Den TuneIn-Katalog auf Zuruf
Mit Siri: „Spiele Radiosender“ spielt jetzt fast alles
Wenige Tage nachdem Apple damit begonnen hat, das von TuneIn verwaltete Online-Radio-Verzeichnis auch auf dem HomePod zugänglich zu machen, lassen sich die Radiostationen nun auch per Siri-Sprachbefehl auf iPhone und iPad starten.
Der Zugriff auf das Verzeichnis erfolgt über ein Sprachkommando im Format „Hey Siri, spiele [Radiosender] Radio“.
Trifft Apples Sprachassistentin beim ersten Versuch nicht sofort ins Schwarze, kann es helfen, Funkhaus-Abkürzungen voranzustellen. Während wir keinen Erfolg mit „Hey Siri, spiele Fritz Radio“ hatten, startete „Hey Siri, spiele RBB Fritz Radio“ den Stream sofort. Das zusätzliche „Radio“ am Satzende scheint wichtig. Mit dem doppelt gemoppelten „Spiele Klassikradio Radio“ hatten wir eine bessere Trefferquote als mit „Spiele Klassikradio“.
Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem Apples Geräte über Jahre hinweg ausschließlich den Deutschlandfunk und vielleicht noch das BBC abspielen konnten, ohne dafür den Browser oder selbst installierte Zusatz-Apps bemühen zu müssen, lässt sich nun das komplette Radio-Verzeichnis von TuneIn auf- und abrufen. Auch englische Sender wie etwa „BBC Two“ starten problemlos auf mit dem deutschen Kommando.