iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 401 Artikel

Version 4.6.7 verfügbar

Messenger-App Threema mit Funktionserweiterungen und Verbesserungen

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Die Messenger-App Threema wirbt mit Funktionserweiterungen um neue Kunden. Mit der neu verfügbaren Version 4.6.7 der für iPhone und iPad optimierten Anwendung ist es jetzt möglich, einzelne Chats als ungelesen zu markieren. Zudem haben die Entwickler verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen integriert und die Integration in die Teilen-Erweiterung umfassend überarbeitet.

Zum letztgenannten Punkt merken die Entwickler an, dass Threema aufgrund eines Fehlverhaltens von iOS teils nicht im Teilen-Dialog erscheint, beispielsweise wenn ihr ein Bild aus der Fotos-App weiterleiten wollt. Dies soll sich jedoch durch eine Neustart des iOS-Gerätes beheben lassen.

Threema Teilen Erweiterung Aktivieren

Die neue Option, einen Chat als ungelesen zu markieren, versteckt sich hinter einer Swipe-Geste in der Chat-Übersicht. Durch Wischen nach rechts lässt sich die Ungelesen-Markierung wieder hinzufügen, dies kann beispielsweise als Erinnerung dienen, wenn ihr zwar einen Blick auf die letzten Nachrichten geworfen habt, eure Antwort aber noch aufschieben wollt.

Neben verschiedenen internationalen Spracherweiterungen kommt Threema in der aktuellen Version 4.6.7 auch mit Neuerungen Verbesserungen im Bereich der Sprachnachrichten. So werden diese jetzt als Sprachnachrichten und nicht wie bisher als Dateien weitergeleitet. Auch werden Sprachnachrichten, GIFs und Sticker fortan nicht mehr in Medien-Übersicht von Threema angezeigt.

Threema setzt auf Finanzierung durch einen Einmalkauf der App zum Preis von 3,99 Euro.

Laden im App Store
‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Laden
10. Mai 2021 um 14:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Komisch habe die Version 4.6.5 und ein Update wird nicht angeboten.

  • Vor Jahren gekauft. Ist eine schöne App.
    Aber nur einen einzigen Kontakt der es auch nutzt.
    Als damals WA von FB gekauft wurde haben alle aufgeschrien aber wirklich was geändert hat keiner was.

    • Geht mir genauso. Mittlerweile haben es aber einige zu Signal geschafft.
      Bei Threema gefällt mir die Möglichkeit auf die Weitergabe der Rufnummer verzichten zu können. Das wäre noch eine sinnvolle Erweiterung für Signal.

      • Ich habe den Wechsel nicht bereut. Einfach mal am Datenschutztag ein paar günstige weil reduzierte Lizenzen kaufen und so weitergeben…. ( Geburtstage etc )

        Und sagen mir hier keiner WA wäre kostenlos……

      • Das gefällt mir bei Telegram gut.

      • So viel Geld hab ich leider nicht. Ich bin, anders als viele andere hier, leider nicht der Mittelpunkt der Gesellschaft/meines Freundeskreises/Familienkreises. Außerhalb der Tech-/Datenschutzblase (in der wir Leser uns eben befinden), ist es nicht damit getan, seinen Eltern, Großeltern, Onkeln/Tanten, Cousinen, Freunden Threema zu kaufen oder sie von Signal zu überzeugen. Ich „zwinge“ meinen Eltern damit indirekt 2 Apps zu benutzen. Denn (und das wird auf sehr viele Menschen zutreffen) bei meinen Eltern sind bei Signal exakt 0 Kontakte. Also müssen die dann für mich Signal & für ihre Arbeitskollegen, Freunde etc. weiterhin WA nutzen. Jede Gruppe wird weiterhin auf WA gegründet/unterhalten, da werden keine 5-20 Leute auf Signal ausweichen, weil ich das verlange. Sätze wie: „Wer mich erreichen will, macht das auf der Art die ich entscheide“, werde ich eh nicht verstehen. Der Freund kann den gleichen Satz in eure Richtung sagen. Klar, man kann auch wieder nur SMS schreiben. Man kann auch grundsätzlich überall nur zu Fuß hingehen. Halte ich in der heutigen Zeit aber für sehr sinnlos.

        Liegt vielleicht aber auch stark am Alter:
        Ich bin erst 29 & habe beispielsweise meine gesamte Uni-Zeit in der WA Phase gehabt. Da wurde exakt jede Lerngruppe, Übungs- und Materialaustausch etc. über WhatsApp abgehalten.

        Ich würde auch sehr bewusst die These aufstellen, dass nicht mal Barney Stinson im Club an einem guten Tag eine Nummer von einer Dame erhält, wenn er ihr erstmal erklärt, sie müsse sich aber zwingend Threema oder Signal besorgen.

        Was ich mit dem langen Kommentar sagen will: in der echten (nicht ifun-Blase) Welt, wird eben der Messenger genutzt, der von der großen Masse benutzt wird.

      • Signal ist doch auch Müll, da war ich kurz angemeldet und hab mit niemandem gechattet schon schreibt wer Werbung, was ich sonst noch nirgendwo anders bekommen habe.

      • +1 … Habe die Erfahrung ( leider ) auch gemacht.

      • Was bin ich froh, dass mein gesamtes Umfeld auf iPhones setzt. iMessage, sonst nix. ;)

      • Ich habe inzwischen Threema ne Signal installiert und werde einen schleichenden Abgang von WhatsApp machen. Ist auch schon im Status, Infozeile, etc. angekündigt. Vermutlich wird mein Leben dann auch irgendwann mal ruhiger.
        Habe auch Freude die FB, WhatsApp, etc. verbannt haben.
        Sieht da, wenn man Sie erreichen will geht es auch per IMessage ;-)

      • Die 3,99 € sollte jeder übrig haben……

    • War bei mir auch so.
      Seit dem ich WhatsApp und Telegram gelöscht habe sind es plötzlich 27.
      Das reicht mir.

  • Gefällt mir überhaupt nicht die App.. optisch überhaupt nicht ansprechend wenn man andere gewohnt ist

    • Schnitzel-Salat

      Ja richtig. Optisch muss es natürlich was herhalten, sonst ist die App kacke und unbenutzbar.
      Ubd Datenschutz muss man auch nicht sehen können, sonst wirds ganz krude.

      Mal ehrlich: ich nutz Threema seit Release und mir ist es lieber, der technische Unterbau passt, als dass ständig neue visuelle Grilütze da reingepackt wird.

      Ach ja: mein gesamtes Umfeld von 20 Leuten sind bei Threema. Selbst meine 75 jährige SchwieMutter… Vond aher kanns so falsch nicht sein.

    • Optisch?
      Ein Liste mit Nachrichten oder Kontakten.
      In der Nachricht Sprechblasen.
      Sieht für mich aus wie iMessage.
      Was willst du da mit anderer Optik?
      Das Ziel ist erfüllt.

  • Threema-Videoanrufe sind leider nach wie vor voller Bugs. Beim Annehmen aus dem Sperrbildschirm wird vermeintlich eine Verbindung aufgebaut, während der Anrufe die Meldung bekommt, man sei nicht verfügbar.
    Das Videobild ist beim Drehen plötzlich abgeschnitten, statt dass es mitdreht, dann mal wieder mit schwarzem Rand, willkürlich wieder Vollbild oder mit geblurrtem Hintergrund. Das macht im Alltag leider keinen Spaß.

    Und ich vermisse die Option, Linkvorschauen einzubetten, wie bei Signal und iMessage schon der Fall.

  • Signal ist cooler, hintergrundbild, flüssiger schneller, einfacher als Whatsapp und man kann die Tastatur runterstreichen.

  • Ich nutze Threema schon seit Jahren und habe inzwischen ein beachtliches „Telefonbuch“ beisammen. Ich mache allerdings auch immer wieder Werbung und habe Threema auch schon einige Male verschenkt.

    Die App wird gut gepflegt, ständig verbessert und hat einen sehr guten Support. Die Telefonie habe ich bisher wenig genutzt, hat aber bisher immer funktioniert, auch vor Jahren schon.

    • Genau so… und ganz Unverbesserlichen habe ich Threema einfach geschenkt und sie waren dann doch überrascht, wieviele Kontakte von ihnen auch diesen Messanger nutzen. Inzwischen ist die gesamte Familie, nebst 86-jährigem Vater, und nahezu alle Freunde bei Threema.

  • Schreibt einfach nicht, sondern ruft die Menschen an! Diese ständigen „der Messenger ist aber viel besser blablabla…“ Diskussionen nerven einfach immer wieder auf’s neue. Lasst die Leute nutzen was sie möchten, die meisten sind erwachsen!

    • Beides hat seine Vorteile.
      Messengerdienste stehen mit SMS und mails in Konkurenz, nicht mit Telefonanrufen.

    • Ganz meine Meinung.

      Schlimm geworden ist es heutzutage. Es hat sich eingebürgert dass man schreibt „kannst du kurz anrufen“.

      Anstatt einfach mal selbst die Initiative zu ergreifen.

      Bei manchen ist es eine regelrechte „Telefoniefobie“. Man „traut“ sich nicht mehr Menschen anzurufen. In der Befürchtung man könnte ja stören. Manch einer kommt nicht mal mehr damit klar einfach mal „weggedrückt“ zu werden…

      Meine Güte, dann ruft man halt in 15 min. zurück.

      Aber glaube dass ist so ein „Generationenproblem“. Nur am Rande: Ich bin knappe 40 ;-)

      • Ich bin 49 und das muss ich auch gestehen, das es mich echt nervt, das die Leute nicht mehr anrufen. Gefühlt, ich texte was und bin meinen Scheiß los. Du bist jetzt dran und wehe Dir, Du reagierst nicht gleich drauf ……
        Solche Leute nerven mich echt.

    • Tja, anrufen wäre aber auch zu einfach.
      Weshalb sollte man denn in 3 gesprochenen Sätzen das klären, was man nach 40 WhatsApp-Nachrichten immer noch nicht verständlich machen konnte? Dann eben weitere 80 WA-Nachrichten… Man hat ja nichts Besseres zu tun.

      Habe Threema seit vielen Jahren (fast seit Start der App). Wer das nicht akzeptiert, soll mich anrufen. Oder iMessage bzw. die gute alte SMS nutzen. Und das gilt bei mir auch für die Familie.
      FB und WA bekommen von mit ebenso keine Daten (soweit ich darauf Einfluss habe) wie Telegram.
      Und wo sich Signal mal hinentwickelt, weiß auch noch niemand. Was gratis ist, muss irgendwie finanziert werden. Irgendwann werden die Kosten aus dem Ruder laufen….

  • Bzgl. Teilen-Menü:
    Man kann sich den Reboot sparen, indem man einfach die Sprache des iPhones umstellt, zB auf Englisch und dann wieder zurück auf Deutsch

  • Ich finde Threema sowas von unsexy. Die Oberfläche könnte etwas zeitgemäßer sein… aber es erfüllt seinen Zweck und unsere Kids (Grundschulalter) haben es auf den iPads und können mit den Klassenkameraden auch außerhalb Teams kommunizieren.

  • Ich habe auch mal vor Jahren Threema gekauft bzw. geladen. Mit meinem jetzigen Account. Wie kann es sein dass es mir nicht mehr angeboten wird zum runter laden sondern ich muss es nochmal kaufen für 3,99€ ?!?

    • Entweder bist du nicht mehr richtig im AppStore angemeldet oder du benutzt den falschen Account. Oder hast du die App in deinen Käufen ausgeblendet? Wenn du in deinem Account die App schonmal gekauft hast, dann wird sie auch zum erneuten Download angeboten. Irgendwas machst du falsch. Threema hat damit auf jeden Fall nichts zu tun. Schau mal in der Liste deiner Käufe ob sie da zu sehen ist

      • Ey. Tatsächlich. Danke. App war ausgeblendet und wird dann zum kaufen angeboten. Unter ausgeblendete nachgeschaut und einfach wieder installiert. Merci !!!!

    •  ut paucis dicam

      Wahrscheinlich hast Du keine „back ups“ gemacht. Beim Gerätewechsel erkennt es Deine ID und Du kannst es weiter benutzen.

  • Insgesamt ein noch enttäuschendes Update. Ich hoffe auf die Zukunft. Viel wichtiger wäre die seit einiger Zeit angekündigte anständige Anbindung des Accounts an einen PC oder ähnliches. Dann aber mit Gruppen-Video-Chat. Das würde sicher auch noch einige, die bisher zögern, überzeugen…

  • Schade….Noch immer kein Multi Device….Darauf warte ich wirklich. Dann wäre Threema auf jeden Fall meine erste Wahl.

  • Sind die Nachrichten denn fürs Gegenüber „gelesen“ oder nicht?

  • WhatsApp habe ich noch nie genutzt
    Threema hab ich gekauft aber kaum genutzt, da ist mit Signal lieber.

    Aber ich hab von all meinen Kontakten die Telefonnummer und da kommt Google Messages ins Spiel. „RCS“ i finds super

  • Guten Morgen!
    Im Prinzip ist es ganz einfach!
    Was ist uns, unsere Sicherheit, Daten und die unserer Kontakte Wert?
    Die Mehrzahl sagt noch, 0€ kauft sich jedoch ein Smartphone für 800-1400€.

    Geiz ist geil, oder nur ignorant, oder gar dumm? Das weiß ich nicht und muss auch jeder für sich entscheiden!

    Ich weiß nur, dass ich eine Verantwortung mir und gegenüber meinen Kontakte habe!

    Für mich war es mit genau 359 Kontakten nicht einfach, aber eine klare Entscheidung.

    Interessant finde ich, dass wir mehr
    mit und ohne Videochat telefonieren.

    Ebenfalls interessant, meine Spammails und SMS sind von 2-3 täglich auf 3 in einem Viertel Jahr gesunken.
    Ich werde auch nicht mehr mit sinnlosen Bildchen zugeboomt…

    Schaut einmal:

    https://threema.ch/de/warum-threema

    P.S.: Wusstet Ihr, dass Threema auch als Geschenk taugt? Nebenbei für alle Kostenbewusste um das Wort nicht schon wieder zu erwähnen, …es ist billiger als gute Schokolade, Pralinen und Co…

  • Ich bin schon vor zwei Monaten auf Signal umgestiegen, genau wie die meisten Freunde und meine Familie. WhatsApp habe ich gelöscht (damit nicht demnächst mein komplettes Adressbuch mit facebook abgeglichen wird!). Wer darüber jetzt nicht erreichbar ist bekommt eine SMS das geht ja schließlich auch.

  • Hallo, ich nutze auch Threema, kann mir bitte jemand sagen wie ich GIFS senden kann.
    Iphone 12 pro Max.
    Ich finde sie nicht einmal in Threema.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37401 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven