iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 796 Artikel
Als Markdown-Dokument

Mit iA Writer und Kurzbefehl: Private Später-Lesen-Lösung

20 Kommentare 20

Wim Postma beschreibt in seinem Blog, wie man den Texteditor iA Writer mithilfe von iOS-Kurzbefehlen zu einen digitalen „Später lesen“-Sammelhefter macht. Die so gesicherten Inhalte werden im persönlichen iCloud-Ordner gespeichert und stehen in der Folge auch auf anderen Geräten zur Verfügung. iA Writer ist neben Versionen für iPhone und iPad bekanntlich auch für den Mac erhältlich.

Besonders erwähnenswert ist für Postma die mit seinem Hack verbundene, leistungsfähige Suchfunktion. iA Writer ermöglicht eine schnelle Stichwortsuche über die gespeicherten Volltextinhalte hinweg.

Der Kurzbefehl ruft zunächst den gewünschten Artikel über Safari ab, wandelt diesen dann in das Markdown-Format um, fügt einen Link hinzu, definiert einen Titel und speichert das Ganze dann im iCloud-Verzeichnis von iA Writer.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Bilder außen vor bleiben (bei Bedarf habt ihr ja noch die Links zu den Originalartikeln), funktioniert das Ganze dann noch ausgesprochen platzsparend.

Buchmesse

In iA Writer lässt sich der soeben gesicherte Artikel dann sowohl in seiner Markdown-Fassung als auch – über den Vorschau-Knopf – in der fertig gerenderten HMTL-Version lesen.

Ist der von Postma angebotene Shortcut den eigenen Kurzbefehlen hinzugefügt, muss dieser für den Schnellen Zugriff noch im Kontextmenü von Safari aktiviert werden. Anschließend könnt ihr diesen über den Teilen-Bereich erreichen.

Laden im App Store
‎iA Writer
‎iA Writer
Entwickler: Information Architects GmbH
Preis: 32,99 €
Laden
Donnerstag, 28. Mai 2020, 18:58 Uhr — Nicolas
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wenn die Bilder außen vor bleiben, ist dann der Screenshot ein Fake oder gibt’s doch noch ne Möglichkeit?

  • Verwende aufgrund eures Tips ABYSS zu diesem Zweck und bin mehr als zufrieden…

  • Freut mich das ihr meinen Tipp gebracht habt.

  • Wer kann mir einen Shortcuts zum Aktivieren der VPN erstellen? geht das überhaupt?

    • Kommt drauf an. Manche VPN-Apps bieten Aktionen für Kurzbefehle an. Ansonsten kannst du VPN nicht über einen Kurzbefehl aktivieren. Wenn du allerdings das VPN zu deiner eigenen FritzBox aufbauen möchtest, empfehle ich dir ein „VPN on Demand“-Profil zu erstellen und auf dein iPhone zu laden. Dann wird vor jeder Datenübertragung automatisch die VPN-Verbindung aufgebaut und es ist sichergestellt, dass jeglicher Traffic über das VPN geht. Ich glaube, dass Push-Nachrichten trotzdem noch über Apples Server am VPN vorbeigehen, so scheint es jedenfalls manchmal.

  • Wieso nicht einfach Pocket verwenden? Gibts als App und als Browser Plugin und funktioniert perfekt seit Jahren

    • Ich zitiere mal aus dem obigen Text :

      „Besonders erwähnenswert ist für Postma die mit seinem Hack verbundene, leistungsfähige Suchfunktion. iA Writer ermöglicht eine schnelle Stichwortsuche über die gespeicherten Volltextinhalte hinweg.“

      Nur in der kostenpflichtigen Pocket-Version ist eine Suche über alle Artikel hinweg möglich.

  • Kurze Frage:
    Ich habe eine Automation erstellt das Blitzer.de automatisch gestartet wird wenn es sich mit BT im Auto verbindet.
    Leider kommt immer eine Abfrage zum starten und das passiert nicht alleine.
    Gibt es hierfür eventuell eine Lösung?
    Vielleicht weiss jemand weiter…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27796 Artikel in den vergangenen 4691 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven