iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel
   

Messenger Threema macht Probleme im o2-Netz

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Der sichere Kurznachrichtendienst Threema scheint sich an der nun umgesetzten Netzumstellung bei o2 verschluckt zu haben. Ihr erinnert euch: Bereits im vergangenen Monat hatte o2 die Zusammenlegung des eigenen LTE-Netzes mit der Infrastruktur von E-Plus für Anfang April angekündigt.

three

So berichten mehrere Nutzer zur Stunde über Verbindungsprobleme, die beim Einsatz des Threema-Messengers im Netz der Telefonica auftreten. Unter anderem meldet Julian:

Seit heute morgen verbindet sich die Threema-App nicht mehr mit den Servern. So wie ich bisher rauskriegen konnte scheint es am O2 Netz zu liegen. In meinem Ummfeld konnte ich feststellen das die Geräte im Vodafone-Netz alle problemlos funktionieren und alle die bei O2 sind keine Verbindung bekommen!

Eine Beobachtung, die der Threema-Support inzwischen auf Nachfrage bestätigt und seine Nutzer um Geduld bittet. Bislang scheint das Problem ausschließlich im Mobilfunknetz der Telefonica aufzutreten und trifft vor allem deutsche Anwender:

Einige User in Deutschland klagen aktuell über Verbindungsprobleme. Es betrifft primär Kunden des O2 und Telefonica Netzes (jedoch auch andere Anbieter können betroffen sein). Wir gehen der Sache aber auf den Grund. Unsere Server laufen einwandfrei. Das Problem liegt daher nicht bei uns und wir können Ihnen im Moment leider nicht konkret weiterhelfen. Möglicherweise funktioniert Threema, wenn Sie eine andere Verbindung benutzen (anderes WLAN Netzwerk oder Mobilnetz). Wir bitten Sie um ein wenig Geduld und danken für Ihr Verständnis.

App Icon
Threema Der sicher
Threema GmbH
5,99 €
74.24MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Apr 2015 um 10:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat Thema schon immer mehr als nen Euro gekostet? Waren es nicht mal 0,79€? hab die schon sooo lange. Ich weiss es nicht mehr.

  • Threma hat auch unter o2 DSL mit telefonica Anbindung Probleme beim Einbuchen. BASE funktioniert dagegen problemlos.

  • Hallo,

    konnte heute Morgen von zwei separaten Geräten mit Telekom-Netz (D1) ebenfalls Verbindungsprobleme zu Threema feststellen.

    Viele Grüße.

    • Gestern Abend hatten die offenbar generell kräftige serverprobleme. Im wlan bei mir zu Haus hat die App keine Verbindung herstellen können über einen längeren Zeitraum (mindestens 22 – 0:00 Uhr)

      Vielleicht sinds also eher die Server als das Mobilfunknetz?!

  • Zum schweizer Nationalfeiertag war Threema reduziert. Leider ist geiz anscheinend immer noch geil und nach einem kurzen Push nutzen es doch recht wenige. Mir taugts und mache weiter Werbung dafür!

    Die Probleme mit o2 kann ich bestätigen. Auf meinem Vodafone Device dagegen ohne Probleme…

  • dachte es geht nur mir so seit Mitternacht funktioniert es nicht mehr

  • Bei mir läuft Threema derzeit auch nicht. Hatte auch mal das iPhone neu gestartet; ohne Erfolg. Telegram läuft dagegen.

  • @ifun: o2 legt das 3G Netz mit Base zusammen. Nicht das LTE-Netz.

  • Threewer? Ach ja der Messanger den ich zwar auf iPhone habe aber nie nutze, da ich meine Kontakte dorten an einer Hand abzählen kann.

    • Vielleicht wäre der Duden und die Rechtschreibung auch was für dich, aber wahrscheinlich auch nie genutzt. Beschweren, aber nichtmal die Freunde mobilisieren können – wenn überhaupt getan.

      • Ich bin jemand der einmal eine Einladung rausschickt und wenn es nicht gemacht wird mir egal, denn ich terrorisiere meine Freunde nicht mit ständigen Einladungen.

  • Mit Vodafone geht auch nix – Hinweistöne kommen an, die Nachricht aber nicht. Schreiben geht auch nicht, man kann nicht „senden“

  • Anscheinend ist auch sporadisch das eplus Netz betroffen zwei meiner Bekannten und auch meine Frau haben zur Zeit keinen Kontakt zum threema Server.

    • Ab heute ist das E-Plus Netz teil des O2-Netzes. Also kann es gut sein, dass wenn ab und an ein O2-Mast benutzt wird, die Probleme auftreten.
      Allerdings denke ich eher, dass die Probleme bei Threema liegen. Weil andere Apps funktionieren ja problemlos. Vielleicht ist die App nicht für „Roaming“ ausgelegt, wie es jetzt bei O2/E-Plus häufiger im Inland vorkommt.

  • Hallo

    Ich habe o2 dsl bzw Alice und bei alle meinen Geräten funktioniert Threema nicht nur wenn ich wlan abschalten und er sich über vodafone verbindet Funktioniert es.

  • Also bei mir verbindet sich Threema nicht mit meiner 1&1 Fritzbox.
    Sobald ich aber auf Mobiledaten ( Vodavone) umschalte, läuft Threema wie gewohnt.
    Hat einer auch das Problem ?

  • Hinweis an die Radaktion:
    Telefonica hat die die Zusammenlegung der UMTS und nicht der LTE-Netze für April angekündigt! :)

  • und noch ein Hinweis: wer die Pressemeldung gelesen und verstanden hat, der müsste wissen dass hier noch lange nix zusammengeschaltet wird. Es kann lediglich der jeweilige Kunde des anderen Netzes das eigene UMTS Netz mit benutzen. Das ist sehr viel weniger Zusammenschaltung als man auf den ersten Blick glauben möchte.

    Wetten die Treema Probleme haben mit der Geschichte nix zu tun?

  • Nicht nur o2, ich bin bei der Telekom und habe auch das Problem… :-/

  • Bei mir läuft Threema auch nicht mehr! Weder über W-Lan, noch über’s Funknetz. Bekomme keine Verbindung zum Threema-Server und bin somit auch einer der geplagten O2-Kunden. Beziehe Beides über O2 – DSL und den Mobilfunk – Mist!

  • Joachim von Caron
  • Mal ne andere Frage, die aber auch die Zusammenlegung der o2 und eplus netze betrifft: wird man jetzt das iphone 5 auch mit lte im o2 netz betreiben koennen? Eplus hat ja prinzipiell auch 1800mHz Lizenzen, ich hab aber kA ob und wenn ja wo das ausgebaut wurde.
    Danke!

  • damit (LTE 1800 durch Fusion bei o2) würde ich so schnell nicht rechnen. Eventuell in vereinzelten kleineren Gebietend, oder in vielen Jahren mal. Die haben gerade ganz andere Probleme als die 8 iPhone 5 Nutzer.

  • Die App versauert bei mir irgendwo im hinteren Teil eines Ordners um ehrlich zu sein. Hat mich irgendwie nicht so wirklich überzeugt, iMessage ist meiner Meinung nach immer noch eindeutig die beste Lösung auf dem iPhone. Ist vom Bedienkomfort und UI für mich unübertroffen. Vielleicht nicht so sicher wie Threema, aber 100% Sicherheit bekommt man wohl auch da nicht und Apple vertraue ich meine Daten immer noch lieber an als anderen Unternehmen wie Google oder Facebook. Und dass man nur gewisse Sachen überhaupt über solche Wege kommunizieren sollte, ist ja wohl auch klar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven