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watchOS 5.1 mit Boot-Schleife

Nach Update-Ärger: watchOS 5.1.1 steht zum Download bereit

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97 Kommentare 97

Die Existenz des am 2. November von Apple freigegebene Support-Eintrages mit der Kennziffer #HT209216, „Wenn Ihre Apple Watch nach einem Update auf watchOS 5.1 beim Apple-Logo hängen bleibt“, spricht Bände. Während der Ausgabe von watchOS 5.1 am 30. Oktober kam es zu gravierenden Problemen von denen mehrere Anwender betroffen waren.

Watchos 5 1 1 Update

Apple zog die Aktualisierung daraufhin zurück und entfernte den Download sowohl aus dem Netz als auch aus der Watch-App von iPhone-Einheiten, die das Update bereits geladen hatten. Im Support-Eintrag konstatierte Apple schlicht „Wir arbeiten derzeit an einer Lösung für ein künftiges Softwareupdate“ und gibt zwei Tipps, wie betroffene Nutzer verfahren sollten:

  • Erzwingen Sie den Neustart Ihrer Apple Watch: Drücken und halten Sie die Seitentaste und Digital Crown, bis Ihre Watch sich abschaltet.
  • Kontaktieren Sie den Apple Support, wenn Ihre Watch beim Apple-Logo hängen bleibt.

Nun wird das angekündigte Softwareupdate ausgerollt. Dieses bringt laut Apple die folgenden Verbesserungen und Ergänzungen mit:

  • Die Apple Watch Series 4 benachrichtigt automatisch die Rettungsdienste, wenn sie einen schweren Sturz erkennt und du daraufhin etwa eine Minute lang bewegungslos bist. Es wird außerdem eine Nachricht auf der Apple Watch abgespielt, die die Rettungsdienste über den Sturz und, wenn möglich, die Positionskoordinaten informiert.
  • Ein für manche Nutzer auftretendes Problem mit der unvollständigen Installation der Walkie- Talkie-App wurde behoben.
  • Ein Problem, das manche Nutzer am Senden oder Empfangen von Walkie-Talkie-Einladungen hinderte, wurde behoben.
  • Ein Problem, bei dem für manche Nutzer zuvor erzielte Aktivitätsauszeichnungen im Tab „Auszeichnungen“ der Aktivitäts-App nicht angezeigt wurden, wurde behoben.
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05. Nov 2018 um 19:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Ich hatte letztes Mal Glück, diesmal warte ich definitiv ab!

  • Super! Meine Watch ist bei Apple.
    Bin gespannt ob man dort gleich das neue Update einspielt oder ob ich wieder als Betatester diene?

  • Habe meine Uhr an Apple eingesendet, aber bei Hermes ist die Sendung seit dem 1.11. nirgendwo angekommen. Habe zum Glück vom Fahrer einen Mitnahmebeleg aber so wie es scheint ist das Paket weg. Na da bin ich ja mal gespannt wie lange ich jetzt ohne Uhr bin.

    • Wenn man was loswerden will, schickt man es mit Hermes….

      Ist mir auch schon passiert….

      Erst findet Hermes angeblich meine Adresse nicht…. (trotz Hausnummer und Name an der Tür)….

      Nächsten Tag gibt er beim Nachbarn ab, ohne ne Karte da zu lassen….

      HERMES, wenn es sich vermeiden lässt, dann die mögliche Alternative wählen….

    • Mach Dir da mal keine Sorgen. Bei Hermes wird das als Retoure gehandelt und ist daher nicht bis zur Zustellung nachverfolgbar. Steht irgendwo auch auf deren Seite in der Sendungsverfolgung. Hatte das vor einigen Wochen bei der Garantie Reparatur einer Series 2. War etwa eine Woche bevor Apple dann den Eingang bestätigt hat. Dafür gibt das Ersatzgerät dann am selben Tag nach per DHL Express an mich zurück.

      Diesmal hat es meine 4er auch erwischt. Sollte ein Express Austausch werden – Auftrag seid 31.10. im System. Aktueller Status noch immer Ersatzprodukt ausstehend. Haben wohl keine Ware im Reparatur Lager

    • Mach mir keine Angst bitte. Hab heute meine kaputte Uhr losgeschickt. Hatte echt gehofft das Apple wenigstens mit DHL oder UPS verschickt.
      Aber bei mir ist wenigstens die Sendungsverfolgung aktualisiert.

      Dir noch viel Erfolg ich drück dir die Daumen

    • Genau das ist mir jetzt zweimal passiert:
      Apple Retoure musste mit Hermes verschickt werden,
      wird eingeliefert,
      Rücksendestatus geht 1 Woche lang nicht über das erste Verteilzentrum hinaus,
      Apple sagt, ich solle noch warten, würde schon ankommen,
      ich bekomme von Apple eine E-Mail, dass man mir das Ersatz-Produkt in Rechnung stelle, weil die Rücksendung 2 Wochen lang noch nicht angekommen sei:

      Hermes Sendung tatsächlich geklaut – Apple startet Nachforschung und dann erst Ersatzlieferung an mich…

      • Bei mir das gleiche. Update auf 5.1 Uhr hinüber.
        Hermes hat bis Samstag gebraucht um einen Karton zu liefern.
        Das positive, gestern verschickt und heute laut Sendungsverfolgung bei Apple angekommen. Mal schauen wie lange es dauert.
        Kann eigentlich nicht sein das man da warten muss, bzw. das man keine Ersatzuhr bekommt.

      • Hermes… ich habe die gleichen Probleme. Meine Uhr ist heute raus, mal gucken wann ich meinen Ersatz bekomme. Aber eigentlich ein Unding..

  • Hatte bei 5.1.0 auf meiner AW4 keine Probleme. Auch die 5.1.1 lief sauber durch. Ist ja auch nur ein kleines Update. Hoffentlich hat Apple hier wirklich das Problem gefixt!

  • Update von 5.1 auf 5.1.1 ohne Probleme. Hat rund 9 Minuten gedauert.

    Bei den Zifferblättern „Farbe“ sind jetzt farbige Hintergründe möglich. Leider ohne irgendwelche Zahlen oder Skala.

  • Was ich total Banane finde an der Walkie-Talkie Talkie Funktion: Sie nutzt statt der FaceTime oder iMessage ID die AppstoreID. Wer bei Apple auf den Schwachsinn gekommen ist, muss deren eigene Philosophie nicht verstanden haben!
    Übrigens ist dieses Szenario nicht weit hergeholt, denn meine Frau und ich benutzen jeweils ein iCloud Konto aber einen gemeinsamen AppStore-Account. Tja, jetzt dann ohne Walkie-Talkie Talkie, denn wenn jemand mich hinzufügt wird automatisch auch meine Frau hinzugefügt auf dessen Watch.

      • Erklärt aber dennoch nicht wieso Apple nicht die mit FaceTime verbundenen AppleID verwendet.

      • @Agnostiker: Du kannst dir das bestimmt nicht vorstellen, aber es gibt Menschen, die hatten schon von der „Erfindung“ der „Familienfreigabe“ (iOS8) iPhones und iPads und wenn z.B. Paare Apps NICHT doppelt kaufen wollten, MUSSTEN sie eine gemeinsame Apple-ID verwenden. Daran NACH der „Erfindung“ der „Familienfreigabe“ etwas zu ändern, ist natürlich easy…
        Übrigens funktioniert die tolle „Familienfreigabe“ weiterhin NICHT bei InApp-Kaufen – die „Lizenz“ z.B. für Kartendownloads bei Outdoor-Karten müsste man bei unterschiedlichen Apple-IDs daher weiterhin doppelt kaufen…

  • Ich warte definitiv erstmal ab. Mal eine andere Sache. Wenn bei einer Bestellung steht „Versand wird vorbereitet“ und der Liefertermin auf 20.-27 November steht, bedeutet es nicht, das ich ggf. mein neue Apple Watch früher bekomme als angegeben, oder?

  • Lief bei mir in 5 min. durch. (Apple Watch Series 4).
    Die 5.1 war aber schon installiert.

  • Ich hoffe, ich bekomme meine 4er Ende dieser Woche wieder. (ist gerade auf dem Weg nach Tschechien)
    Bin leider auch betroffen.
    Schon Wahnsinn, wie einem die Watch plötzlich abgeht …
    Apple sollte da schleunigst dem User die Möglichkeit überlassen, die Watch neu aufzusetzen, einen „Serviceport“ gibt es ja.
    Für die Series 1 und 2 gibt es wohl einen Adapter für diesen Port, natürlich nicht offiziell.
    Das kann es ja nicht sein, dass man nach einem fehlerhaften Update, die Uhr jedesmal zu Apple einsenden muss. Was für Aufwand!

  • OS 5.1.1 gerade auf Apple Watch 3 ohne Probleme installiert.

  • Gott sei Dank habe ich noch meine alte urWatch, da brauche ich mir diesen Quatsch nicht antun.

  • AW Serie 5 ( 2019) mit Notch.. funktioniert ohne Probleme / Face ID läuft wieder.

  • Kann mir kurz jemand sagen wo ich den Darkmode auf dem iPhone einstellen kann? Wie auf dem Titelbild – oder ist das speziell für die Apple Watch App?

  • Hab ne Series 3 Nike Edition und wenn ich sie schüttle klappert die von innen, nicht störend aber eigenartig oder ist das eventuell so normal? Finde auch die Vibration sehr laut da das klappern dann schon deutlich zu hören ist!

  • Akkulaufzeit bricht unter 5.1.1 total ein!!!
    Man, Apple:-(

  • Wahnsinn, wie viele User allein hier auf ifun von dem Bug betroffen sind. Möchte nicht wissen, wie viele Uhren Apple die Tage weltweit reparieren muss. Meine Güte, wo ist die Qualitätssicherung… Testen die den Mist nicht mehr vor Release? Kann echt nicht wahr sein, so schlampig zu arbeiten. Software Engineering at its best! *IRONY OFF*

  • Läuft…. hat aber auch Geduld ohne Ladebalken Zeiten benötigt… ;-)

  • AW Series 4, keine Probleme, so durchgelaufen von 5.0 auf 5.1.1

  • Leider scheint es nun das nächste Problem zu geben. Die Bewegungsdaten aktualisieren sich nicht (zählen aber weiter) . Bleibt z.B. bei 211 Kcal stehen. Startet man die Uhr neu, springt er nach dem Neustart auf den aktuellen Wert. Aber alle paar Minuten bleibt es wieder stehen und lässt sich nur durch einen Neustart aktualisieren. Jemand noch das Problem? Series 4 GPS.

    • nö, dass Problem habe ich nicht! Series 4 Nach dem Update schon mal nen Neustart gemacht?

      • Mehrere Neustarts sogar. In der Übersicht von heute habe ich nun 615 cal verbraucht. Das stimmt. Aber jetzt mache ich gerade ein Training, das steht bei Gesamtkalorien: 27.650. Das kann ja irgendwie nicht stimmen. Auch nach Neustart. Ich hatte auch schon häufiger, dass die Stehstunden am Ende des Tages nicht mehr gezählt wurden. Da hat nur neu aufsetzen geholfen. Also entkoppeln und wieder neu koppeln. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Und ich glaube, Apple würde sich mit Sicherheit quer stellen und mir auch nur sagen, ich soll die Uhr neu aufsetzen…

  • Es ist wirklich schön zu lesen, wenn auch eine totale Zeitverschwendung, dass bei gefühlten 200.000 Menschen alles in Ordnung ist. Ich würde vorschlagen, ruft jetzt alle noch beim Apple Support an und bei der Deutschen Telekom und vielleicht auch noch bei Media Markt, wenn die Uhr dort gekauft wurde, und drückt täglich eure Zufriedenheit aus. Mal sehen, wie lange es dann noch kostenfreier Hotlines geben wird…

    • Ist doch nicht dein Problem wenn hier Leute berichten das es bei Ihnen funktioniert hat? Vielleicht interessiert es ja die Leute die Angst haben ihre watch zu updaten. Lass doch andere kommentieren was sie möchten oder beschwerst du dich bei Facebook auch über die ganzen Müll Kommentare?

      • …sehr richtig! :-)

      • Selbst ich als Betroffener nach einem fehlerhaften Update, bin froh, wenn Leute kurz schreiben, dass es bei ihnen geklappt hat. Interessiert mich schon!
        Was mich allerdings brennend mehr interessiert: Warum klappt es bei vielen und bei vielen eben nicht, obwohl identische Hardware?!

    • Hallo Stephan,

      wo genau liegt jetzt dein Problem? Sag’s mir bitte ich finde es nämlich nicht!!!

  • Hatte auch das watchOS 5.1 Problem und die AW4 letzte Woche an Apple gedchickt. Heue ist sie in Holland angekommen und wurde überprüft. Diese überraschende Antwort habe ich gerade bekommen:

    Ihr Gerät ist in unserem Reparaturzentrum eingetroffen. Unsere Techniker konnten Ihre Reparaturanfrage jedoch nicht bearbeiten. Daher senden wir es Ihnen nun zusammen mit einem Schreiben mit weiteren Informationen zurück. Falls Sie Fragen zu diesem Schreiben haben, können Sie sich jederzeit gerne an den Apple Support wenden und klären, welche Optionen Ihnen offenstehen. Geben Sie dabei die Reparatur-ID dieses Supportfalls an. Bitte entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten.
    Modell: WATCH SERIES 4 (GPS+CELLULAR) ALUM 44MM

  • Frischer Besitzer einer AW Serie 4 Nike LTE. Ich habe das Problem, dass sie ein fiepen von sich gibt, wenn das Display an ist. Aktiv hörbar wenn man sie ganz dich ans Ohr hält. Jemand mit selben Phänomen? LTE ist nicht aktiviert, also keine eSim gekoppelt.

  • Achtung beim Update. Bei mir von 5.0 auf 5.1.1 gemacht und seither lädt die uhr an Drittanbieter ladegeräten nur noch 1% und lädt dann nicht mehr. mit dem apple original ladegerät gehts ohne probleme. vor dem update ging auch am 3. anbieter gerät problemlos! Vielleicht bin ich ein einzelfall aber beachtet das vor dem update.

    • Kann ich bestätigen, mit dem hier empfohlenen Doshin Kombiladegerät für iPhone und Watch das gleiche Problem: hat bis zum Update auf 5.1.1 funktioniert, seit dem Update auf 5.1.1 bricht die Watch das Laden nach wenigen Minuten ab. Danke, Apple!

  • Habe gerade eine Mail von Apple bekommen, in dem steht:

    „Ihr Gerät ist in unserem Reparaturzentrum eingetroffen. Unsere Techniker konnten Ihre Reparaturanfrage jedoch nicht bearbeiten. Daher senden wir es Ihnen nun zusammen mit einem Schreiben mit weiteren Informationen zurück. Falls Sie Fragen zu diesem Schreiben haben, können Sie sich jederzeit gerne an den Apple Support wenden und klären, welche Optionen Ihnen offenstehen. Geben Sie dabei die Reparatur-ID dieses Supportfalls an. Bitte entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten.“

    Auf der Apple Support Seite steht:
    „Es wurde kein Fehler gefunden.“

    Meine Uhr ist jetzt wieder auf dem Weg zu mir.

    Wie soll ich das jetzt verstehen?
    Hab die Uhr nach dem Update auf watchOS 5.1 an die 20x versucht neu zu starten, immer blieb sie beim Apfel hängen (max. 4 Stunden eingeschaltet gelassen) und jetzt haben die Techniker keinen Fehler gefunden?

    Oder lassen die die eingesendeten Uhren einfach über Tage (bei mit 3!) laufen und irgendwann startet das Teil dann doch?

    Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit von Apple wieder zurückgesendeten Uhren?

    UPS Trackingnummer hab ich bekommen, jetzt bin ich mal echt gespannt, ob das Teil funktioniert.
    Sollte es eigentlich, weil sie ja wohl die Uhr mit hängendem Bootlogo wohl nicht einfach so zurücksenden werden …?
    Ich melde mich dann noch mal.

    • HI,
      habe das eben auch in einem anderem Forum so gelesen.
      Alles bestens. Die Uhr kommt wieder zurück und funktioniert. Die installieren 5.1.1 dann geht die Uhr wieder. Muss Dir also keine Sorgen machen. Du bekommst eine funktionierte Uhr wieder.

      • Ja, hab das inzwischen auch woanders gelesen.
        Nur ist halt schon etwas seltsam, dass angeblich kein Fehler gefunden wurde.
        Watch Reset, oder Software Update durchgeführt, wäre etwas hilfreicher gewesen als Angabe. ;-)
        Aber, danke für deine Antwort!

  • Die kommt funktionierend wieder zurück. Wann hattest Du denn die Uhr eingeschickt?

    • Ist diese Woche Dienstag bei Apple in Tschechien aufgeschlagen.
      Mittwoch u. Donnerstag war nur zu lesen, dass die Uhr überprüft wird und heute gegen 08:30 Uhr dann die Mail, dass ich die Uhr wiederbekomme.
      Ist mir eh lieber als ein Austausch, weil im Moment so schwer zeitnah lieferbar.

      Es sieht wohl so aus, als ob sie einige Uhren zurücksetzen können, und der Rest bekommt dann halt etwas später eine neue.

      • Danke für die Antwort!
        Dann sollte meine auch bald fertig sein. Wurde am Montag verschickt und war am Mittwoch in Tschechien. Selber Status.
        Ich denke sie setzen alle zurück und spielen eine neue Software auf. Wobei das eigentlich im Apple Store möglich sein muss. Ich war am Mittwoch morgen gleich damit in München im Store. Erstens wussten die nix vom Problem und hätten sie auch nur einschicken können. Wobei ich dort noch 3h auf einen Termin hätte warten müssen. Hätte ich auch gemacht, hatte aber leider keine Zeit.
        Naja, ich hoffe mal das die Uhr bis Dienstag wieder hier ist.

        Was halt sehr ärgerlich ist, ich hatte 321Tage lang alle Ringe geschlossen. Da die Aktivitäten App nur mit einer verbunden Apple Watch funktioniert, habe ich keine Ahnung ob der Sport der über Strava oder Runtatstic aufgezeichnet auch dann bei wieder gekoppelter Uhr übertragen wird.
        Hat da jemand Erfahrung?

      • Na dann hoffe ich auch mal das meine nächste Woche wieder hier.
        Ich war zwar gleich am Mittwoch morgen in München im Store, die kannten das Problem nicht und müssen auch einschicken, da sie nicht die Hardware haben um die Watch zurückzusetzen. Kann eigentlich nicht sein.
        Hatte auch keine Zeit zum warten, da erst um 13Uhr ein Termin zur Beratung frei war.

        Was halt sehr ärgerlich ist, ich hatte 321Tage lang alle Ringe geschlossen. Da die Aktivitäten App nur mit einer verbunden Apple Watch funktioniert, habe ich keine Ahnung ob der Sport der über Strava oder Runtatstic aufgezeichnet auch dann bei wieder gekoppelter Uhr übertragen wird.
        Hat da jemand Erfahrung?

      • Na dann hoffe ich auch mal das meine nächste Woche wieder hier.
        Ich war zwar gleich am Mittwoch morgen in München im Store, die kannten das Problem nicht und müssen auch einschicken, da sie nicht die Hardware haben um die Watch zurückzusetzen. Kann eigentlich nicht sein.
        Hatte auch keine Zeit zum warten, da erst um 13Uhr ein Termin zur Beratung frei war.

        Was halt sehr ärgerlich ist, ich hatte 321Tage lang alle Ringe geschlossen. Da die Aktivitäten App nur mit einer verbunden Apple Watch funktioniert, habe ich keine Ahnung ob der Sport der über Strava oder Runtatstic aufgezeichnet auch dann bei wieder gekoppelter Uhr übertragen wird.
        Hat da jemand Erfahrung?

  • Soda, Uhr angekommen, wurde von Apple gleich auf 5.1.1 gebracht.
    Aus dem letzten Backup wiederhergestellt.
    Alles tutti!
    ;-)

  • So langsam nervt es .. hat jemand mit Apple Care und Expresstausch schon eine neue Uhr erhalten ?

    Ich habe den Expresstausch am 31.10 08.30 durchgeführt gehabt. Seitdem hat sich am Status („Ersatzprodukt wird in Kürze versendet“) nichts geändert.

    Express ist anders :(

    Man findet leider auch nirgends Angabe in den AC Bedingungen zur Dauer eines Tauschs.

  • Ich denke, dass einfach nicht genug neue Uhren auf Lager sind.
    Sehr seltsam, dass wohl einige Uhren nicht mehr reaktiviert werden können. Meine gsd schon.

  • Meine Ihr ist auch wieder zurückgekommen.
    Wurde auf 5.1.1 geupdated. Der Status war aber auch:
    Unsere Techniker konnten Ihre Reparaturanfrage jedoch nicht bearbeiten. Daher senden wir es Ihnen nun zusammen mit einem Schreiben mit weiteren Informationen zurück.

    Im Schreiben stand:
    …die von Ihnen beschriebenen Symptome wurden möglicherweise durch die von unseren Technikern durchgeführten standardmäßigen Diagnosetests behoben…

    Sieht für’s Controlling super aus wenn es keinen technischen Defekt am Produkt gibt.

    Die ganze Prozedur hat 13 Tage gedauert.
    3 Tage bis der Karton ankam.
    4 Tage war die Uhr in Tschechien bis zum Rückversand

  • Mittwoch um 8:00 Uhr telefonisch gemeldet.
    Donnerstag, Feiertag.
    Freitag, Leerkarton entgegengenommen.
    Dienstag, Ankunft bei Apple.
    Freitag Nachmittag, Trackingnummer bekommen.
    Montag, Uhr aus Backup wiederhergestellt.

    Bin mit dem Apple Service immer noch sehr zufrieden.

  • Bei mir steht immer noch leerkarton ist auf dem Weg zu mir, obwohl ich den Karton vor über einer Woche mit der Uhr losgeschickt habe und am Mittwoch über Hermes angekommen zu sein scheint.
    Morgen mal ein Anruf bei denen tätige und mir nach dem Rechten erkundigen.

  • Heute ist meine Watch nach 2 Wochen wieder da. Aber meine nagelneue 450 Euro Uhr ist natürlich nicht heile wieder zurück gekommen, sondern diverse Kratzer sind auf dem Display zu sehen? Gibt es noch jemanden der so viele Probleme damit hat?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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