iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Systemweiter PDF-Drucker

Mit iPhone-Bordmitteln: Nur ausgewählte PDF-Seiten weiterleiten

27 Kommentare 27

Um eine PDF-Datei (unkomprimiert oder auch als Zip-Archiv) auf dem iPhone zu öffnen, anzuzeigen, bestimmte Seiten auszuwählen und diese direkt weiterzuleiten benötigt man keine Drittanbieter-Applikationen.

Seiten Drucken Pdf

Der noch relativ neue, erst seit iOS 10 integrierte, PDF-Drucker des iOS-Betriebssystems reicht hier vollkommen aus. Einzige Voraussetzung ist das Wissen um zwei Funktionen und eine Gesten.

Zip-Dateien anzeigen

Gezippte PDF-Dokumente lassen sich auf dem iPhone auch ohne dediziertes Packprogramm anzeigen. Ist die Zip-Datei ausgewählt, müsst ihr lediglich auf „Inhaltsvorschau“ tippen und könnt das komprimierte PDF-Dokument betrachten.

Kindergesetz

Um hier nun lediglich ausgewählte Seiten an einen neuen Empfänger weiterzuleiten, wählt ihr die Aktionstaste unten links und öffnet hier das Drucken-Menü.

Im folgenden Bildschirm können die Seiten des PDF-Dokumentes nun einzeln ab- oder angewählt werden, zudem lassen sich per „longpress“ auch ganze Seiten-Bereiche auswählen.

Zoom-Geste erstellt neue PDF-Datei

Sind die Seiten ausgewählt, reicht die bekannte Zoom-Geste (Daumen und Zeigefinger per Spreizbewegung voneinander entfernen) aus, um eine neue PDF-Datei zu erstellen, die ausschließlich aus den von euch gewählten Seiten besteht.

Diese lässt sich ihrerseits durch Druck auf den nun erneut eingeblendeten Action-Knopf per E-Mail versenden oder an andere Apps übergeben.

Weiterleiten

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2019 um 14:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5166 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven