iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 878 Artikel

Teils Sync-Probleme

„Nachrichten in iCloud“ läuft nicht bei allen Nutzern rund

66 Kommentare 66

Mit iOS 11.4 hat Apple „Nachrichten in iCloud“ freigegeben. Wenn ihr die Funktion wie hier beschrieben aktiviert habt, werden alle Inhalte der Nachrichten-App in iCloud verschoben und dort synchron gehalten. In der Folge soll es nicht mehr vorkommen, dass die App auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Inhalte anzeigt.

Messages In Icloud

So ganz glatt läuft das Ganze im Moment noch nicht. Zum einen hat Apple die Funktion noch nicht für den Mac freigegeben, hier warten wir weiter auf ein Update. Zudem klagen Nutzer teils noch über Probleme bei der Synchronisierung. Dies kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Übertragung der teils sehr großen Datenmengen im Hintergrund längere Zeit benötigt. Allerdings liegen uns auch Fehlerberichte von Nutzern vor, bei denen der Upload laut Statusanzeige abgeschlossen ist:

Auf meinem iPhone und meinem iPad klappt das nur für neue Konversationen. Wenn ich die lösche, sind die auf meinem jeweils anderen Gerät auch gelöscht. Die älteren haben sich aber nicht synchronisiert, die sind unterschiedlich auf beiden Geräten. Und was noch viel schlimmer ist: Bilder und Anhänge sind nicht synchron!

Geduld und im schlimmsten Fall das Warten auf eine Fehlerbehebung durch Apple sind hier angesagt. iOS 10.4.1 wird ja bereits seit gestern getestet, womöglich kommen hier auch Optimierungen für „Nachrichten in iCloud“ mit.

Speicherbelegung einzelner Konversationen anzeigen

Auch wenn eure Nachrichten nun in iCloud gespeichert sind, könnt ihr euch ansehen, wieviel Speicher einzelne Konversationen belegen und diesen Speicher bei Bedarf gezielt freizugeben. Die neue Anzeige erreicht ihr über die Einstellungen für eure Apple-ID. Wählt dort im Bereich iCloud die Option „Speicher verwalten“, dann könnt ihr euch unter dem Eintrag „Nachrichten“ die Konversationen im Detail und mit Angabe des belegten Speichers anzeigen lassen. Durch Wischen nach links könnt ihr einzelne Konversationen gezielt von den iCloud-Servern löschen.

Nachichten In Icloud Speicher Loeschen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Mai 2018 um 08:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    66 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30878 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven