iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 849 Artikel
   

Nachrichten-Empfehlung: Die NZZ-App verdient eine Probe-Woche

13 Kommentare 13

Nachdem wir Anfang Mai bereits die englischsprachige Anwendung der Nachrichtenagentur Reuters empfohlen haben, konnten wir uns in den vergangenen Tagen ausführlicher mit der offiziellen iPhone-Applikation der Neuen Zürcher Zeitung auseinandersetzen und möchten euch heute einen Probelauf mit dem hervorragend bewerteten Download NZZ (AppStore) ans Herz legen.

Anders als ihr iPad-Pendant, bietet die iPhone-App des Schweizer Traditionsblattes keinen Zugriff auf das E-Paper an, sondern beschränkt sich auf die Darstellung der Online-Inhalte in aufgeräumter und gut navigierbarer Art und Weise.

nzz-seite1

Ohne In-App-Käufe und ohne Abo-Funktion, wird die NZZ-App komplett kostenlos angeboten, stört hin und wieder aber mit einem über dem Text liegenden Werbebanner, das aktiv ausgeblendet werden muss. Die App mit dem schwarzen Icon bemühte sich während unserer Testphase jedoch die Reklame-Einblendungen nicht zu häufig einzusetzen und schafft den Spagat zwischen Monetarisierung und Benutzerfreundlichkeit.

Wirklich gut hat uns die Navigation zwischen den angebotenen Ressorts gefallen. Das schlichte Kategorien-Menu und das kreisrunde Steuersymbol, das die wesentlichen Optionen der App (Twittern, Teilen, Mailen, Schriftgröße beeinflussen) dezent am unteren Bildschirmrand versteckt stören nicht beim Lesen, helfen aber bei der Nutzung.

menu-nzz

Inhaltlich schwimmt die NZZ irgendwo zwischen der Welt und der Süddeutschen durch die internationale Zeitungslandschaft, bietet einen 1A-Feuilletonteil und wirklich lesenswerte Inhalte in den Sparten Digital, International und Panorama an.

Wir hatten die NZZ bislang weder auf dem Radar noch im Briefkasten, sind von der kürzlich runderneuerten Gratis-App aber angenehm überrascht worden. Eine Empfehlung für die nächste Woche!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mai 2013 um 16:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30849 Artikel in den vergangenen 5164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven