iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 410 Artikel

Rolle rückwärts mit iOS 12

Mit der Nachrichten-App geknipste Bilder landen wieder in der Fotosammlung

43 Kommentare 43

Mit iOS 12 werden mit der Nachrichten-App aufgenommene Fotos wieder in der Fotos-App gespeichert. Apple macht damit eine vor zwei Jahren eingeführte Änderung wieder rückgängig.

Nachrichten App Kamera

Seit iOS 10 war es so, dass über das Kamerasymbol in der Nachrichten-App aufgenommene Bilder nicht in die Fotosammlung übertragen wurden. Für viele Nutzer eine positive Umstellung, so konnte man beispielsweise ein schnelles Foto vom Abendessen an Freunde verschicken, ohne dass dies gleich im privaten Fotostream landet. Für Aufnahmen, die bewusst dauerhaft gespeichert werden sollen, ging man den Weg über die Kamera-App mit anschließendem versenden.

Mit iOS 12 ändert sich dies wieder. Unabhängig davon, ob ihr das Foto in der Kamera- oder der Nachrichten-App aufgenommen habt, wird es stets in der Fotosammlung gesichert. Ein Umstand, den man zumindest im Hinterkopf behalten sollte.

Grundsätzlich gibt es hier wohl kein Richtig oder Falsch, daher wäre es das Beste, wenn Apple dem Nutzer selbst die Entscheidung überlassen würde. Denkbar wäre hierfür ein Schalter in den Einstellungen der Nachrichten-App. Vielleicht bekommen wir den ja auch noch mit einem der kommenden Updates für iOS 12.

Via CultOfMac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2018 um 09:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31410 Artikel in den vergangenen 5256 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven