iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 714 Artikel

Zusätzliche Beobachtungen seit iOS 11.2

iPhone-Kamera: Verschwommene Fotos aufgrund falscher Hülle

37 Kommentare 37

Aktuelle iPhone-Modelle sind mit optischer Bildstabilisierung ausgestattet. Erstmals hat Apple diese Technologie beim iPhone 6s Plus eingesetzt, Sensoren erfassen dabei die aktuelle Bewegung des Mobiltelefons und veranlassen eine automatische Korrektur durch den Aufnahmesensor. Schutzhüllen können diese Funktion allerdings beeinträchtigen.

Iphone Optischer Bildstabilisator

Apple weist im Hilfe-Dokument „Unterstützung bei der Verwendung der Kamera Ihres iPhone“ auf diesen wenig bekannten Umstand hin. Bei iPhone-Modellen mit optischer Bildstabilisierung kann die Verwendung einer metallenen Hülle oder eines magnetischen Objektivaufsatzes die Funktion der Kamera beeinträchtigen und verschwommene oder unscharfe Fotos zur Folge haben. Wenn ihr also mit der Aufnahmequalität der iPhone-Kamera nicht zufrieden seid, solltet ihr zum Vergleich mal ein Foto ohne Hülle oder sonstiges Zubehör machen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein iPhone-spezifisches, sondern ein grundsätzliches Problem dieser Technologie.

Ungünstig gewählte oder genutzte Hüllen können nicht nur für schlechte Fotos verantwortlich sein. Wir bereits berichtet, können fehlende Sensor-Aussparungen oder ein nach hinten geklappter Deckel einer Folio-Hülle auch die Sprachqualität massiv verschlechtern. Standardmäßig verwendet das iPhone zusätzliche Mikrofone für die Hintergrundgeräuschreduzierung. Diese Funktion lässt sich zur Not aber auch über die Einstellungen „Bedienungshilfen“ deaktivieren.

Zusätzliche Beobachtungen seit iOS 11.2

Mehrere ifun.de-Leser berichten, dass die geschilderten Probleme seit der Freigabe von iOS 11.2 zugenommen haben. MacBeezle merkt in den Kommentaren an:

Habe das Problem reproduzierbar(!) erst ab iOS 11.2 !

Der ifun.de-Leser mit dem Spitznamen „ESEL“ informiert ebenfalls:

Ich habe ein Problem mit einem plusierenden Autofokus, seltsamerweise erst seitdem ich iOS 11.2 drauf habe. Ohne Hülle habe ich das Problem nicht mehr. Offenbar hat Apple da etwas verändert.

Danke Karl-Heinz

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2017 um 12:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33714 Artikel in den vergangenen 5466 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven