iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Neue Menüoption zeigt sich

Nachtmodus: YouTube-App testet „Dark Theme“

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Das Video-Portal YouTube hat damit begonnen einen Nachtmodus in seiner iOS-Applikation zu testen und bietet ausgewählten Nutzern eine entsprechende Option in den Einstellungen der offiziellen Google-Applikation an.

Dark Theme

Bereits vor rund einem Jahr führte YouTube einen versteckten Nachtmodus auf dem Desktop ein. Auf der Portalseite lässt sich der Nachtmodus seitdem über das Account-Menü aktivieren – hier könnt ihr diesen bei Nichtgefallen auch wieder ausschalten.

Aktuell gehen wir davon aus, dass Google den Nachtmodus der YouTube-App in einem A/B-Test auf mögliche Fehler und die Akzeptanz seiner Nutzer abklopft. iOS-Anwender, die zur Gruppe der ausgewählten Tester zählen finden die Option in den App-Einstellungen im Bereich „YouTube“ > „Dark Theme“.

Youtube Nachts

Nachtmodus schont den Akku

Vor allem auf dem iPhone X können Apps mit speziellem Nachtmodus den Akku schonen. Da komplett schwarze Pixel auf OLED-Bildschirmen zur Anzeige keine Energie benötigen, wirkt sich eine überwiegend dunkle Oberfläche massiv auf die Laufzeit des Geräte-Akkus aus. Auch ein komplett Schwarzes Hintergrundbild für Home-Screen und Sperrbildschirm machen sich im Alltagseinsatz bereits positiv bemerkbar.

Laden im App Store
‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jan 2018 um 11:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutz den Modus auf‘m PC vom ersten Tag an. Finde es wesentlich angenehmer, auch tagsüber. Schön, dass sie App die Funktion dann auch erhält…:)

  • Das hat nichts mit modern zu tun. Bei einem OLED Display spart dies Akku.

    Dazu ist weiße Schrift auch schwarzem Grubd sehr gut zu lesen und angenehmer fürs Auge.

  • @ifun: Und wann kann ich bei eurer App den Dark-Mode dauerhaft einschalten?

  • Dr.Koothrappali
  • lieber jan. ich bin sehbehindert und hab starke probleme die dünnen buchstaben auf dem blendenden weissen untergrund zu erkennen und würde mich über mehr angepasste apps freuen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven