iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

AirPrint-Verbesserung

iOS 10: Seitenauswahl im Druckmenü

21 Kommentare 21

iPhone-Anwender, die ihre Geräte hin und wieder auch zum Absenden neuer Druckaufträge an AirPrint-kompatible Drucker im eigenen Netzwerk einsetzen, können sich über mehrere kleine Verbesserungen in den Druck-Einstellung des anstehenden iPhone-Betriebssystem freuen.

Druck 500

Der wohl wichtigsten Umstellung haben wir uns bereits am 11. Juli gewidmet. Sobald ihr euch am 7. September das neue iPhone-Betriebssystem iOS 10 installiert habt, wird euer iPhone über einen systemweiten PDF Drucker verfügen, der sich aus fast allen Anwendungen heraus ansprechen lässt.

Systemweiter PDF-Drucker

Zur Erinnerung: Im Action-Menü, ganz gleich ob in Safari, in der Fotos-App oder einer Drittanbieter-Applikation, müsst ihr dazu den Menüpunkt „Drucken“ wählen. In den nun eingeblendeten Druckoptionen zeigt euch das iPhone einen Vorschau-Bildschirm mit den zu druckenden Seiten an. Wenn ihr diesen mit einer Zoom-Geste vergrößert (Daumen und Zeigefinder auf dem Display auseinander ziehen) dann zeigt euch iOS 10 ein fertiges PDF an, das sich umgehend in der eigenen Bibliothek speichern, per E-Mail weiterleiten oder etwa in der persönlichen Dropbox speichern lässt.

Seitenauswahl im Druckmenü

ifun.de-Leser Marc macht uns heute auf ein bislang übersehenes aber praktisches Fundstück aufmerksam: In der Druck-Übersicht die das iPhone zur Konfiguration neuer Druckaufträge einblendet, lässt sich die Seitenauswahl mehrseitige Dokumente nun deutlich schneller vornehmen als bislang.

Druckoptionen

So verzichtet iOS 10 auf dem Umweg über das Kontextmenü, in dem die gewünschten Seiten umständlich ausgewählt werde mussten und bietet euch nun einen Checkbox an, mit der die Seiten schnell an- bzw. abgewählt werden können.

Neben diesen Neuerungen wird iOS 10 auch AirPrint via Bluetooth einführen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Sep 2016 um 12:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven