iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Nachgefragte Funktion ergänzt

Mit iOS 16.2 lassen sich Hintergrundbild und Mitteilungen bei „Always on“ ausblenden

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Wir haben ja bereits kurz darüber berichtet, dass Apple am gestrigen Abend die mittlerweile dritte Vorabversion von iOS 16.2 zunächst für Entwickler freigegeben hat. Mit dem Update Verbunden kommt über die in dieser Phase vorrangig enthaltenen Fehlerbehebungen und Verbesserungen hinaus auch eine nennenswerte Erweiterung im Zusammenhang mit dem „Always on“-Modus: iPhone-Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob im Standby-Modus des Geräts auch das Hintergrundbild und Benachrichtigungen angezeigt werden.

Always On Einstellungen Ios 16 2

Wir haben ja bereits im September erwähnt, dass insbesondere die Anzeige des – wenngleich abgedunkelten – Hintergrundbilds im „Always on“-Modus von vielen Nutzern nicht erwünscht ist. Einerseits dürfte man ganz ohne Hintergrundbild noch ein paar zusätzliche Minuten an Akku-Leistung herausholen, in erster Linie gestaltet sich die komplett schwarze Darstellung mit Ausnahme der Uhrzeit und eventuell konfigurierter Widgets aber auch als ablenkungsfreier und dezenter.

Obendrauf könnt ihr unabhängig davon künftig auch die Anzeige von Push-Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm unterdrücken, solange sich das iPhone im „Always on“-Modus befindet.

Die Schalter für die beiden neuen Optionen finden sich nach Installation der neu und bislang noch ausschließlich für Entwickler veröffentlichten dritten Beta-Version von iOS 16.2 in den iOS-Einstellungen im Bereich „Anzeige & Helligkeit“.

„Always on“ nur mit den neuen Pro-Modellen

Apple hat den „Always on“-Modus im September mit iOS 16 eingeführt. Die neue Darstellungsoption steht bislang allerdings nur auf den teuersten iPhone-Modellen iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max zur Verfügung. Hier wird der Bildschirm im Standby-Modus nicht komplett deaktiviert, sondern zeigt in abgedunkelter Form das aktuelle Datum und die Uhrzeit sowie die optional konfigurierbaren Sperrbildschirm-Widgets und Nachrichten aus der Mitteilungszentrale an.

Apple zufolge wurde die Funktion so umgesetzt, dass die Akku-Leistung der Geräte davon möglichst wenige beeinflusst wird. Unter anderem wird dabei auch die Bildwiederholfrequenz ProMotion-Bildschirme der Pro-Versionen des iPhone 14 deutlich reduziert.

Danke Andy

16. Nov 2022 um 06:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Washat man von always on? Ausser schneller nen leeren Akku? Die wissen langsam auuch nicht mehr was sie bringen sollen.

  • Für mich persönlich ist das Always On am iPhone nutzlos und sinnfrei. Ich habe es getestet und gesehen, das der Akku förmlich runter rennt. Nun habe ich es deaktiviert und bin damit sehr zufrieden. Seit dem ist die Akkulaufzeit meines 14 Pro echt beeindruckend. :)

  • Ich finde Always On super. Hab‘ das Handy ja immer auf dem Schreibtisch bzw. dem Nachttisch auf einem Ständer stehen und sehe so immer die Uhrzeit ohne aufs Display tippen zu müssen.

  • Bei mir mit always on keinerlei Unterschied bei der Akkulaufzeit

  • Käpt'n Blaschke

    Prima, wenn man jetzt auch noch die lästige Uhr ausblenden kann hat man einen Always On schwarzen Hintergrund. Mit OS17 kommt dann Always Off als „amazing new feature for the best iPhone we have ever built“. ;-)

  • Auch wenn für mich die „Standard“-Konfiguration perfekt ist mit Hintergrundbild und Notifications, so ist es doch schön, dass Apple immer öfter Optionen für seine Nutzer anbietet. Hoffe das sehen wir mal in Zukunft noch öfter, Stichwort Kamera & Taschenlampen Button auf dem Lockscreen …

  • Sehr nice Anpassungen, freue mich darauf. Wäre super, wenn die Widgets auch bspw. eine Zusammenfassung neuer Nachrichten zeigen würden, sozusagen die App Icons mit der Bubble und der entsprechende. Anzahl, ohne das Handy entsperren zu müssen.

  • „Nachgefragte Funktionen ergänzt“ Hallo, die kleine Headline liest sich für mich so, als ob man Appel Wünsche mitteilen könnte. Ist das so und wenn ja über welche Kanäle kann man das machen, dass es auch bei den richtigen ankommt? Danke.

  • Ich finde awo top, brach man nicht immer aufs Handy tippen um irgendwas zusehen. Und 1-2 Prozent Akku pro Stunde ist jetzt nicht so viel.

  • Bei manchen Antworten frage ich mich ob das wirklich eine Verbesserung für den User oder das Unternehmen ist. Öfter zum Smartphone schauen, vermeidlich unwichtige Infos als wichtig darstellen & das als solches rechtfertigen. Gruselig.

  • Paul Müller Official

    Bei dem neuen IPad Pro hätte ich mir das ehr gewünscht, aber da nix Always On nur Always Out :D

  • Mich würde mal interessieren, wie man per Shortcut das Always on ein- und ausschalten kann.
    Hat jemand einen Tipp?

  • Wäre cool, wenn man die Always on Einstellung auch mit Fokus verbinden kann. Always on ist z.B. in der Arbeit nützlicher, wenn das iPhone vor mir auf dem Tisch liegt, als zuhause, wo ich es deaktivieren würde.

  • Der Mehrwert vom AlwaysOn ist für mich z. Zt.:

    • Raum und Außentemperatur immer ablesbar
    • Uhrzeit im Blick
    • Luftfeuchtigkeit im Haus in Prozentwerten sichtbar
    • Status der Beleuchtung (wieviele Leuchten eingeschaltet sind)
    • Ladestand des Akkus von weitem ablesbar
    • Spritpreisanzeige
    • Weckerstatus
    • und beliebige Benachrichtigungen sichtbar

    Sowohl im Büro, als auch zuhause hängt das iPhone bei mir sichbar an einem MagSafe-Ladeständer. Somit sind die Infos sehr gut aus dem Augenwinkel abzulesen.
    Weitere Lockscreen-Widgets werden folgen …

    Ich denke, die AlwaysON-Abneigung Einzelner hängt damit zusammen, dass Viele es selbst mangels Hardware noch nicht ausprobiert haben. An den Komfort gewöhnt man sich schnell.

    Das Strommanagement des 14 Pro ist so effizient, dass ich zwischen AlwaysON und -OFF praktisch keinen Unterschied in der Akkubelastung feststellen kann.

    • Klingt ganz nett.
      Sind aber alles Beispiele von Dingen, die völlig unwichtig zu wissen sind:

      Temperatur im Raum, spüre ich, brauche ich keinen Thermometer.
      Uhrzeit sehe ich am Sonnenstand bzw. spürt mein Unterbewußtsein.
      Luftfeuchtigkeit spürt man auch, abgesehen davon, wie soll ich die ändern?
      Welche Lampen an sind sieht man auch.
      -> Alles Dinge für Menschen, die sämtliche menschliche Fähigkeiten verlernt haben.

      Spritpreis, als Tankkartenkunde hat man Tagespreise bei Shell/Aral, die weiß keine App.
      Etc.

      Aber egal, immerhin besseres „Feature“ als Animojis und sowas.
      Und wenn du Freude daran hast…

      • Im Büro sehe ich ohne iPhone nicht, ob alle Lichter Zuhause aus sind (alle paar Tage stelle ich so fest, dass die Ausschaltautomatik 1-2 Leuchten nicht geschaltet hat).

        Die AlwaysON-Uhr erspart mir in Besprechungen immer das Handy in die Hand nehmen zu müssen, um Folgetermine wahrzunehmen. Da hilft keine Sonnenuhr um 17 Uhr im Winter.

        Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur kann man sehr wohl steuern. Dafür gibt’s schließlich smarthome.

        Wasserschaden im Ferienhaus, ausgefallener Frostschutz der Heizung usw. …
        So kann man schnell reagieren.

        Für den aktuellen Spritpreis gibt’s Widgets für den Lockscreen.

        Das hat alles nichts mit Verlernen, sondern mit Komfort zu tun. Natürlich kann man das alles auch manuell abrufen. Aber ich finde es einfach praktisch, alles im Blick zu haben – ohne aktiv nach den Dingen zu suchen.

        In der 70ern haben wir uns alle gefragt, wofür man zuhause einen Computer braucht. Heute trägt praktisch jeder einen in der Hosentasche.

      • @Franco: ein sehr fundierter Kommentar. Zudem richtig gut, wie sachlich & fundiert Du auf die selten dämliche Antwort ala “ Uhrzeit erkenne ich am Stand der Sonne“ geantwortet hast.
        Von mir bekommst Du „alle Daumen hoch“!

  • Hab als Hintergrund einfach „Farbe“ dann schwarz und einfarbig gewählt. Geht auch.

  • Endlich lassen sich die Mitteilungen ausblenden!! Das feature hätte schon von Anfang an dabei sein sollen und hat mich daran gehindert, always on zu nutzen und es komplett auszustellen. Es geht keinen etwas an, wer mir schreibt oder welche App mit eine Mitteilung schickt!

  • Was für ein Blödsinn. Always on und dann alles ausstellen. Da kann man es auch gleich sein lassen.

  • Irgendwie habe ich seit dem letzten iOS das Problem dass ich keine Push Nachrichten mehr bei WhatsApp bekomme. Nur wenn ich die App öffne kommen die Nachrichten an… ich hoffe das wird wieder gefixt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven