iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel
   

Mit Sprachnavigation und Sync-Optionen: Google Maps fürs iPhone ist da

Artikel auf Mastodon teilen.
172 Kommentare 172

Google Maps fürs iPhone (AppStore-Link) ist da. Der nur 1 MB große Download bringt die von vielen Nutzern ersehnte und altbewährte Alternative zu Apples Karten-App mit zusätzlichen neuen Funktionen zurück aufs iPhone.

Google Maps bringt euch gewohnte Features wie Street View, die lokale Google-Suche oder Restaurantbewertungen, aber auch angenehme neue Funktionen. So verfügt die Anwendung ähnlich wie Apples Karten-App nun über eine sprachgestützte Navigationsfunktion und erlaubt es, Routen und Orte über einen Google-Account zwischen Computer und iPhone zu synchronisieren.

Als Mindestvoraussetzungen gibt Google iOS 5.1 und ein iPhone 3GS an, die sprachgestützte Navigationsfunktion lässt sich allerdings erst ab iOS 6 und mit einem iPhone 4S nutzen. Die App ist momentan nur für das iPhone bzw. den iPod touch optimiert, eine iPad-Version soll folgen.




(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Dez 2012 um 07:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    172 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • iphoneusermobile
    • Ich auch. Wobei die Navigation von den Apple Karten schon sehr gut ist. Nur der Verkehr wird leider nicht angezeigt obwohl die Option vorhanden ist

      • Na warten wir mal ab, wann Apple „TomTom“ aufkauft. :) Dann wird alles in Sachen Navigation vielleicht viel besser.

      • habe es vor kurzem mal statt Navigon getestet in einer mir unbekannten Stadt. Ergebnis: Die Apple Navigation hing teilweise 50m hinterher. Das mag auf einer Landstraße vertretbar sein, in der Stadt hat es Nerven und Zeit gekostet.

      • Hallo travis, ist mir bisher nicht passiert. War allerdings bisher nur in kleineren Städten unterwegs.
        A) nehm ich sonst Navigon
        B) bin ich auf die Navigation von google gespannt
        C) find ich es genial, dass man aus der Kartenapp direkt an Navigon übergeben kann.
        Ich bleibe gespannt ..

      • Also im direkten Vergleich markieren google und Apple wegen dem Verlehr die gleichen stellen rot.

  • Na so langsam könnte ich den Schritt wagen auf iOS 6.1 upzudaten. Fehlt nur noch der JB!

  • „Umfassende, exakte“ Karten. Ob das mal ein kleiner Seitenhieb ist?

  • Also bei mir sind es 6,7 MB.
    Weiß gar nicht ob ich mich jetzt darüber freuen soll oder nicht?! Hier in Berlin sind Apples Maps spitze.

  • Sehr, sehr gut gemacht! Da kann sich Apple echt nicht dran messen!
    Nette Sache: Streetview übers Gyrometer steuerbar!

  • Leider keine Suchmöglichkeit nach Kontakten… schon fast ein Ausschlusskriterium :(

  • Sprachnavigation erst ab 3GS? Da hat doch Apple kräftig mitentschieden. Also ob das bei älteren Geräten (siehe Galaxy S1) nicht auch möglich wäre. Da ich eh ein 3GS mit 5.1 habe, bleibe ich bei der Stock-Maps-App …schade

  • Endlich, Google Maps. Damit ist das iPhone 5 nochmal deutlich besser geworden!

  • Ein Jailbreakgrund weniger und ein neues Icon mehr an Seite eins meines Homescreens. Heute wird ein guter Tag.

  • Endlich! Die Erlösung ist da. Danke google! Nach den ersten Tests kann ich nur sagen: Es ist ein Traum nach monatelangem Frust mit den Apple-Karten die google-Karten zu verwenden. Schande, nein: große Schande über Apple!

  • Nachtrag: Navimodus gibt es als Beta auch beim 3GS, kann’s aber erst später testen…

  • Ich reise doch nicht in der Zeit rückwärts. Wieder den hässlichen Google-Kram? Danke, nein!

    Berlin, den
    13.12.2012

  • Bin mit Apples Kartenanwendung recht zufrieden. Gut, die Sateliten Aufnahmen sind nicht die Schönsten, aber mit dem was ich an der App. Nutze bin ich zufrieden

  • 1MB? Auf was ist das bezogen?
    Bei mir sinds knapp 7MB…

  • Komisch bei mir gibt es keine sprachanweisungen auf dem 4er sprachazsgabe fehlt bei euch auch? Ansonsten endlich wie supergeil ist das denn ?

  • Na ja. Lagt etwas verglichen mit Apple Maps. An iphone kann’s nicht liegen denn ich habe das 5er. Nicht mal auf dem 3G lagt google Maps so. Verbesserungsfähig. Sonst sind die Karten unerreichbar gut und genau. Apple hat einen großen Fehler gemacht, die App. Aus iOS rauszuschmeißen.

  • Ich bin offenbar zu blind, wie komme ich in die Streetviewansicht? Button sehe ich keinen und auch bei max. Reinzoomen kein Streetview…

    • Lange auf die gewünsche Straße drücken (bis am unteren Bildschirmrand die Adresse erscheint), dann auf den nun erschienenen Straßennamen klicken und dort sollte dann, falls verfügbar, die Option StreetView erscheinen.
      In Streetview hast du unten links noch so en „zwei pfeile, ein kreis“ symbol. Da einmal draufklicken und du hast die gyro bedienung aktiviert (kann es sein, dass die Steuerung sich an den Himmelsrichtungen orientiert?)…

  • Wie kann den Streetview aktiviert werden? Habe keine enstprechende Einstellung gefunden und Doppelklick markiert nur die Adresse.

  • Suuuper -.-

    Dann kann ich also jetzt auf ios6 Updaten, google Maps was ich schon habe verlieren, um es mir anschließend aus dem AppStore zurückzuholen?!

    Statt dass einem die Möglichkeit gegeben wird, wenn einem die neue iOS Version nicht gefällt wieder zur alten zuruckzuwechseln…

  • Das hat Apple mal geschickt gemacht… Alle Funktionen die sie haben wollten und es kostet sie keinen cent….

  • Also ich kann keine Verbesserung zur Standard-Kartenapp auf dem iPhone 5 fesrstellen?

    Wo ist denn der Gewinn? Vielleicht kann jemand einen Vergleich posten.

  • Auf meinem iPhone 4 ruckeln die Google Maps ganz ordentlich… Die Apple Maps Applikation im Vergleich läuft hier richtig schön sauber. Werde daher die Google App nur nutzen, wenn ich auf den Apple Maps mein gesuchtes Objekt nicht finde.

    • Auf meinem iPhone 5 ruckelt es auch wahrnehmbar. Flüssig ist etwas anderes. In DIESEM Aspekt ist Apple Maps wirklich besser!

    • Das liegt einfach daran, dass die Google Maps App, eine Web-basierte Anwendung ist und Dritthersteller keinen Zugang zur hauseigenen Java Nitro Engine haben. Deswegen werden alle Web- basierenden StockApps immer schneller laufen als andere.

      • Vergessen: Mit Jailbreak lässt sich diese Sperre über einen Tweak aus dem Cydia Store aufheben, so das alle Anwendungen davon Gebrauch machen können.

      • Wer/was zwingt Google denn, die Karten über eine Web-Engine zu rendern?

      • Wenn sie nicht Web-basierend wäre, müsste man das komplette Kartenmaterial runterladen und in eine viel aufwendigere App integrieren. Die Google Maps App ist nicht mehr als ein hübscher Web-Browser, mit Google Maps spezifischen Funktionen, was auch die geringe Größe von 6,7 MB erklärt.
        Wer sie dazu zwingt? Woher soll ich das wissen. War schon immer so und ich denke das haben sie sich selber ausgesucht, wa?^^

  • Street View geht wie folgt:
    Gewünschte Adresse eingeben, diese erscheint dann auch unten am Bildschirm. Dann einfach nach oben wischen und in das Bild klicken wo auch Street View drauf steht.

  • Habe mich schon darüber gefreut, daß wieder eine Zoom-Funktion integriert ist. Leider läd es keine höheren Auflösungen nach. Deshalb lohnt es sich immernoch nicht, upzudaten.

  • Guten Morgen.

    habe mir die GM App mal auf das i3GS geladen und teste auf dem Nachhauseweg mal die Navi Funktion, so im ersten Antesten sieht die App ganz gut aus, mal ein paar Tage prüfen und dann mal urteilen ;)

    Gruß
    Steve

  • Im Ernst jetzt ? Keine 3D Daratellung ?? Dabei hatate ich mich doch so sehr daran gewöhnt :(

  • Also ich hatte nie Probleme mit der Karten App. von Apple. Weiß auch net was die alle haben……

  • Sehr schön umgesetzt. Klein, handlich, praktisch. Damit hat es dann eine weitere Apple-App in den Familien-Gruft-Ordner auf die letzte Seite des Homescreens geschafft.

  • Hallo zusammen. Was ich absolut genial finde, ist dass das googlemaps Navigation die sprachanweisungen per Bluetooth an mein Autoradio überträgt. Die erste Navigation App die das kann. Super waida so!

      • Bei der original Audi FSE nicht. Siri und Google Maps nutzen sie jetzt. Apple Maps, TomTom usw gehen über Lautsprecher. Wenn man sowieso gerade Musik übers iphone hört ist letzteres allerdings schöner…

    • Also das macht Apples Navi auch. Habe mein iPhone via Radio übertragung vernbunden (Musik höhren), und die Navi Sprachanweisung ist dan via Radio hörbar. Dem entsprechend auch wen das iPhone via Bluetooth mit dem Auto verbunden ist.

      Naja Google Maps ist als Maps sehr gut da aktuelleres Karten Material. Aber als NAVI finde ich Apples Navi doch um einiges Besser und ansehnlicher.

      Schade dass man Google Maps erst aus dem iOS verbannen musste um Google zum Update zu bewegen.Von daher totales Fail an Google.

  • … und wie navigiert man zu einer Adresse aus den Kontakte ?

  • Soll „Kontakten“ heißen.
    Auch unter „Karten“ kann ich nicht auf die Kontakte zugreifen !, hat das noch keiner bemerkt, oder bin ich zu doof ?

  • ich find die richtig gut vorallem weil sie sogar keine alternative sbahn oder ubahn app benötigt das beinhaltet sie selber. sowas ich einfach klasse. die wird sicher noch besser….

    apple aufwiedersehen maps :P

  • Danke für den Tip.

    Die Satelittenbilder, Suche und POIs sind besser als bei Apple Maps.
    Google hat da einfach mehr und besseres Material.

    Aber:

    * Navigation mit Satellitenbildern ist gar nicht möglich, nur klassische Maps-Ansicht. Wenigstens endlich Vector-Grafik (wie Apple)
    * für meine Region sind weder öffentliche Verkehrsmittel noch
    * Verkehrsinformationen erhältlich.
    * Kein Zugriff/Suche auf das iPhone Adressbuch !!! Das ist völlig indiskutabel.
    * Ständige BETA-Software Warnungen die sich nicht hartnäckig nicht abschalten lassen
    * Anmeldezwang bei Google um die App überhaupt nutzen zu können !!!

    Klassischer Google Spam und Beta -Mist.

  • Kann mir jemand helfen ? Ich finde die App nicht im AppStore ?

  • Nutze ich eh nie. Aber gut für die Leute, die gute Karten brauchen und mit Apple Maps auf die Schnauze geflogen sind.

  • Wenn ich Google Maps online öffne und im Satelliten-Modus nahe genug ran zoome verändert google maps die Ansicht auf eine schräge isometrische Darstellung, die ich sehr peaktisch finde – warum ist das bei der App anders – oder habe ich etwas übersehen?
    Gruß MaK

  • Eine einzige Katastrophe, war aber auch nicht anders zu erwarten. Schmidt sollte vielleicht weniger dummes Zeug reden, sonder dafür sorgen, das vernünftige Anwendungen veröffentlicht werden.

  • OK, Satelitenaufnahmen sind besser, aber die Straßendaten sind jetzt bei Apple präziser. Zumindest in meiner Umgebung!

  • Irgendwie funktionieren folgende Funktionen bei mir nicht: Sprachnavigation, Kompass-Blickrichtung, Gyro bei Streetview. Weiß irgendjemand Abhilfe?

  • Hätten die mi..geburten von google die sprachnavigation schon vorher der iOS App. Gegeben und nicht vorenthalten , hätte Apple nicht den verfrühten Schritt mit der eigenen kartenapp machen müssen!!! Alles bösartige Taktik!
    Ich an Apples stelle Haette die App. Von google nicht durchgelassen!
    Und ich werde sie auch aus Überzeugung nicht nutzen, selbst wenn die ( vorerst!) noch besser ist als Apple s Karten App.!

  • Was nutzt mir das, wenn andere Apps wie z. B. Whatsapp nicht darauf zugreifen… die Standard App. Kennt ja kaum Orte zum einloggen.

  • Ich finde die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig! Hat mir unter iOS 5.1 besser gefallen.

  • Wie kann ich in der App Streetview ansehen?! Auch 3D Ansicht kann ich (am Beispiel Berlin Innenstadt) nicht finden? Hüüüülfeeee.

  • wenn ich mit meinem iphone im appstore nach google maps suche, führt erst der sechste treffer zur richtigen app. vielleicht sollte apple gleich den suchalgorhytmus von google übernehmen.

  • Die Navigation funktioniert auch auf iPhone4, mit Sprache und allem Pipapo :)

  • So toll sind die Google- Karten nun auch wieder nicht. Bin gerade damit gefahren, diverse Straßennamen waren falsch und einen Kreisverkehr mal nicht als solchen genannt. Und nein, die Straßen haben schon immer den selben Namen und den Kreisverkehr gibt es seit einer gefühlten Ewigkeit.

  • wie schaltet man street view in der app überhaupt ein???

  • Ja ist den heut schon Weihnachten ?
    Super dann kann ich ja auf iOS 6.x updaten!!!
    Ob das aber wirklich lohnt? Bin eher am über legen mein 4s mit iOS 5.1.1 zu jailbreaken … Bin aber noch unentschlossen …iOS 6 oder jailbreak????
    Was meint ihr ? Wer hat nen jailbreak drauf?

  • YES! Thx @ GOOGLE! Wenn ich könnte, würde ich Apples Maps sofort löschen!

  • An alle APPLE Hater (immer noch maulen wegen der MAP)!

    BITTE BITTE verkauft Eure iPhones!!! Ich kaufe alle funktionierenden iPhones für 50€!!! Ich übernehme auch die Portokosten!!! Na ist das ein Angebot?

    Ihr seid den Rotz Apple los und könnt SOFORT auf Androschi*** switchen und müsst euch mit dem Apple Dreck nicht mehr rumschlagen!!!

    Meine Kontaktdaten sind bekann!^^

  • Also die Satelitenbilder sind ja uralt, bei uns wurde vor ca. 3-4 Jahren ein Netto gebaut, welcher darauf noch nicht mal vorhanden ist, das kann ja auch ned sein

  • Werde darauf nur zurückgreifen, wenn es mit der Apple Map nicht funktioniert.
    Ansonsten widme ich meine Zeit dafür, die Apple Map zu nutzen, um diese zuverbessern.

    Für mich klingt das alles nach einem stummen Schrei nach Liebe.

    Google streut Salz in Apples Wunden, um Kunden abzugreifen

  • Bitte, bei der Google App. Sind die Karten teilweise 1,5 Jahre alt und bei Apple gleicher Standort ca. 6 Monate.

  • Ich hab es bisher nicht vermisst.
    Die Medien haben, wie in den letzten Jahren immer, die Sache aufgebauscht.
    Gut, dass Google wieder da ist, dann gibt es hoffentlich Ruhe.
    Jeder kann sich seine Lieblingskarten raussuchen.
    Prima!

    • GLEICH WIEDER GELÖSCHT

      Habe es jetzt mal installiert und gestartet im Auto.
      Konnte sogar meine Adresse sprechen mit dem normalen Diktierenknopf.
      Aber nur einmal, dann hat Google den gesperrt.
      Als dann meine Bluetooth Verbindung zum Autoradio nicht mehr ging, habe ich Google Maps gleich wieder geloescht.

  • Habe auch gelöscht!

    Ist wahrer Mist! Muss erst anmelden! Nee, des brauche nicht!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven