Update macht Probleme
Mit iOS 11.2 funktionert Face ID nicht mehr? Neustart schafft Abhilfe
Nach Update auf die am Wochenende veröffentlichte Version von iOS 11.2 sahen sich etliche Besitzer eines iPhone X mit der Tatsache konfrontiert, dass sich die Gesichtserkennung Face ID nicht mehr benutzen lässt. Falls ihr noch mit diesem Fehler zu kämpfen habt: Ein Neustart schafft Abhilfe.
Offenbar früher als geplant musste Apple ja am Samstag das Update auf iOS 11.2 veröffentlichen, nachdem ein Programmierfehler in der Vorgängerversion bei vielen bei vielen iPhone-Besitzern für immer wiederkehrende Neustarts gesorgt hat. Seit der Freigabe von iOS 11.2 sind bei uns dann mehrere Berichte von Besitzern eines iPhone X eingegangen, die im Anschluss an das Update Face ID nicht mehr benutzen konnten. Die Funktion war weder verfügbar, noch ließ sie sich neu einrichten.
Abhilfe schafft in diesem Fall ein Neustart des iPhone X. Hierbei ist zu erwähnen, dass sich Apples Smartphone-Flaggschiff nicht mehr wie die vorigen Modelle durch langes Drücken der Standby-Taste allein ausschalten lässt, diese Funktion ruft jetzt nämlich Siri auf den Plan. Um das iPhone X neu zu starten, müsst ihr die Seitentaste und eine der Lautstärketasten so lange gedrückt halten, bis der Regler „Ausschalten“ angezeigt wird.