iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 860 Artikel
Zusätzliche Beobachtungen seit iOS 11.2

iPhone-Kamera: Verschwommene Fotos aufgrund falscher Hülle

Artikel auf Google Plus teilen.
35 Kommentare 35

Aktuelle iPhone-Modelle sind mit optischer Bildstabilisierung ausgestattet. Erstmals hat Apple diese Technologie beim iPhone 6s Plus eingesetzt, Sensoren erfassen dabei die aktuelle Bewegung des Mobiltelefons und veranlassen eine automatische Korrektur durch den Aufnahmesensor. Schutzhüllen können diese Funktion allerdings beeinträchtigen.

Iphone Optischer Bildstabilisator

Apple weist im Hilfe-Dokument „Unterstützung bei der Verwendung der Kamera Ihres iPhone“ auf diesen wenig bekannten Umstand hin. Bei iPhone-Modellen mit optischer Bildstabilisierung kann die Verwendung einer metallenen Hülle oder eines magnetischen Objektivaufsatzes die Funktion der Kamera beeinträchtigen und verschwommene oder unscharfe Fotos zur Folge haben. Wenn ihr also mit der Aufnahmequalität der iPhone-Kamera nicht zufrieden seid, solltet ihr zum Vergleich mal ein Foto ohne Hülle oder sonstiges Zubehör machen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein iPhone-spezifisches, sondern ein grundsätzliches Problem dieser Technologie.

Ungünstig gewählte oder genutzte Hüllen können nicht nur für schlechte Fotos verantwortlich sein. Wir bereits berichtet, können fehlende Sensor-Aussparungen oder ein nach hinten geklappter Deckel einer Folio-Hülle auch die Sprachqualität massiv verschlechtern. Standardmäßig verwendet das iPhone zusätzliche Mikrofone für die Hintergrundgeräuschreduzierung. Diese Funktion lässt sich zur Not aber auch über die Einstellungen „Bedienungshilfen“ deaktivieren.

Zusätzliche Beobachtungen seit iOS 11.2

Mehrere ifun.de-Leser berichten, dass die geschilderten Probleme seit der Freigabe von iOS 11.2 zugenommen haben. MacBeezle merkt in den Kommentaren an:

Habe das Problem reproduzierbar(!) erst ab iOS 11.2 !

Der ifun.de-Leser mit dem Spitznamen „ESEL“ informiert ebenfalls:

Ich habe ein Problem mit einem plusierenden Autofokus, seltsamerweise erst seitdem ich iOS 11.2 drauf habe. Ohne Hülle habe ich das Problem nicht mehr. Offenbar hat Apple da etwas verändert.

Danke Karl-Heinz

Montag, 04. Dez 2017, 12:32 Uhr — chris
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich hab nur eher das Gefühl, dass ich mit meinem 5S wackelfreiere Slowmo aufnahmen hinbekommen habe, als jetzt mit dem 8 Plus. Natürlich alle ohne Hülle oder ähnliches. Man sieht bei Slowmo aufnahmen beim 8 Plus die einzelnen schritte die man während der Kameraführung macht deutlicher, indem das Bild so nen kleinen stoß bekommt. Bei dem 5S war das ganze viel smooooother..

  • Danke für den Artikel!
    Gab es die Funktion nicht auch schon im iPhone 6 Plus ohne S?
    War doch dort sogar mal von einer Rückrufaktion betroffen, soweit ich weiß.

  • Dazu habe ich eine Frage:

    Ich würde gerne eine Hülle Tasche nehmen, in die ich das iPhone reinschiebe und dann kann ich es mittels einer Lasche wieder rausziehen.
    An der Lasche wäre ein Magnet befestigt, damit die Lasche nicht einfach rum schwebt, sondern an der Tasche befestigt ist.

    Kann das auch ein Problem sein?

    • Nein.
      Ist dann ja beim Fotografieren nicht in der Nähe.

    • Erstens werden nur die iphones mit optischem Bildstabilisator von Magneten beeinflusst und zweitens ist die Reichweite von solchen Taschenmagneten äußerst gering (unter 1cm). Wenn also der Magnet beim Foto nicht direkt neben der Kamera ist (was ziemlich unpraktisch wäre) sollte das nicht stören.

  • Wie schon zu einem anderen Thema geschrieben habe ich genau dieses Problem mit einem iPhone X. Jedoch ist das Problem erst nach dem letzten Update existent. Vor diesem Update funktionierte es einwandfrei.
    In Verwendung habe ich ein Lederklappcase der Marke KAVAJ.

  • Lässt sich die Bildstabilisierung denn abschalten? Gerade bei metallenen Stativhalterungen kann das sehr ärgerlich sein.

  • Original Apple Leder Case drauf – läuft alles ohne Probleme. Fotos werden TOP

  • Habe das Problem reproduzierbar(!) erst ab iOS 11.2 !

  • Das iPhone ist während der Benutzung, also auch während der Fotoaufnahmen dann ja aus der Hülle draußen. Somit stellt die Hülle kein Problem dar.

  • Ich habe ein Problem mit einem plusierenden Autofokus, seltsamerweise erst seitdem ich iOS 11.2 drauf habe.
    Ohne Hülle habe ich das Problem nicht mehr.
    Offenbar hat Apple da etwas verändert.

  • So ich hänge mich auch mal kurz rein in das Thema den es betrifft mich auch.
    Der Fehler liegt bei Apple, denn seit 11.2 Beta 4 ist das Problem mit der Kamera und den unscharfen Bildern existent. Ich hab es jetzt ein paar mal durchgespielt. iPhone auf 11.1.2 gesetzt Kavaj Tasche genommen funktioniert ohne Probleme. iPhone auf 11.2 gesetzt Kamera funktioniert nicht mehr in der Tasche, gebe ich das Gerät raus während die Kamera läuft schaltet sie scharf, gebe ich sie rein wird sie unscharf.

    Das Problem hat Apple verursacht , und ihnen ist es egal!!! Das stinkt mich schon ein wenig an. Immerhin hab ich den Support von Apple schon ein paar mal drauf hingewiesen und es ist ihnen egal. Mir kommt vor als ob sie keine funktionierende FW mehr auf den Markt bringen können.

    Das hätte es unter Steve nie gegebnen!!

  • Ich habe generell nach dem Verdacht, dass – ohne Zubehör- die OIS bei unseren Handys (8Plus und X) nicht so gut wie gewohnt funzen

  • Im Changelog zu iOS 11.2 steht was von „verbesserter Bildstabilisierung bei Videos“
    Stabilisiert wird meines Wissens über die Linse des Autofokus.
    Wenn sie nun sensibler arbeitet, reagiert sie neuerdings ggf. auch empfindlicher.

  • Hallo,
    also ich kann das hier leider nur bestätigen.
    iPhoneX, mit einer Kavaj Tasche. Ohne Tasche funktioniert alles einwandfrei und mit Tasche leider nicht – kein Focus mehr.

    • Drum haben sie auch gleich reagiert und sie z.B. aus dem Shop bei Amazon genommen. Sie arbeiten wohl bereits an einer überarbeiteten Version, wann die erscheint ist aber noch offen. Übrigens hat man 100 Tage Rückgabe bei KAVAJ.

  • Tja wer keine Original zertifizierte Hülle für 350 € aufwärts benutzt, ist selber Schuld.
    Da könnte ja jeder kommen und ne Handyhülle für 3,50 € vom Bahnhofsladen verwenden.
    Das geht ja gar nicht.
    Tja Geiz ist eben nicht immer Geil.

  • Ich habe seit der Umstellung auf 11.2 bei der Kamera auch ohne Hülle unscharfe Bilder. Erst wenn ich auf 2x tippe und die Kamera umschaltet, sind die Bilder wieder scharf. Aber in der „normalen“ Grundeinstellung funktioniert der Autofokus nicht. Am selben Tag noch super Fotos gemacht – dann Update – danach alles unscharf. So langsam nervt es!

    • Nur die Weitwinkelkamera ist bildstabilisiert, die Telekamera nicht.
      Der Bildstabilisator funktioniert wahrscheinlich über eine per Elektromagnet gesteuerte Linse, die vom Permanantmagnet in der Hülle seit iOS11.2 neuerdings (?!?!) irritiert wird. Schaltest du um auf 2x, wird die andere Kamera genutzt, daher hast du dann keine Probleme mehr.
      Bei schlechten Lichtverhältnissen erwarte ich, dass Du auch nach dem Tippen auf 2x noch Probleme haben wirst, da dann iOS eben nicht auf die Telelinse umschaltet, sondern stattdessen ins Weitwinkelbild reinzoomt.

      • Stimmt tatsächlich. Wie gesagt, tritt das Problem bei mir leider ohne Hülle auf. Der Hergang und die Bilder kurz vor und nach dem Update lassen meiner Meinung nach auf ein Softwareproblem schließen. Ich hoffe daher auf eine schnelle Lösung durch Apple.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21860 Artikel in den vergangenen 3758 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven