Rolle rückwärts mit iOS 12
Mit der Nachrichten-App geknipste Bilder landen wieder in der Fotosammlung
Mit iOS 12 werden mit der Nachrichten-App aufgenommene Fotos wieder in der Fotos-App gespeichert. Apple macht damit eine vor zwei Jahren eingeführte Änderung wieder rückgängig.
Seit iOS 10 war es so, dass über das Kamerasymbol in der Nachrichten-App aufgenommene Bilder nicht in die Fotosammlung übertragen wurden. Für viele Nutzer eine positive Umstellung, so konnte man beispielsweise ein schnelles Foto vom Abendessen an Freunde verschicken, ohne dass dies gleich im privaten Fotostream landet. Für Aufnahmen, die bewusst dauerhaft gespeichert werden sollen, ging man den Weg über die Kamera-App mit anschließendem versenden.
Mit iOS 12 ändert sich dies wieder. Unabhängig davon, ob ihr das Foto in der Kamera- oder der Nachrichten-App aufgenommen habt, wird es stets in der Fotosammlung gesichert. Ein Umstand, den man zumindest im Hinterkopf behalten sollte.
Grundsätzlich gibt es hier wohl kein Richtig oder Falsch, daher wäre es das Beste, wenn Apple dem Nutzer selbst die Entscheidung überlassen würde. Denkbar wäre hierfür ein Schalter in den Einstellungen der Nachrichten-App. Vielleicht bekommen wir den ja auch noch mit einem der kommenden Updates für iOS 12.