iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 500 Artikel
   

MMAppSwitcher für Entwickler: Multitasking-Ansicht für Apps

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Ihr kennt die Multitasking-Darstellung eures iPhones. Drückt man zweimal auf den Home-Button, präsentiert iOS 7 die liste der zuletzt geöffneten Applikationen in chronologischer Reihenfolge und platziert sowohl die App-Icons (unten) als auch die Bildschirm-Darstellungen der Apps (oben) auf einer scrollbaren Leiste.

switch

Hier lässt sich nun zwischen den geöffneten Applikationen wählen – ein Tap auf Icon oder Bildschirmfoto erweckt die in der Liste gewählte Applikation wieder zum Leben.

In der Multitasking-Ansicht setzten alle Anwendungen auf eine Bildschirmfoto ihrer letzten Bildschirm-Darstellung. Die Ausnahmen: iPassword, Outbank und Co. – Applikationen mit sensitiven Informationen wie euren Kontoständen, die nicht unbedingt in der Multitasking-Übersicht auftauchen sollten.

Das quelloffene Projekt MMAppSwitcher schlägt jetzt einen anderen Ansatz vor. Anstatt einfach nur den zuletzt angezeigten Bildschirm darzustellen könnten iPhone-Applikationen in der Multitasking-Ansicht auf eine gesonderte Darstellung ausweichen und nur die wirklich wichtigen Informationen, etwas größer als in der eigentlichen App anzeigen.

appswitch

Ein Taschenrechner etwa, könnte so nur das zuletzt kalkulierte Ergebnis anzeigen, eine Karten-App, nur die Detail-Ansicht der letzten Adress-Suche.

MMAppSwitcher lässt sich mit wenig Code-Aufwand in die eigenen Apps integrieren und bietet euch Entwicklern genau diese Funktion an: Bestimmt die Ansicht eurer App im Multitasking App-Switcher.

Wie sinnvoll die zusätzliche Anpassung ist, werden die ersten Umsetzungen zeigen müssen.

Montag, 20. Jan 2014, 9:20 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Würde mich mal interessieren, wie dann der Übergang von (neuem) Vorschaubild auf die eigentliche App aussieht, wenn man sie antippt.

    • Ich denke, dass das Vorschaubild einfach ausgeblendet und das eigentliche Bild eingeblendet wird. So ist es ja jetzt auch, wenn man Apps hat, die dieses Vorschaubild nicht ständig aktualisieren.

  • Bei der Sparkassen -App ist auch nur das Sparkassenlogo in der Multitaskingleiste zu sehen und Night die Kontostände

  • sone übersicht ala iOS fänd ich als Mac Erweiterung ganz nett, zumindest optisch^^ weiß jemand obs sowas gibt?

  • Top, das Feature würde mir gefallen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19500 Artikel in den vergangenen 3389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven