iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
AirPrint-Verbesserung

iOS 10: Seitenauswahl im Druckmenü

Artikel auf Google Plus teilen.
21 Kommentare 21

iPhone-Anwender, die ihre Geräte hin und wieder auch zum Absenden neuer Druckaufträge an AirPrint-kompatible Drucker im eigenen Netzwerk einsetzen, können sich über mehrere kleine Verbesserungen in den Druck-Einstellung des anstehenden iPhone-Betriebssystem freuen.

Druck 500

Der wohl wichtigsten Umstellung haben wir uns bereits am 11. Juli gewidmet. Sobald ihr euch am 7. September das neue iPhone-Betriebssystem iOS 10 installiert habt, wird euer iPhone über einen systemweiten PDF Drucker verfügen, der sich aus fast allen Anwendungen heraus ansprechen lässt.

Systemweiter PDF-Drucker

Zur Erinnerung: Im Action-Menü, ganz gleich ob in Safari, in der Fotos-App oder einer Drittanbieter-Applikation, müsst ihr dazu den Menüpunkt „Drucken“ wählen. In den nun eingeblendeten Druckoptionen zeigt euch das iPhone einen Vorschau-Bildschirm mit den zu druckenden Seiten an. Wenn ihr diesen mit einer Zoom-Geste vergrößert (Daumen und Zeigefinder auf dem Display auseinander ziehen) dann zeigt euch iOS 10 ein fertiges PDF an, das sich umgehend in der eigenen Bibliothek speichern, per E-Mail weiterleiten oder etwa in der persönlichen Dropbox speichern lässt.

Seitenauswahl im Druckmenü

ifun.de-Leser Marc macht uns heute auf ein bislang übersehenes aber praktisches Fundstück aufmerksam: In der Druck-Übersicht die das iPhone zur Konfiguration neuer Druckaufträge einblendet, lässt sich die Seitenauswahl mehrseitige Dokumente nun deutlich schneller vornehmen als bislang.

Druckoptionen

So verzichtet iOS 10 auf dem Umweg über das Kontextmenü, in dem die gewünschten Seiten umständlich ausgewählt werde mussten und bietet euch nun einen Checkbox an, mit der die Seiten schnell an- bzw. abgewählt werden können.

Neben diesen Neuerungen wird iOS 10 auch AirPrint via Bluetooth einführen.

Montag, 05. Sep 2016, 12:59 Uhr — Nicolas
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wirklich ein riesiger und von mir schon lange ersehnter Leistungsausbau.

  • iOS 10 wird nicht am 7. sondern am 14. zum Download bereit stehen. Ihr müsstet das aus Erfahrung eigentlich wissen.

  • Kann man endlich auch einmal mehr Optionen des Druckers nutzen? ZB Entwurf Modus um Tinte zu sparen?

  • Habe mich auch schon gewundert, warum ihr so auf den siebten abzielt. Da kommt doch in der Regel erst mal die Goöden Master?!

      • Der Großteil aller Leute, die sich auf solchen Seiten wie hier rumtreiben, werden sich vermutlich die Golden Master ziehen, anstatt auf den 14. zu warten.

        Ich persönlich warte erstmal 2 Wochen ab und wenn es wirklich nennenswerte Fehler geben sollte, dann warte ich auf die 10.0.1 oder 10.0.2.

        Ich weiß, dass das bestimmt niemanden interessiert, wie ich das mache, aber das ist meiner Meinung nach eine gute Vorgehensweise, um typisches „Hilfe meine Daten sind nach dem iOS 10-Upgrade weg“-Geschreie zu vermeiden.

  • Deckt sich auch mit meinem Infos hier, dass die Telekom am 14. September mit WLAN Calling für iPhone startet.

  • Schade das man bei bildern immer noch nicht auf a4 und normalpapier drucken kann. Gibts da ne lösung ohne eine extra drucker app

    • Ohne Extra-App wird dir nur der Druck-Dialog aus den Aktions-Optionen (unter den Sharing- bzw. Freigabe-Optionen) bleiben. Ansonsten gibt es z. B. die Print to size-App (auf deutsch: Drucken) von clafou.com. Vielleicht ist es genau das, was du suchst.

  • Ich habe mir den neuen HP Office Jet pro 8730 gekauft.
    Über meinen Mac habe ich ihn auch im Netzwerk freigegeben und Der Drucker ist auch im selben WLAN.
    Aber auf meinem iPhone wird der Drucker einfach nicht gefunden.
    Der kommt der berühmte Satz „kein AirPrint Drucker gefunden“.
    Hat ihr zufällig noch irgend jemand einen Tipp für mich sonst verzweifle ich hier noch

    • Die Druckerfreigabe und AirPrint sind zwei Paar Schuhe. Der HP 8730 unterstützt nach kurzer Google Suche AirPrint. Vielleicht richtest du ihn noch mal direkt am Drücker neu ein?

      • Ich hatte dieselben Probleme mit dem HP. Aber es ist nicht der Drucker sondern dein IPhone. Mein iPhone 5s und 6plus erkannte den Drucker aber das iPhone 6 meiner Frau nicht. Abhilfe schafft unter Einstellungen des iPhones das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Danach muss das iPhone im WLAN wieder neu angemeldet werden

    • Ich musste an meinem router upnp aktivieren danach ging airprint und airplay

  • Ich hatte enorme airprint Probleme.. Letztendlich lag es an den security Einstellungen meines LAN Switches..

  • Hat wer Erfahrung, Passwortgeschützte PDF’s kann ich von iPhone aus nicht drucken, über MAC geht es. Es passiert einfach nichts, alles andere geht. (Passw. Eingabe, klar) Gibts da irgend eine Einstellung, Trick oder sonst was?

  • Wie wäre es, wenn man auch mal mehrere Seiten auf ein Blatt drucken könnte? Irgendein Praktikant bei denen muss dafür doch mal eine halbe Stunde Zeit haben…

    Ich bin nicht sehr begeistert, wenn in solch einem Schneckentempo selbstverständliche Funktionen nachgerüstet werden…

  • Es wäre schön, wenn man an Druckern, welche nicht über eine eingebaute AirPrint-Funktion verfügen, diese nachrüsten könnte. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

    Ich habe meinen Brother zwar an die AirPort Express gehängt und damit steht er immerhin als WLAN-Drucker zur Verfügung (für den Windows-Laptop übrigens nicht per besch***** Bonjour-Druckdienst eingerichtet), aber es wäre trotzdem schön, wenn man den Drucker auch per AirPrint ansprechen könnte.

  • AirPrint ist ein gutes Beispiel, wieso iOS leider nicht für den Produktiven Einsatz taugt. Man kann so gut wie gar nichts einstellen, Papier, Format, Druckqualität, mehrere Seiten auf ein Blatt? Fotos werden nur auf das kleine 2L-Format ausgedruckt.

  • schön wäre es auch wenn man nicht nur im Hochformat sondern auch im Querformat drucken könnte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven