEA, Amazon und Signify verständigt haben. Noch im laufenden Jahr sollen die ersten Matter-Geräte auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

Teilnehmer Connected

Nanoleaf selbst hat angekündigt sowohl zukünftige als auch bestehende Produktlinien um eine Matter-Unterstützung erweitern zu wollen. Die ersten Matter-Produkte von Nanoleaf sollen jedoch erst Ende 2022 verfügbar sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jan 2022 um 11:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33674 Artikel in den vergangenen 5460 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven