Statusanzeige mit Schiebeschalter
Mobile Daten: Siri ignoriert Codesperre
Das Community-Portal reddit.com, auf dem sich ein ganzer Bereich um die Missverständnisse kümmert, die die Anwender beim alltäglichen Siri-Einsatz dokumentieren, hat eine interessante Beobachtung angestellt: Auf die richtige Art und Weise angesprochen ignoriert Apples Sprachassistentin die aktive Codesperre des iPhones.
Im aktuellen Fall geht es um die Systemeinstellung „Mobile Daten“ die die Anbindung des iPhones an das Mobilfunknetz kontrolliert. Aktiviert man Siri auf einem gesperrten Gerät und fordert zum Ausschalten der Funktion „Mobile Daten“ auf, bittet diese ihre Nutzer darum das iPhone zu entsperre, ehe die Änderung vorgenommen werden kann.
Ruft man Siri hingegen nur das Stichwort „Mobile Daten“ zu, um sich so über den Status der Systemeinstellung zu informieren, blendet Apples Sprachassistentin einen Schiebeschalter ein, der das Deaktivieren der Einstellung auch im gesperrten Zustand ermöglicht. Ein inkonsistentes Verhalten, das sich auch auf dem iPhone 7 mit der aktuellen iOS-Version 10.3.2 beobachten lässt.