Hilfreiche App-Erweiterung
Mit Google Maps den Parkplatz wiederfinden
Google Maps für iOS bietet nun die Möglichkeit, manuell den Abstellort seines Autos zu markieren. Die Option „Als Parkplatz-Standort festlegen“ steht nun nach Antippen des blauen Punktes, der den aktuellen Standort auf der Karte anzeigt, zur Verfügung.
Die so markierte Parkposition wird in der Karte angezeigt und bietet nicht nur die Möglichkeit, zum Auto oder Fahrrad zurück zu navigieren, sondern kann auch geteilt werden. Ebenso sind darüber detaillierte Ortsangaben sowie wenn verfügbar auch Fotos der Umgebung abrufbar.
Mit der Möglichkeit, die Parkposition manuell zu markieren, erweitert Google die bereits vorhandene automatische Parkplatzerkennung, die bislang zwar hier und da, aber zumindest bei uns nicht dauerhaft zuverlässig funktioniert hat. Google teilt mit, dass es hier hilfreich ist, wenn das iPhone per USB oder Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dann sollte die Parkposition stets automatisch markiert werden, wenn man die Verbindung unterbricht und das Auto verlässt. Wer dies nicht möchte, kann das automatische Speichern des Parkplatz-Standorts in den Einstellungen deaktivieren.