iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Alternative zur Standardkompression

Messenger Signal erlaubt Bildversand in 4K-Auflösung

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Die Messenger-App Signal lässt jetzt ihre Nutzer entscheiden, in welcher Auflösung Bilddateien verschickt werden. Eine neue Einstellungsoption erlaubt nun auch den Versand von Fotos mit bis zu 4K Auflösung – im 4:3-Format sind die 4096 x 3072 Pixel.

Signal Medienqualitaet Einstellen

Standardmäßig unterstützt Signal bislang nur den Versand von Bildern maximal im sogenannten UXGA-Format, eine 4:3-Auflösung mit 1600 x 1200 Pixeln. Größere Bilder wurden automatisch auf diese maximalen Abmessungen reduziert. Als neue Option können Signal-Nutzer ihre Fotos jetzt auch deutlich detailreicher in der Formatstufe „Hoch“ und in 4K-Auflösung versenden. Selbstredend vergrößert sich dabei allerdings auch die Dateigröße und damit verbunden der Datenverbrauch deutlich.

Aufgrund der Unterschiede im Datenverbrauch bleibt „Standard“ auch die von Signal vorausgewählte Option beim Versand von Bildern. Wenn ihr eure Fotos in höherer Auflösung verschicken wollt, könnt ihr dies entweder einzeln zuweisen oder als Grundeinstellung für alle Bilder festlegen.

Signal Bilder 4k Versenden

Beim Einzelversand wird die optionale Wahl der Bildgröße unten links im Bildschirm für den Fotoversand angezeigt. Wenn ihr hier auf das stilisierte Bildgröße-Symbol tippt, könnt zwischen den Optionen „Standard – Schneller, weniger Daten“ und „Hoch – Langsamer, mehr Daten“ wählen. Wer seine Bilder generell mit maximaler Qualität versenden will, kann diese Vorgabe in den Einstellungen von Signal und dort im Bereich „Datennutzung“ ändern.

Ebenfalls neu in Signal 5.18.0 ist die Möglichkeit, durch langes Drücken auf eine Nachricht schnell und direkt auf diese zu reagieren. Zudem haben die Entwickler das neue Sticker-Pack „My Daily Life“ hinzugefügt und verschiedene Verbesserungen hinzugefügt, insbesondere mit Blick auf das Scrollen in der Chat-Liste.

Die Messenger-App Signal ist kostenlos erhältlich und lässt sich gebührenfrei nutzen. Die Finanzierung erfolgt über Spenden, hier bitten die Entwickler ergänzend zu mehreren großen Investoren vermehrt auch die Nutzer der App um Unterstützung.

Laden im App Store
‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger
Entwickler: Signal Messenger, LLC
Preis: Kostenlos
Laden
13. Aug 2021 um 09:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tolle Funktion, ich hoffe dass Telegram bald nachzieht..

  • Bin gespannt in welchem Jahrhundert das auch endlich mal WhatsApp hinbekommt!!!

    • Nie. Selber schuld, wenn du den schlechtesten Messenger mit deiner Nutzung unterstützt. Es gibt so viele gute im Store und viele beißen sich auf einen einzigen Fest. Selber schuld

      • Naja, entscheidend ist doch, WER alles welchen Messenger verwendet? Der beste Messenger bringt doch nichts, wen ihn keiner mit-verwendet, oder?

      • @Keno OG: so ein peinlicher Kommentar. Ich habe viel Familie im Ausland. Wir haben eine Familiengruppe über Whatsapp, über die wir alle in Kontakt bleiben. Würde ich Whatsapp löschen, würde ich automatisch den Kontakt zu meiner Familie im Ausland abbrechen. Sie haben nunmal alle Whatsapp. Meinst du es ist einfach, auf 20 Leute einzureden und sie quasi zu zwingen einen anderen Messenger zu installieren? Solche Kommentare von dir à la „selber Schuld“ sind einfach nur peinlich und unverständlich

      • Irrsinnig viele Leute haben den letzten Schrott als App auf dem Telefon und bei „just another chat App“ wird dann boykottiert.

      • Der Schlechteste ist er mit Sicherheit nicht. Er hat nur den meisten Hype. Und es ist eigentlich egal wer zuerst Veränderungen hat ein anderer zieht immer nach. Mit mehr und mehr Datenvolumen und schnellere Leitungen und Servern kommen auch höhere Auflösungen (allgemein gesprochen) Wird also auf WhatsApp in absehbarer Zeit auch kommen. Aber bashen macht hier überhaupt keinen Sinn

  • Ich würde meine Fotos gerne komplett unverändert 1:1 übertragen können. Optimal mit gelöschten EXIF-Daten. Was ist daran das Problem?

  • Ist ja alles super, jetzt müsste Signal nur noch auch von anderen Kontakten genutzt werden…dann kann es auch schon losgehen ;)
    Leider alles vergebens, an WhatsApp kommt einfach und alleine durch die Verbreitung nichts ran.

  • Die Möglichkeit auf Nachrichten durch langes Drücken zu reagieren existiert schon lange. Ich weiß ehrlich nicht worauf sich dieses Release Note damit bezieht.

    • Da scheint etwas im Release vergessen worden zu sein. Mit dem Update auf 5.18.1 ist das UI anders. Dennoch, die Möglichkeit per lange drücken zu reagieren gab es schon seit dem Erscheinen der Reaktionen, jetzt ist nur das UI anders.

  • Wer Telegramm und WhatsApp nutzt, ist selbst Schuld. Jedem das Seine.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven