iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

Nahaufnahme: So fokussiert die iPhone-Kamera

32 Kommentare 32

Die Makro-Bilder des auf der iPhone-Rückseite untergebrachten LED-Blitz-Moduls kennt ihr bereits. Doch auch die Kamera-Einheit des iPhone 4S hat einen zweiten Blick verdient. Die Linse der 8-Megapixel iSight Kamera ist neben dem Vibrations-Motor des iPhones eines der wenigen beweglichen Teile an Bord des Apple-Handys.

So werden die fünf über dem Foto-Sensor angebrachten Linsen kurz vor der Bildaufnahme von einem UTAF-Actuator bewegt. Der kleine Motor, die Abkürzung UTAF steht hier für „Ultra-Thin Auto Focus“-Modul, ist nur wenige Millimeter groß (das Referenz-Modell im Bild misst 8.5 x 8.5 x 3.8 mm) und sorgt sich um das Scharfstellen der iPhone-Kamera nach dem Tap auf einen Bildausschnitt des Multitouch-Displays.

Der für das Heben und Senken der Linsen zuständige Motor passt im Fall des Newscaletech-Moduls etwa acht mal auf einen Reißzwecken-Kopf und lässt sich auf dem iPhone in Aktion begutachten.

Aktiviert die Kamera, dreht das Gerät um und schaut direkt in die Linse. Wenn ihr jetzt mit dem Finger auf das Display tapt sollte sich das Linsen-Modul sichtbar bewegen. Die Vorstellung der iPhone 4S-Kamera haben wir im Anschluss noch mal eingebettet.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Aug 2012 um 13:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5201 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven