iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 695 Artikel

E-Cargo-Bike per App

Avocargo will sein Lastenrad-Sharing in weiteren Städten anbieten

44 Kommentare 44

Der Lastenfahrrad-Vermieter Avocargo bietet seine E-Cargo-Bikes bislang ausschließlich in Berlin an. Im Rahmen einer Kooperation. mit Vodafone soll das Angebot bald auch in weiteren europäischen Städten verfügbar sein. Der Telekommunikationskonzern schafft dabei durch die Vernetzung der Fahrräder mittels IoT-SIM-Karten die Basis für das erforderliche Flottenmanagement.

Bei Avocargo handelt es sich um ein App-basiertes Sharing-Angebot für elektrische Lastenräder, das letztendlich ähnlich aufgebaut ist, wie vergleichbare Dienste andere Mobilitätsangebote. Der Standort und die Verfügbarkeit der Fahrräder lässt sich per App abrufen und man kann ein freies Rad 15 Minuten lang kostenlos reservieren. Bei der Nutzung fallen dann entweder zeitbasierte Gebühren von 1,90 Euro für 15 Minuten oder Pauschaltarife an. Hier kosten 3 Stunden 18,90 Euro, 6 Stunden 23,90 Euro oder 24 Stunden 28,90 Euro. Generell wird bei allen Leihvorgängen zudem eine pauschale Startgebühr von jeweils 1 Euro fällig.

Avocargo Screenshots

Während Avocargo für die Jahre 2022 und 2023 mit ambitionierten Plänen für den Auftritt in weiteren Städten wirbt, steht der Dienst aktuell allerdings selbst in Berlin noch in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Bislang kann an die Lastenfahrräder des Anbieters lediglich in den Berliner Stadtteilen Prenzlauer Berg, Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg mieten, von dort aus jedoch ohne räumliche Einschränkung benutzen. Lediglich die Rückgabe muss wieder innerhalb des Geltungsbereichs des Avocargo-Angebots erfolgen.

Die On-Demand-Verfügbarkeit von Lastenfahrrädern scheint zumindest in Stadtzentren eine gute Idee. Auf diese Weise haben Menschen, die über kein Auto oder vergleichbares Transportmittel verfügen die Möglichkeit, auch mal größere Einkäufe zu erledigen oder einen extravaganten Familienausflug durchzuführen. Einer Nutzerbefragung zufolge währen rund 40 Prozent der Fahrten, für die ein E-Cargo-Bike genutzt wurde, ansonsten mit dem Auto zurückgelegt worden.

Laden im App Store
‎Avocargo
‎Avocargo
Entwickler: AVO Mobility GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
03. Jun 2022 um 10:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33695 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven