iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 354 Artikel

Umwelt-Tat oder Profitoptimierung?

Nach Netzteil-Wegfall: iPhone 12 wohl auch ohne Kopfhörer

134 Kommentare 134

Der zur Präsentation der Apple Watch Series 6 angekündigte Wegfall des Netzteils aus dem Lieferumfang der Computeruhr war erwartet worden. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung kursierten Gerüchte, Apple würde sich nicht nur bei der Apple Watch, sondern auch bei der diesjährigen iPhone-Generation dazu entschließen, auf die mickerigen 5-Watt-Stecker zu verzichten.

Apple Watch Netzteil

Umwelt-Tat? Netzteil-Verzicht bei der Apple Watch

Nachvollziehbar, aus vielfacher Sicht. Fehlt der Stecker, schrumpfen die Verpackungen, was die Lieferketten ökonomischer werden lässt. Zudem produziert Apple weniger Müll. Nicht wenige Anwender nutzen inzwischen Schnelllade-Netzteile und benötigten die beigelegte Wandstecker ohnehin nicht mehr.

Weniger drin bei gleichem Preis

Die Art und Weise jedoch, wie Apples Umwelt-Manager Lisa Jackson den Stecker-Verzicht präsentierte, sorgte bei vielen Event-Beobachtern jedoch für hochgezogene Augenbrauen. Der Stecker-Verzicht und die Zusammenarbeit mit den Zulieferern, um deren Fertigungsstrecken Vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen, würde in Sachen Kohlenstoff-Bilanz vergleichbar mit der jährlichen Entfernung von 50.000 Fahrzeugen von unseren Straßen sein. Eine gute Entscheidung, keine Frage.

Die Tatsache jedoch, dass Apple darauf verzichtet die Watch um den Preis des Adapters günstiger zu machen, oder Neukunden bei Bedarf einen Gratis-Adapter anbietet, hat jedoch ein Geschmäckle. Der Zyniker erkennt hier eine Profitoptimierung, denen die positiven Umweltfolgen als Beiwerk nicht abzusprechen sind, vielleicht aber auch nicht ausschlaggebend waren.

Netzteil Stecker Breit

Auch iPhone und Stecker und Kopfhörer

Nach dem Stecker könnte es beim iPhone 12 nun auch den die Kabelgebundenen EarPods-Ohrhörer treffen. Ein Produkt, mit einer deutlich kürzeren Lebenserwartung als Apples Netzteile.

Info-Texte der gestern ausgegebenen Vorabversion von iOS 14.2 verzichten auf das Adjektiv „mitgelieferte“, dass in den jeweiligen Textpassagen stets vor dem Wort „Kopfhörer“ aufgeführt wurde.

Bleibt abzuwarten, ob das iPhone 12 noch ein altes USB-A-zu-Lightning- oder schon ein modernes USB-C-zu-Lightning-Kabel mitführen wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Sep 2020 um 08:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    134 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    134 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30354 Artikel in den vergangenen 5087 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven