iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

Auch Bestandskunden müssen zahlen

Nach DKB nun ING-DiBa: Girocard wird kostenpflichtig

Artikel auf Mastodon teilen.
143 Kommentare 143

Die Direktbank ING-DiBa wird ab dem kommenden Jahr keine kostenlose Girocard mehr anbieten und tritt damit in die Fußstapfen der Deutschen Kreditbank (DKB) die ähnliche Pläne erst Ende Oktober kommunizierte – ifun.de berichtete.

Tm Online Services Overview Giro

Während die DKB die großen Änderungen dabei vor allem für Neukunden durchsetzen wird, scheint die ING-DiBa die neuen Preise für alle Kunden einführen zu wollen. Dies legen Meldungen auf den Konto-Seiten aktiver Bestandskunden nahe, die zur Stunde bereits darauf hingewiesen werden, dass ab März 2022 Gebühren für die bislang kostenfrei ausgegebenen Girocards verlangt werden.

Wie die neue Gebührenordnung aussieht, lässt sich in dem heute aktualisierten Preis- und Leistungsverzeichnis der Direktbank nachlesen (PDF-Download), in dem die Neukonditionen für die Girocard wie folgt heruntergebrochen werden: Noch bis zum 28. Februar 2022 dürfen alle Kunden die Girocard weiterhin kostenlos nutzen. Ab dem 1. März 2022 werden dann monatlich 99 Cent pro Karte fällig. Die Belastung des monatlichen Entgelts, so die ING-DiBa, erfolgt dann jeweils im Folgemonat.

Zukünftig sollen Kunden der ING-DiBa in Geschäften vor allem mit ihrer Visa Debitkarte bezahlen, die in den Girokonto-Angeboten der weiterhin (und einschließlich einer Partnerkarte) enthalten ist. Sowohl für die Girocard als auch für die Visa Debitkarte gilt ein Mindestabhebebetrag von 50 Euro bei der ING-DiBa.

Auch DKB setzt auf Visa Debitkarte

Damit folgt die ING-DiBa dem Vorbild der Deutschen Kreditbank, die die Girocard ab 2022 ebenfalls nur noch gegen Zahlung von 99 Cent pro Monat ausgeben wird. Bestandskunden können vorhandene Girocards auf Wunsch behalten.

Die bei der DKB ebenfalls noch im Umlauf befindlichen DKB-VISA-Cards werden zukünftig ebenfalls kostenpflichtig. Auch Bestandskunden müssen dann 2,49 Euro Pro Monat bezahlen wenn neben der Visa Debitkarte auch noch eine klassische VISA Kreditkarte genutzt werden soll.
Mit Dank an Cleatus!

03. Nov 2021 um 17:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    143 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Sehe ich auch so. Aber leider akzeptieren einige Läden und viele Restaurants nur Girocard. Mich nervt das, da durch die wenig Nutzung ich immer wieder den PIN der Girocard vergesse.

      • Das ist ja eher ein Problem des Kunden und hat überhaupt nichts mit der ING zu tun …

      • Dann werden sie sich umgewöhnen müssen.

      • Kann man denen ja mitteilen und dann meiden, wenn sie es nicht umstellen

      • Ich handhabe das seit Jahren so ausschließlich mit meiner (echten) Kreditkarte kontaktlos zu zahlen und seit Apple Pay eben damit. Händler die das nicht leisten können, können auch auf mich als Kunden verzichten.

      • @Phil: leicht egoistisch, aber da ist ja jeder jeck anders.

      • @KaroX: Was ist da egoistisch? Der Händler macht ein Angebot, ich nehme es nicht an. Willkommen in der freien Wirtschaft!

        Wer sich nicht an die Zeiten anpasst, geht halt mit der Zeit. Die Kunden stimmen eben mit den Füßen ab. Ist auch nicht digitalspezifisch und neu, das gabs schon immer.

    • Das hilft absolut null. In Deutschland gibt es viel zu viel stellen die nur die Girocard akzeptieren. Man ist gezwungen eine zu haben. Und wenn man eine hat nutzt man sie auch. Folglich müssen die Akzeptanzstellen nichts ändern. Doofer Kreislauf auf Kosten des kleinen Kunden.

      • Unsinn. Alles eine Frage der Bereitschaft. Solange die Girocard verbreitet ist, wird nur diese akzeptiert. Wenn immer mehr Banken aus die Debit Card setzen, werden sich die Geschäften umgewöhnen. Zumal eine Giro Card auch eine Debit Card ist und die Kosten nicht höher sind als die einer Giro Card. Dann werden sie eben Kreditkarten ablehnen aber Debit Cards akzeptieren.

      • @Karl Klabuster

        Ich kenne keinen Acquirer bei dem die Gebühren für eine girocard identisch mit einer Debit Mastercard ist. Mastercard Debit ist

        Debit ist nicht gleich Debit bei den Gebühren.

        Auch wenn die Gebühren für Debit, aber auch für Credit, nicht so hoch sind, dass man diese Zahlungsvarianten nicht anbieten könne. Wenn dies nicht möglich ist, kalkuliert der Laden falsch.

      • Sie werden die Gebühren schon senken. Zur Not macht die EU eben Druck

      • Ich frag mich immer, wo ihr alle wohnt. Ich habe seit über 2 Jahren meine Kreditkarte in Apple Pay und habe seit dem nicht ein einziges Mal meine Girocard-Karte gebraucht. Selbst der Bäcker akzeptiert VISA bei einem belegten Brötchen für 2€.

        Und das, obwohl ich in einer wirtschaftlich ziemlich schwachen Region lebe…

        Die wenigen Läden, wo ich nicht zahlen konnte, hätten auch keine Girocard akzeptiert, da sie schlichtweg gar keine Kartenzahlung akzeptieren.

      • @MHensel: gibt viele kleine Tankstellen, welche nur Girocard akzeptieren. Weiterhin gibt es auch viele kleinere Sehenswürdigkeiten und Parks wo ebenfalls keine Kreditkarte akzeptiert wird. Das du das nicht hast ist ja schön, bringt den anderen aber auch nichts. Fahre mal mit dem Kind in einen Tierpark und dann nehmen die nur Girocard an der Kasse. Willst dann mit Kind wieder fahren? Wohl kaum. Und glaub mir, sowas gibt es noch sehr oft.

      • Geht mir genauso. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt meine Girocard genutzt habe. Geht alles mittlerweile per KK oder Visa/MasterCard Debitkarte.

      • Alles Öffentliche beispielsweise akzeptiert in meiner Region beispielsweise keine Kreditkarten. Zulassungsstelle, Wertstoff, Anwohnerparkausweis, Schwimmhalle etc. Alles bar oder EC. Da ist dann auch nichts mit Anbieter wechseln ;-)

      • @ag75: so sieht es aus, die öffentlichen Ämter nehmen fast ausschließlich Girocard.
        Auto zulassen, neuen Perso bezahlen, Restmüllsacke kaufe… alles nur mit Girocard.
        Aber hey, das kennen die meisten Jugendlichen hier ja gar nicht, weil sich immer schön die Eltern datum kümmern ;-)

      • Ja, mag regional und je nach Bedarf verschieden sein. In der Zulassungsstelle alle paar Jahre kann ich auch einfach mit Bargeld zahlen, der Wertstoffhof nimmt hier sowieso nur Bargeld, einen Anwohnerparkausweis brauch ich nicht, wird hier in der Stadt aber auf Rechnung ausgestellt und Schwimmen kann ich hier online buchen und erhalte Eintritt am Drehkreuz mit QR-Code. Aber das ganze lässt sich natürlich beliebig fortsetzen – sicherlich wird es auch ein paar Läden geben, wo ich die Girocard bräuchte – aber dort wird dann eben mit Bargeld gezahlt – ein wenig hab ich für den Fall der Fälle immer dabei.

        Wenn man natürlich wie der Poster unter dir immer bei einer kleinen Tankstelle tankt und tanken will und genau die dann keine Kreditkarte akzeptieren, hilft das ganze nicht und man muss dann eben die 99 Cent zahlen oder die Bank wechseln – ich werde sie mir sparen und weiter bei Jet tanken – noch dazu die günstigste hier.

    • Das ist meinen Augen das Hauptproblem. Ich brauche auch keine 2 Karten.

    • Da steht doch nirgends das die Girocard entfällt, es gibt sie dann halt nur nicht mehr kostenlos?
      Bedeutet kostenpflichtig für dich gleich das es vom Markt verschwindet?
      Wenn ja, dann liegst du einfach extrem falsch. Die DKB macht die Visa Credit auch kostenpflichtig, wird deshalb die Visa Credit vom Markt verschwinden, wohl kaum.

      • Die Girocard wird aber immer irrelevanter, weil sogar Mastercard die Kooperation kippt und somit die Girocard nur noch in DE nutzbar ist …

    • Ist doch ganz einfach.
      Beim „Frisör“ ganz normal bar oder mit Debitelkarte zahlen.
      Wer mit Kreditkarte zahlen möchte bekommt eine Rechnung mit 3-5% höherem Betrag um die Kartenkosten zu übernehmen.

      Warum sollte diese Kosten der Laden freiwillig für DICH zahlen.
      Der möchte das errechnete Geld für seine Ware oder Dienstleistung haben.

      • Weil der Laden das Bargeld auch nicht kostenlos verwaltet. Da entstehen genauso Kosten für’s Zählen, Einzahlen, etc.
        Kartenzahlungen sind da nur transparenter, aber nicht teurer.

  • Kostet dann nur die GiroCard oder auch das Giro Konto dahinter?

    • Nur die Girocard natürlich… ist der Text tatsächlich so schwer und irrtümlich zu verstehen?

      • Leider gibt es genug Geschäfte die die Visa nicht nehmen und man dann so zwangsläufig die girocard nicht einfach kündigen kann. Man kann das dann schon wie eine Gebühr für das Girokonto sehen.

      • Barzahlung oder andere Geschäfte nutzen.

      • Ohne Girocard wird das Geld ziehen aber eine teure Angelegenheit. Nicht mit jeder KK bekommt man überall kostenlos Kohle her.

      • … bei der ING schon. Bisher zumindest.

      • @Hubertus: Ebenso (schon immer) bei der DKB: Mit VISA kostenlos weltweit an allen Geldautomaten abgeben. Mit Girocard dagegen kostet es Gebühren. Von daher kein Nachteil für die Kunden dieser beiden Banken, die meiner Meinung nach nur das Ende der deutschen Insellösung vorantreiben. Dagegen ist mittelfristig nichts zu sagen, die fehlenden Akzeptanzstellen werden auf Dauer halt nachziehen müssen.

        Ist wie bei Apple: Die Early Adoptors werden am Anfang noch mit Problemen zu kämpfen haben (hier: fehlende Akzeptanz, dort: Adapter nötig). Aber auf Dauer wird sich das auch im Mainstream durchsetzen.

      • Dann gehe mal mir der Visa Card an eine ATM in den USA. Nix Kostenlos ! Ebensi in Indien zahlst Du gebühren.Ausserdem ist die giro keine Deutsche sondern eher eine Europäische Lösung. In NL kannst Du jede Kreditkarte in eine Gracht werfen. Nur Giro

      • Da wirst Du auch mit der Girocard nichts reißen. Die kannst Du nämlich nur deswegen im Ausland nutzen, weil sie meist ein Maestro Cobatch hat. Das wiederum gehört MasterCard und verschwindet ebenso die nächsten Jahre.

      • @Dutchcap:

        1. Heißt das ING-Versprechen, EU-weit kostenlos mit der Visa-Card Geld abholen.
        2. Dies bezieht sich NUR auf Gebühren, die die ING erheben könnte.
        3. D.h. (Und wenn du richtig lesen würdest, hättest du das durch meinem Post zuvor zB schon begriffen) jedoch, dass die Bank an der die im EU-Ausland Geld beziehst, dir noch ihre Gebühren in Rechnung stellen kann.
        4. Die USA liegen nicht in der EU.
        5. In den USA funktioniert die Giro-Card NUR, wenn das Maestro-Zeichen (gehört zu Mastercard) vorhanden ist. Die Giro-Funktionalität oder das Vpay-Zeichen (gehört zu Visa) reichen nicht.
        6. Ich habe in den Niederlanden erst eine Supermarkt-Kette gefunden, die meine Kreditkarte nicht genommen hatte. War aber wohl die Entsprechung für den deutschen Aldi. Nun ja …

        Fazit: Recht wenig Inhalt in deinem Post, weil die Giro-Card (übrigens eine europäische Erfindung) dir in den USA fast keinen Nutzen bringt.

      • @Hubertus: Be der ING ist es aber genau andersrum. Mit der Girocard der ING bekommt man nur an sehr wenigen ING-eigenen Automaten kostenlos Geld. Wohingegen man mit der ING-Visa-Card an jedem Automaten in Dtl., an dem das VISA-Zeichen hängt, ab einer Abhebung von 50€ kostenlos Bargeld abheben kann. Selbst europaweit gilt dies, dann können aber Gebühren der ausländischen Bank dazukommen.
        Fazit: Alleine durch die zahlreichen Automaten der Sparkassen, hat man bei einer Mindestabhebung von 50€ de facto immer kostenlosen Bargeldzugang mittels ING-Visa-Card.

        Zusatz: Ich könnte auch gut und gerne auf die Giro-Card verzichten. Aber zwei mir wichtige Stellen bieten als Kartenzahlung nur Giro an. Leider …

      • Nur so wird ein Schuh draus.

      • Ja klar – wird jetzt jeder anfangen Geschäfte in denen man evtl seit Jahren zufriedener Kunde ist zu boykottieren nur weil die keine Kreditkarten akzeptieren …

      • Also ich zahle nicht für die Girocard und bestelle sie ab. Da ich mit der Visa aber sicher auch nicht überzogen teuer Geld ziehe, müssen die Geschäfte sich jetzt umstellen.

      • Genau so sehe ich das auch! Kontoführungsgebühr….nein das machen wir nicht. Aber so rum sieht es doch elegant aus.

    • Nur die Karte laut anderer Newsportale. Das Konto kann bestehen bleiben.
      Es werden aber auch einige andere AGB-Teile angepasst. Ua. die Azeptanz der früheren Kostenerhöhungen, Stichwort BGH-Urteil.

  • Etwas offtopic: Kann schon jemand auf Fitness+ zugreifen? Bei mir immer noch Fehlanzeige.

  • War jahrelang bei der ING. Da gab es dann zunehmend kleine, nervige Dinge, die mich – leider – zum Wechsel zur Comdirect bewegt haben.

    An sich ist die ING eine gute Bank und auch mit dem Support war ich stets zufrieden.

    Schade, aber gerade in der heutigen Zeit, wo eh kaum noch Menschen im Bankwesen arbeiten, ist eine ständige Kostenerhöhung unverständlich.

    Zum Glück gibt’s genug Wahlmöglichkeiten.

    • Die Technik und die Software (+die dahinter stehende Manpower) kosten der Bank auch Geld. Diese Positionen steigen bei einer Bank. Sprich, was man an Personalkosten einspart, gibt man in der IT aus. Diese Kosten können durch bisherige Einnahmepositionen, z. B. über Kreditzinsen, Provisionsgeschäfte, nicht kompensiert werden.

      • Ich glaube das schon lange nicht mehr. In De machen sich die Banken gerade im negativen Sinne Konkurrenz. Man könnte fast meinen das sei eine Absprache.
        ich habe noch Konten in Frankreich, dort bekomme ich für ein Giro Konto 160€-200€ Eröffnungsgeld, kostenlos ohne mindest Eingang, keine negativ Zinsen, und noch eine Mastercard / Visa Gold mit Versicherungen. Die haben die gleichen Bedingungen bei der EZB.
        und ja, einer dieser Banken ist sogar die ING

  • Kann man die Girocard dann zurückgeben, wenn man sowieso nur die Visa nutzt, um das Entgelt zu umgehen/einzusparen?

  • Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Ich nutze die GiroCard kaum bis gar nicht. Also eigentlich nicht so tragisch.
    Aber immer mehr Gebühren einführen und dann keine Zinsen zahlen, steht halt auf der anderen Seite.

    • Bedank dich bei der EU der EZB. Was sollen die Banken machen? Irgendwie müssen die ihr Geld auch verdienen.

      • Genau so ist es

      • Naja die ING könnte sich auch mit den 249 Millionen Euro Gewinn, den sie letztes Jahr in Deutschland gemacht hat, zufrieden geben.

        Aber da sie mit die besten Konditionen auf dem deutschen Markt bietet , kann sie es sich schon leisten, den Euro im Monat für die Girocard zu berechnen.

      • Absolut richtig! Aber die Kuh kann man ja weiter melken. Die DiBa jetztige ING war früher echt eine verbraucherorientierte Direktbank mit hervorragendem Service. Mittlerweile beides eher eine Katastrophe!

      • Die Ärmsten …

      • Ich habe die Argumentation, dass man Geld für eine Nichtleistung fordern darf, weil man ja mit irgendwas Geld verdienen muss, noch nie verstanden.

      • Nicht-Leistung? Wenn keine Leistung vorhanden wäre, wärst du vermutlich nicht Kunde. Die Leistung besteht darin, dass die Bank dein Geld sicher aufbewahrt und im besten Fall verzinst.

      • Das ist ein Missverständnis der Situation. Die EZB führt negativ Zinsen ein, damit es teurer wird für Banken das Geld zu halten. Sie sollen Kredite vergeben, und so Geld in die Wirtschaft pumpen und so auch Geld verdienen, denn die Kredite die Banken vergeben, werden sehr wohl noch verzinst. Die Banken weigern sich Ihrer Hauptaufgabe im Wirtschaftskreislauf nachzukommen und vergeben kaum Kredite an die Wirtschaft. Erst dadurch entsteht die Schieflage in ihren Bilanzen, die sie in gewisser Hinsicht selber verursachen. Man kann der EZB vorwerfen das sie zu viele Bankanleihen kauft, was dazu führt das sich die Banken zusätzlich (völlig unnötig) finanzieren mit sehr billigem Geld. Was wiederum dazu führt, das sie dieses Geld loeber selber verwenden für eigene Geschäfte als Akteur am Markt, anstatt es zu verleihen an Industrie, Handel und Privatkunden.
        Fazit: Man kann der EZB vielleicht schon einiges vorwerfen, aber die Schieflage im Kreditwesen, wird derzeit hauptsächlich von den Banken und ihrem derzeitigem Geschäftsgebahren verursacht.

    • Gehst du auch zum Bäcker und verlangst kostenlose Brötchen?
      Warum soll man für eine Dienstleistung, die man in Anspruch nimmt, nicht auch was bezahlen?
      Bietest du z.B. deine Arbeitskraft kostenlos an?

      • Der Vergleich hinkt. Die Bank arbeitet ja mit „deinem“ Geld auf dem Konto. Indem sie es zb anderen verleiht als Kredit etc. Banken verdienen genug.

      • Die Bank pfeift im Moment aber auf Dein Geld weil sie es praktisch zum Nulltarif auch selbst leihen kann.

      • Marc, ein besserer Vergleich wäre ein Parkhaus welches dein Auto während der Parkzeit verleiht und dafür noch Geld verlangt.
        Oh warte, genau das machen Banken mit Geld…
        Da wird nicht umsonst gearbeitet.

      • Uff diese Auto Beispiele.
        ok
        Dein Auto, fremdes Parkhaus.
        du nutzt diese Infrastruktur. Also kostet es etwas. Früher haben die Banken dein Auto vermietet und dadurch konntest du noch von guten Zinsen profitieren. Aber schlechte Kredite.

        heute verbietet die EZB die Vermietung deines Autos. Also musst du mehr für die Infrastruktur bezahlen. Hast keine Zinsen dafür gute Kredite.

        aber ich denke es ist nicht alles mit Autos zu vergleichen. Und keiner will weniger Geld verdienen nur weil es moralisch Ok wäre.

      • Problem daran: ich habe noch keine Bank gesehen, die in einer Filiale oder am Telefon eine Dienstleistung angeboten hat ? Das einzige, was da angeboten wird, ist das man den Kunden versucht, irgendwelchen unsinnigen Schrott zu verkaufen, den nur die Bank reicher macht aber sicher nicht den Kunden.

      • Du hast offensichtlich noch nicht mehr verstanden als dein Name auf der Karte. Singe dein Namen, vielleicht fällt dann der Groschen…

      • hahahah du vergleicht eine Bank mit eine Bäckerei?

        Kann man in der Bäckerei auch über 120.000 Euro Monatlich verdienen???

  • Ich würde auch sofort zurückgeben, nur leider akzeptieren die meisten aufgrund der angeblichen hohen Gebühren bei der VISA nur die Girocard. Man ist also gezwungen die Kosten zu zahlen oder wieder mit Bargeld zu zahlen, willkommen in 2022 :-(

    • Oder in ein anderes Geschäft gehen. Ist das selbe wie mit Whats App.

      • Bei mir ist es die lokale Fleischerei. Dort geht nur Giro aber keine KK und auch kein Apple Pay. Da will man eigentlich mehr lokal kaufen bei kleineren Betrieben, aber durch sowas bin ich gezwungen mein Fleisch im Supermarkt zu holen.

      • Tipp an Deine lokale Fleischerei: die Preise um 1% erhöhen (das merkt kein Mensch), und schon sind die höheren Gebühren im Schnitt wieder drin.

      • Wenn Du lokal kaufen und kleine Geschäfte unterstützen möchtest, aber nicht bereit bist, dafür einen Einsatz von 99 Cent im Monat zu leisten…
        Merkste selber, oder?

      • Stimmt im Prinzip. Aber ich bin ja vielleicht bereit einen Mehrpreis beim örtlichen Händler zu zahlen, aber die 99 Cent pro Monat gehen aber ING und kommen nicht dem Händler zu Gute. Das sehe ich dann irgendwo auch nicht ein. Da bleibt dann wohl nur die gute alte Barzahlung.

      • Die lokale Fleischerei ist wahrscheinlich eh nicht so lokal und auch nicht besser von der Qualität. War letztes beim Kartoffelsalt vom lokalen Metzger extrem erschrocken. Soviel Zusatzstoffe nutzt nicht mal mehr Maggi :D

  • Kann ich die Giro Karte dann abgeben? Ich brauch die eh nicht

  • Würden sie ApplePay für die Girocard hinzufügen wäre das evtl. ein Grund sie zu behalten. So halt nicht. Ist aber grds ein richtiger und Konsequenter Schritt zur Abschaffung dieses unnötigen deutschen Sonderweges.

  • TIPP
    Bei Gemeinschaftskonten Geld sparen und sich eine Girocard teilen. Durch Apple Pay kann man die Karte auch bei dem Partner/der Partnerin ins iPhone legen. Klappt ohne Probleme und ja, es ist erlaubt.

  • Kleiner Tipp an alle, die Geschäfte kennen, in denen nur girocard only ist. Meldet diese doch an paymentexperts.de – diese versuchen die Geschäfte zu beraten und vielleicht kann man so endlich von dieser deutschen Insellösung weg kommen.

  • Zitat „Haste Scheiße am Schuh haste Scheiße am Schuh“

  • Ich verstehe es leider nicht:

    Giro Karte = EC Karte?

    Visa Debit Karte = Unterschied zur Kreditkarte: Betrag wird sofort belastet?

    DKB VISA Karte = Kreditkarte, die Ende des Monats belastet wird?

    Ist das so korrekt?
    Falls Ja, hat die Ing keine klassische Kreditkarte?

  • Wehe jemand denkt sich was Böses dabei. Schon merkwürdig wie eine Bank nach der anderen innerhalb kürzester Zeit das Geschäftsmodell wechselt.
    Wenn da mal keine Absprache unter der Banken stattgefunden hat.

  • Ich zahle weiterhin mit Bargeld. Stört mich also nicht…

  • Finde ich Kacke.
    Ich würde ja auch lieber überall mit Visa zahlen, da ich am liebsten überall mit ApplePay zahlen würde.

    Aber deswegen jetzt den Frisör wechseln, nicht mehr beim kleinen Bio-Supermarkt oder Hofladen einkaufen?

    Wenn sie wenigstens ApplePay mit Girocard einführen würden… aber so… hm.

    • Apple Pay + Girocard ist aber halt einfach der falsche Ansatz. Werben mit Apple Pay und jeder ausländische Tourist kann dann nicht zahlen obwohl Apple Pay daran steht?
      Vielmehr sollte ENDLICH mal die Modernisierung Einzug erhalten die man sich in Deutschland mit der lächerlichen Sonderlocke EC/GiroCard/Sparkassenkarte Jahrzehntelang eingespart haben. Wieso soll eine holländische Bank statt dem internationalen Standard zwanghaft und kostenlos eine abweichende Sparkassenentwicklung aus den 70er Jahren unterstützen?

      Genauso wie in der öffentlichen Verwaltung sollte endlich mal auf Digitalisierung gesetzt werden anstatt die Faxgeräte zu „tunen“, weil man das halt immer so gemacht hat…

      • Danke, das spricht mir aus dem Herzen.
        interessant wäre noch zu erwähnen, dass die Gebühren für Kreditkarten inzwischen sich radikal verringert und nahezu identisch der Girocard (fälschlicherweise als EC Karte bezeichnet, obwohl diese schon über zehn Jahre nicht mehr existiert)
        aber am besten sind die ganzen Gaststätten die nur Bargeld nehmen ( ein Schelm, wer Böses dabei denkt … )

  • Ich habe meine Girocard noch nie benutzt. Ist mir also egal.

  • Kurze Frage in die Runde.
    Was wäre denn, wenn man den Änderungen einfach widerspricht.
    Ich bin ja durch diese Anpassungen schlechter dran als vorher und würde mich durch meine Zustimmung aktiv für etwas Schlechteres entscheiden.

    Danke für eure Antworten

  • Danke wird abbestellt. Die 1-2 Läden schafft man dann auch mit Bargeld.

  • Ich weiß nicht wie es sonst bei so vielen scheinbar aussieht aber seit Corona haben quasi alle Geschäfte selbst bei uns auf dem Land in einem 9.000 Einwohnerkaff auf kontaktlose Zahlung umgestellt und die neuen Geräte können automatisch den internationalen Standard debitcard per Apple Pay. Lediglich ein Metzger und ein Bäcker (beides Familienbetriebe) bieten weiterhin überhaupt keine Kartenzahlung an. Jedes andere Geschäft egal ob Friseur, Kiosk, Restaurant, Pommesbude, Eisdiele, Fahrschule, Kneipe, Supermarkt, Tankstelle, Post, Apotheke etc. nimmt kontaktlose Zahlung und überall funktioniert dann auch Apple Pay mit Visa Debit

  • Nebenher: ein „Verwahrentgelt“ kommt auch noch. In dem Fall 0,5% p.a. fürs alles über 50.000 EUR. Man nennt es Negativzinsen. Mein besonderer Dank geht daher an alle, die extrem deutlich reicher sind als ich, leistungsfreies Einkommen beziehen und seit Jahren den Kleinsparer / Normalo enteignen.
    Ein Widerspruch ist wenig sinnvoll, dann ist der Vertrag bei der Bank gekündigt, Motto: friß oder stirb, verhandelt wird nicht. Besonders nett, wenn du erst vor wenigen Monaten gewechselt hast und den Stress nicht erneut haben magst.

  • So schreibt die ING

    Wichtige Informationen vorab: Ab dem 01.03.2022 ändern sich unsere Konditionen – und wir brauchen
    Ihre Zustimmung
    Liebe Kundinnen und Kunden,
    damit Sie sich in Ruhe einen Überblick verschaffen können, informieren wir Sie heute schon mal vorab über
    unsere neuen Konditionen beim Extra-Konto und Girokonto. Ganz wichtig: Momentan brauchen Sie noch
    nichts zu tun. Ab Ende November werden wir noch mal separat auf Sie zukommen, um diese Konditionen
    mit Ihnen zu vereinbaren.
    Verwahrentgelt für das Girokonto und das Extra-Konto
    Wir führen ab dem 01.03.2022 ein Verwahrentgelt von 0,5% pro Jahr für Guthaben über 50.000 Euro ein –
    und zwar nur für den Betrag, der über diesem Freibetrag liegt. Sie haben ein Giro- und ein Extra-Konto bei
    uns? Dann gilt für beide Produkte je Konto ein Freibetrag von jeweils 50.000 Euro. Das Verwahrentgelt
    betrifft Sie also nur, wenn Sie mehr als 50.000 Euro Guthaben auf einem Konto haben.
    Warum führen wir ein Verwahrentgelt ein? Als Bank mit traditionell hohen Spareinlagen wollen wir Ihr Geld
    sicher anlegen. Dabei entstehen durch den negativen Einlagenzins der EZB (Europäische Zentralbank) und
    den negativen Renditen am Kapitalmarkt hohe Kosten für uns. Das ist nun schon seit einigen Jahren so –
    und wird sich in naher Zukunft voraussichtlich nicht ändern.
    Alternativen zum Verwahrentgelt: Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, was Sie tun können, um
    Ihr Geld anzulegen – und vielleicht sogar zu vermehren. Verschaffen Sie sich einfach einen Überblick über
    unsere vielseitigen Angebote unter http://www.ing.de/investieren.
    Neues Entgelt für die girocard [Debitkarte]
    Aktuell haben Sie zwei kostenlose Karten der ING, die girocard [Debitkarte] und die VISA Card [Debitkarte].
    Sie können mit der VISA Card zu Hause und auf Reisen bezahlen – im Geschäft und online. Und Sie heben an
    fast allen Geldautomaten in Deutschland kostenlos Bargeld ab. Außerdem können Sie damit ganz bequem
    mit Ihrem Smartphone bezahlen. Durch all diese Vorteile bietet Ihnen die VISA Card alles, was Sie im Alltag
    brauchen.
    Wir führen für die girocard ab Anfang März 2022 ein Entgelt von 0,99 Euro pro
    Monat ein – die erste Belastung erfolgt im April. Das gilt auch für die Partnerkarte
    bei Gemeinschaftskonten – und unabhängig davon, ob Sie bereits ein Kontoführungsentgelt
    bezahlen. Wenn Sie keine girocard mehr möchten, können Sie
    diese ab Dezember 2021 bequem im Online-Banking und in der App Banking to
    go kündigen.
    Wichtig: Ihre VISA Card steht Ihnen weiterhin kostenfrei zur Verfügung.
    Sie kann die Funktionen der girocard abdecken und bietet zudem weitere Vorteile:
    • Kostenloses Geldabheben ab 50 Euro an fast allen Automaten in Deutschland
    und allen Euro-Ländern
    • Weltweite Akzeptanz bei Händlern – auch vor Ort
    • Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone
    • Uneingeschränkter Einsatz für Online-Einkäufe
    ING-DiBa AG · Theodor-Heuss-Allee 2 · 60486 Frankfurt am Main · Vorsitzende des Aufsichtsrates: Susanne Klöß-Braekler · Vorstand: Nick Jue (Vorsitzender),
    Dr. Joachim von Schorlemer (stellv. Vorsitzender), Željko Kaurin, Sigrid Kozmiensky, Daniel Llano Manibardo, Norman Tambach · Sitz: Frankfurt am Main · AG Frankfurt am Main
    HRB 7727, Steuernummer: 047 220 2800 4 · USt-IdNr.: DE 114 103 475 · Internet: http://www.ing.de · E-Mail: info@ing.de · BIC: INGDDEFFXXX · Mitglied im Einlagensicherungsfonds
    Wie geht es weiter?
    Momentan brauchen Sie noch nichts zu tun. Ab Ende November werden wir uns noch mal bei Ihnen melden
    und Sie um Ihre ausdrückliche Zustimmung zu diesen Neuerungen aus den Geschäftsbedingungen bitten
    – Hintergrund dafür ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs.
    Übrigens: Aufgrund dieses Urteils brauchen wir Ihre Zustimmung nicht nur für neue Änderungen.
    Wir benötigen sie auch für Änderungen, über die Sie in der Vergangenheit schon informiert wurden.
    Weitere Informationen sowie Fragen und Antworten finden Sie unter http://www.ing.de/neueagb.
    Viele Grüße
    Ihre ING

  • Wer sich in dem Thema auskennt, weiß was hinter der Entscheidung der Direktbanken steckt. Es geht nur um Ertragsmaximierung (= Profit). Man spart die Kosten der bisher gratis ausgegeben Girocard, bzw. verdient jetzt damit, weil sie bepreist wird. Zusätzlich drängt man die Kunden zur Nutzung der Kreditkarte, bei deren Einsatz die Bank deutlich mehr verdient als beim Einsatz der Girocard. Wer zahlt die Zeche: der Handel. Denn eine Kreditkartenzahlung kostet dort ca. 4x soviel wie eine Zahlung mit der Girocard. Das allein ist der Grund, wieso viele Geschäfte nur die Girocard akzeptieren. Also fragt dort mal, was man dort von der ach so schrecklichen deutschen Insellösung hält.
    Übrigens: Welche Karte der Händler akzeptiert ist seine Entscheidung, das Gerät kann technisch gesehen alle Karten verarbeiten.
    Aber außer bei der Girocard muss bei allen anderen Karten ein sogenannter Akzeptanzvertrag abgeschlossen werden.

    • Da spricht jemand ohne jegliche Ahnung… Kreditkartenzahlungen kosten zwischen 0,05 und 0,1 Prozentpunkten mehr. Zudem gibt es auch reine Girogeräte und Geräte die keine Girokarten akzeptieren

      • Bei SumUp kosten alle Debitkarten gleich als Beispiel

      • Lieber „Professor T“, ich hab seit fast 30 Jahren mit dem Thema Kartenzahlung zu tun. Soviel zur Aussage „keine Ahnung“.
        Ein richtiges Kartenterminal (nicht die abgespeckte Einfachvarinte von SumUp) kann immer alle Karten verarbeiten, kontaktlos und -behaftet. Und wenn wir schon mal bei SumUp sind: Wer rechnen kann und nicht nur 10 Zahlungen/ Monat hat, wird niemals mit denen einen Vertrag machen. Die Kosten für die Zahlung (0, 9 % für Girocard, 1,90 % für Debitkarten) übersteigen die Fixkosten bei den anderen Anbietern deutlich. Dort zahlt man im Schnitt 0,23 % für Girocard, 0,79% für Maestro und V-Pay-Karten und 0,95 – 1,90 % für Kreditkarten.

  • Bei der DKB wird zumindest für Bestandskunden nicht die Girocard kostenpflichtig, sondern die Visakarte mit der monatlichen Abrechnung. Wenn man die Visakarte weiter nutzen möchte muss man rund 30,- Euro im Jahr zahlen, ansonsten wird sie durch die Debitkarte ersetzt. Die Girokarte kostet hingegen weiter keine Gebühren, denn ihre Leistungen lassen sich weder vollständig durch die Visitkarte noch durch die Debitkarte ersetzen. Man kann mit den letztgenannten z.B. nicht überall kontaktlos zahlen.

    • Hier kann man das nachlesen, Girokarte zumindest für Bestandskunden weiter kostenlos bei der DKB:
      https://debitkarte.dkb.de
      „Visa Kreditkarte: Auf Wunsch für 2,49 Euro dazubuchen oder kündigen“ und „Girokarte: kostenlos behalten oder auf Wunsch kündigen.“.

    • Und wenn die Girocard see Bestandskunden ausläuft? Was passiert dann?

      • Es ist nicht angekündigt dass da etwas ausläuft. Meiner Meinung nach ist die Meldung hier für die DKB falsch, auch für Neukunden kostet die Visakarte Geld, nicht die Girokarte. Macht auch keinen Sinn, denn es gibt sehr viele Akzeptanzstellen die keine Kreditkarten oder Debitkarten (gleiche Gebühren für den Händler) akzeptieren.

      • Korrigiere, habe gerade die Meldung für Neukunden gefunden, Girokarte kostet 12 Euro pro Jahr. Das sollte ja kein finanziell kein Problem sein…

    • Ich habe das bei der DKB so verstanden:
      (neue) Visa Debitkarte kostenlos und die klassische VISA Kreditkarte für alle, auch Bestandskunden, kostenpflichtig, sofern man sie weiterhin nutzt:

      „Werden meine bisherigen Karten zukünftig kostenpflichtig?
      Der Markt verändert sich für uns Banken und so auch für dich. Damit wir dir weiterhin eine kostenlose Karte mit vielen Vorteilen im In- und Ausland anbieten können, müssen wir unser Produkt umstellen.
      Und so funktioniert’s für dich:
      Sobald du die neue kostenlose Debitkarte erhalten hast, kannst du uns in deinem Banking mitteilen, ob du deine bisherigen Karten weiterhin nutzen möchtest. Für die Entscheidung hast du 10 Wochen Zeit.
      Die Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) ist bis zum Ablauf des Entscheidungsdatums aktiv. Falls du sie weiterhin nutzen möchtest, kannst du sie einmal in deinem Banking auswählen und zahlst zukünftig 2,49 EUR pro Monat. Triffst du keine Entscheidung darüber, kündigen wir sie für dich, damit keine ungewollten Kosten entstehen.
      Deine Girokarte kannst du kostenlos weiter nutzen. Falls du sie nicht mehr benötigst, kannst du sie innerhalb der Frist von 10 Wochen kündigen.
      Wichtig: Die Frist für deine Entscheidung beginnt, sobald wir dir deine neue Visa Debitkarte zugeschickt haben. Erst dann kannst du auch die Entscheidung zu deinen bisherigen Karten im Banking treffen.“

  • Die Karte hab ich noch nicht einmal mit dabei gehabt! Wenn der Händler die Kreditkarte nicht akzeptiert und ich kein Geld dabei hab, kauf ich halt woanders. Wobei ich immer etwas Geld dabei habe, fürn Wochenmarkt, oder schon allein für etwas Tipp in der Kneipe oder restaurant, das gibts eh nur bar auf die Kralle!

  • Ich habe seit ca. 2012 ein Konto bei der ING. Die Girokarte habe ich in all diesen Jahren nie benutzt, wüsste nicht mal den entsprechenden PIN.

    Ich kann mir gut vorstellen das durch die Gebühren viele darauf verzichten werden und deshalb die Akzeptanz von VISA / Mastercard und Amex steigen wird.

  • Liegt das daran, dass Mastercard die Maestro Funktion auslaufen läßt?
    Und V-Pay höhere Gebühren im Ausland verlangt?

  • Alberto Nuno Neves Miler

    Vielleicht sollen wir unsere Bänken unsere Geld einfach verschenken weil die zu arm sind

  • Wir haben 4 Giro karten. Da kommt was zusammen. Werde wohl 3 kündigen und eine zur Sicherheit noch ein Jahr nutzen.

  • Wenn die DKB Visa weg ist, funktioniert Apple Pay dann mit der Visa Debit Karte?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven