iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 841 Artikel
Neue Menüoption zeigt sich

Nachtmodus: YouTube-App testet „Dark Theme“

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Das Video-Portal YouTube hat damit begonnen einen Nachtmodus in seiner iOS-Applikation zu testen und bietet ausgewählten Nutzern eine entsprechende Option in den Einstellungen der offiziellen Google-Applikation an.

Dark Theme

Bereits vor rund einem Jahr führte YouTube einen versteckten Nachtmodus auf dem Desktop ein. Auf der Portalseite lässt sich der Nachtmodus seitdem über das Account-Menü aktivieren – hier könnt ihr diesen bei Nichtgefallen auch wieder ausschalten.

Aktuell gehen wir davon aus, dass Google den Nachtmodus der YouTube-App in einem A/B-Test auf mögliche Fehler und die Akzeptanz seiner Nutzer abklopft. iOS-Anwender, die zur Gruppe der ausgewählten Tester zählen finden die Option in den App-Einstellungen im Bereich „YouTube“ > „Dark Theme“.

Youtube Nachts

Nachtmodus schont den Akku

Vor allem auf dem iPhone X können Apps mit speziellem Nachtmodus den Akku schonen. Da komplett schwarze Pixel auf OLED-Bildschirmen zur Anzeige keine Energie benötigen, wirkt sich eine überwiegend dunkle Oberfläche massiv auf die Laufzeit des Geräte-Akkus aus. Auch ein komplett Schwarzes Hintergrundbild für Home-Screen und Sperrbildschirm machen sich im Alltagseinsatz bereits positiv bemerkbar.

Laden im App Store
YouTube
YouTube
Entwickler:
Preis: Kostenlos+
Laden
Dienstag, 16. Jan 2018, 11:22 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • verwende ich schon länger, sieht gut am fernseher aus

  • Ich nutz den Modus auf‘m PC vom ersten Tag an. Finde es wesentlich angenehmer, auch tagsüber. Schön, dass sie App die Funktion dann auch erhält…:)

  • Das hat nichts mit modern zu tun. Bei einem OLED Display spart dies Akku.

    Dazu ist weiße Schrift auch schwarzem Grubd sehr gut zu lesen und angenehmer fürs Auge.

  • @ifun: Und wann kann ich bei eurer App den Dark-Mode dauerhaft einschalten?

    • Wenn du den Nachtmodus nicht in den Einstellungen anschaltest sondern im Menü mit den drei Punkten, dann bleibt er dauerhaft an.

      @ifun: Nur das Einstellungsmenü und die Kommentarfunktion sind irgendwie nicht vom Nachtmodus betroffen – in Letzterer „geht“ irgendwie beim iphone X auch viel oben in die Menüleiste des iphones „hinen“…

  • Dr.Koothrappali
  • Hab diese Funktion nichtmal in der TestFlight Beta ..

  • lieber jan. ich bin sehbehindert und hab starke probleme die dünnen buchstaben auf dem blendenden weissen untergrund zu erkennen und würde mich über mehr angepasste apps freuen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23841 Artikel in den vergangenen 4067 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven