iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 205 Artikel

Kontoprüfung statt Betaprofil

Mit iOS 16.4: Apple stellt Vergabe von Beta-Versionen um

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Am Donnerstagabend hat Apple die erste Vorabversion von iOS 16.4 zum Download bereitgestellt und damit auch Aufschlüsse darüber Gegeben, warum die Community der Entwickler und der freiwilligen Tester diesmal vergleichsweise lange auf den Start der neuen Betaphase warten musste.

Ios 16 4

iOS 16.4 führt neue Einstellungen ein

Cupertino verabschiedet sich von den so genannten Beta-Profilen, mit denen die Teilnahme des eigenen Mobilgerätes am Beta-Programm Apples im Laufe der vergangenen Jahre mit nur wenigen Handgriffen aktiviert werden konnte.

Die Profildateien, die Apple auf seinem Entwickler-Portal zum Download anbot mussten dazu lediglich auf iPhone, iPad oder Mac transferiert und auf diesen einmal angewählt und zur Installation zugelassen werden. Anschließend nahmen die Geräte automatisch am Betaprogramm teil und wurden von Apple mit entsprechenden Vorabversionen bespielt.

Dies hatte zur Folge, dass die eigentlich für Entwickler vorgesehenen Profildateien im Netz munter geteilt wurden und auch auf den Geräten von Privatnutzern landeten.

Ios 16 4 Update Einstellungen

Kontoprüfung statt Betaprofil

Damit ist nun Schluss. Mit iOS 16.4 bietet Apple den Bezug von Beta-Versionen direkt in den Update-Einstellungen an und macht die Teilnahme am Beta-Programm für Entwickler nicht mehr am Vorhandensein einer entsprechenden Profildatei fest, sondern an der im Gerät konfigurierten Apple ID.

Reguläre Nutzer haben zwar nach wie vor die Möglichkeit am offenen Betaprogramm teilzunehmen, können die für Entwickler vorgesehenen Vorabversionen (die in der Regel einige Tage vor denen des offenen Betaprogramms bereitgestellt werden) aber nur noch laden, wenn die eigenen Apple ID einem kostenpflichtigen Entwickler-Account zugeordnet ist. Für diese verlangt Apple eine Jahrespauschale von rund 100 US-Dollar.

Apple erklärt diesbezüglich:

Ab der iOS & iPadOS 16.4 Beta sehen Mitglieder des Apple Developer Program eine neue Option zur Aktivierung von Entwicklerbetas direkt über die Softwareaktualisierung in den Einstellungen.
Diese neue Option wird automatisch auf Geräten aktiviert, die bereits für das Programm angemeldet sind und auf die neueste Beta-Version aktualisiert werden. Ihr iPhone oder iPad muss mit derselben Apple ID angemeldet sein, mit der Sie sich für das Apple Developer Program registriert haben, um diese Option in den Einstellungen zu sehen. In zukünftigen iOS- und iPadOS-Versionen wird diese neue Einstellung der Weg sein, um Entwickler-Betas zu aktivieren und Konfigurationsprofile werden keinen Zugang mehr gewähren.

17. Feb 2023 um 06:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36205 Artikel in den vergangenen 5876 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven