iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 060 Artikel

Als Markdown-Dokument

Mit iA Writer und Kurzbefehl: Private Später-Lesen-Lösung

20 Kommentare 20

Wim Postma beschreibt in seinem Blog, wie man den Texteditor iA Writer mithilfe von iOS-Kurzbefehlen zu einen digitalen „Später lesen“-Sammelhefter macht. Die so gesicherten Inhalte werden im persönlichen iCloud-Ordner gespeichert und stehen in der Folge auch auf anderen Geräten zur Verfügung. iA Writer ist neben Versionen für iPhone und iPad bekanntlich auch für den Mac erhältlich.

Besonders erwähnenswert ist für Postma die mit seinem Hack verbundene, leistungsfähige Suchfunktion. iA Writer ermöglicht eine schnelle Stichwortsuche über die gespeicherten Volltextinhalte hinweg.

Der Kurzbefehl ruft zunächst den gewünschten Artikel über Safari ab, wandelt diesen dann in das Markdown-Format um, fügt einen Link hinzu, definiert einen Titel und speichert das Ganze dann im iCloud-Verzeichnis von iA Writer.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Bilder außen vor bleiben (bei Bedarf habt ihr ja noch die Links zu den Originalartikeln), funktioniert das Ganze dann noch ausgesprochen platzsparend.

Buchmesse

In iA Writer lässt sich der soeben gesicherte Artikel dann sowohl in seiner Markdown-Fassung als auch – über den Vorschau-Knopf – in der fertig gerenderten HMTL-Version lesen.

Ist der von Postma angebotene Shortcut den eigenen Kurzbefehlen hinzugefügt, muss dieser für den Schnellen Zugriff noch im Kontextmenü von Safari aktiviert werden. Anschließend könnt ihr diesen über den Teilen-Bereich erreichen.

Laden im App Store
‎iA Writer
‎iA Writer
Entwickler: Information Architects GmbH
Preis: 32,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mai 2020 um 18:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30060 Artikel in den vergangenen 5042 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven