Nach der iOS-Aktualisierung: Weitere Software-Updates, Backup Extractor, iTunes entrümpeln
Apple hat den gestrigen Mittwoch nicht nur zur Aktualisierung des iPhone-Betriebssystems, des Safari-Browsers, der Keynote Anwendung und der Entwicklungs-Umgebung Xcode genutzt, sondern wirft nun auch noch zwei Updates für die das iPhone-Konfigurationsprogramm und den iAd-Producer in den Ring.
- Der iAd Producer: Dieser Download steht nur für Mac-Anwender bereit und erlaubt das Erstellen interaktiver Werbe-Formate für das iPhone.
- Backup Extractor: Auch der hier vorgestellte iPhone Backup Extractor ändert seine Versionsnummer und behebt mit dem jetzt freigegebenen Update auf Version 1.2.3 einen Programm-Fehler der zum Absturz beim Öffnen größerer iPhone-Backups führen konnte. Wer nach einer Windows-Alternative sucht, schaut hier.
- Alte iPhone Backups löschen: Die Aktualisierung des eigenen Gerätes bietet zudem einen willkommenen Anlass iTunes von den alten iPhone-Backups zu befreien und so mehrere 100MB an Plattenspeicher einzusparen. Eine ausführliche Anleitung dazu haben wir hier veröffentlicht.
- Das iPhone-Konfigurationsprogramm: Die vor allem für Business-Anwender interessante Software zur Vorbereitung der “Betriebs-Handys” ist gut 10MB groß und kann hier heruntergeladen werden. Sowohl die Mac-Version als auch das Windows-Pendant sind nun vollkompatibel zur iPhone Firmware 4.3 und erlauben die iPhone-Vorbereitung am Rechner.
Mit dem iPhone-Konfigurationsprogramm können Sie ganz einfach Konfigurationsprofile erstellen, aktualisieren, verschlüsseln und installieren, Bereitstellungsprofile und zugelassene Programme suchen und installieren […] Bei Konfigurationsprofilen handelt es sich um XML-Dateien, die folgende Informationen enthalten: Geräte-Sicherheitsrichtlinien, VPN-Konfigurationsinformationen, Wi-Fi-Einstellungen, APN-Einstellungen, Exchange-Account-Einstellungen, E-Mail-Einstellungen und Zertifikate, die dem iPhone und iPod touch die Arbeit in Ihren Firmensystemen erlauben.